GENE GUIDE

CIC-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die CIC-bezogenes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

Was ist das CIC-Syndrom?

Das CIC-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am CIC-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das CIC-Gen trägt zur Kontrolle anderer Gene in der Zelle bei.

Symptome

Da das CIC-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen, die an einem CIC-Syndrom leiden, dieses:

  • Geistige Behinderung und Entwicklungsstörung
  • Autismus
  • Entwicklungsverzögerung
  • Regression in der Entwicklung
  • Schlechte Sprache
  • Krampfanfälle
  • Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind

Was verursacht das CIC-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des CIC-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.

De-novo-Veränderungen können in jedem Gen vorkommen.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da CIC jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das CIC-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in CIC ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die CIC-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das CIC-bezogene Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im CIC-Gen hat

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im CIC-Gen?

Kein Elternteil verursacht das CIC-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder künftiger Kinder am CIC-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem CIC-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das CIC-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisterkindes und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit CIC-Syndrom hat, bei nahezu 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
    Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit CIC-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das CIC-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben ein CIC-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Literatur mindestens 49 Personen mit CIC-Syndrom identifiziert. Der erste Fall des CIC-Syndroms wurde 2010 beschrieben.

Sehen Menschen mit einem CIC-Syndrom anders aus?

Menschen mit CIC-Syndrom kann anders aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und kann unter anderem einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus aufweisen.

Wie wird das CIC-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das CIC-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des CIC-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln, in denen Menschen beschrieben werden, die Varianten im CIC-Gen haben.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem CIC-Syndrom

Bislang wurden in der medizinischen Forschung nur 14 Menschen mit dem CIC-Syndrom beschrieben.
Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass dieser Zustand durch einen Verlust eines Teils des CIC-Proteins in den Zellen verursacht wird, was auch als Haploinsuffizienz bezeichnet wird.
Ein anderer Weg, dies zu beschreiben, ist, dass nicht genug CIC-Protein in den Zellen vorhanden ist.

Da diese Zusammenfassung nur eine kleine Anzahl von Personen umfasst, kann sich die Häufigkeit einiger medizinischer Merkmale ändern, wenn wir von mehr Familien erfahren.

Gehirn

Alle Menschen mit einem CIC-Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung.
Einige Menschen hatten
Gehirnveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT).
Etwa die Hälfte der Patienten hatte eine Vorgeschichte mit Krampfanfällen.

  • 9 von 9 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
  • 3 von 8 Personen hatten Veränderungen im Gehirn auf der MRT-Bildgebung (38 Prozent)
  • 4 von 9 Personen hatten eine Vorgeschichte mit Krampfanfällen (44 Prozent)

Lernen

Viele Menschen hatten Autismus oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

  • 5 von 9 Menschen hatten Autismus (56 Prozent)
  • 4 von 9 Personen hatten eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung(44 Prozent)

Andere

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, ob CIC-Varianten mit Krebs in Verbindung stehen.
1 von 4 Personen hatte eine lymphoblastische Leukämie.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

CIC-Gen-Familien

Wir hoffen, dass diese Gruppe den CIC-Familien Unterstützung, Aufklärung und Ermutigung bietet.
Dies ist eine private Gruppe. Informationen, die hier geteilt werden, sollten nicht an andere weitergegeben werden, es sei denn, Sie haben die Erlaubnis der betroffenen Familie erhalten.

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das CIC-Syndrom.
Unten finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Vissers LE.
    et al.
    Nature Genetics, 42, 1109-1112, (2010).
    Ein de novo-Paradigma für mentale Retardierung www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21076407
  • Lu HC.
    et al.
    Nature Genetics, 49, 527-536, (2017).
    Die Störung des ATXN1-CIC-Komplexes verursacht ein Spektrum von neurologischen Phänotypen bei Mäusen und Menschen www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5374026
  • Sharma, S., Hourigan, B., Patel, Z., Rosenfeld, J. A., Chan, K. M., Wangler, M. F., Yi, J. S., Lehman, A., Horvath, G., Cloos, P. A., & Tan, Q. (2022).
    Neuartige CIC-Varianten bei Personen mit neurologischen Phänotypen identifiziert.

    Menschliche Mutation, 43
    (7), 889-899. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35165976/

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