SRCAP-bezogenes Syndrom

Table of contents
- Was ist das SRCAP-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das SRCAP-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im SRCAP-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das SRCAP-Syndrom haben werden?
- Wie viele Menschen haben das SRCAP-Syndrom?
- Sehen Menschen mit einem SRCAP-bezogenen Syndrom anders aus?
- Wie wird das SRCAP-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
Das SRCAP-Syndrom ist auch als Floating-Harbor-Syndrom bekannt.
Was ist das SRCAP-bezogene Syndrom?
Das SRCAP-bezogene Syndrom tritt auf, wenn Veränderungen am SRCAP-Gen vorliegen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das SRCAP-Gen spielt eine Schlüsselrolle beim Zellwachstum.
Symptome
Da das SRCAP-Gen bei der Entwicklung von Gehirnzellen eine wichtige Rolle spielt, haben viele Menschen, die am SRCAP-Syndrom leiden, ein solches Gen:
- Sprachliche Probleme
- Geistige Behinderung
- Verzögerung des Knochenwachstums, die im Alter zwischen 6 und 12 Jahren endet
- Kurze Höhe
- Skelettale Veränderungen
- Veränderungen der Gesichtszüge
Was verursacht das SRCAP-Syndrom?
Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des SRCAP-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Veränderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also neu, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genveränderung aufweist.
De novo-Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige de novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da SRCAP jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das SRCAP-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung von SRCAP ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die SRCAP-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das SRCAP-bezogene Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde. Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.
Kind, das eine genetische Veränderung im SRCAP-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im SRCAP-Gen?
Kein Elternteil verursacht das SRCAP-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das SRCAP-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem SRCAP-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.
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- Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei durchschnittlich 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.
Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das SRCAP-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
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- Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit SRCAP-bezogenem Syndrom hat, bei fast 0 Prozent.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit SRCAP-Syndrom bekommt, 50 Prozent.
Bei einer Person, die das SRCAP-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das SRCAP-Syndrom?
Im Jahr 2019 wurden in der medizinischen Fachliteratur weltweit etwa 73 Personen mit Veränderungen im SRCAP-Gen beschrieben. Der erste Fall eines SRCAP-bezogenen Syndroms wurde 2012 beschrieben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit einem SRCAP-bezogenen Syndrom anders aus?
Menschen mit SRCAP-bezogenem Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Dreieckiges Gesicht
- Tiefliegende Augen
- Breite Öffnung
- Tief angesetzte Ohren
- Lange Nase

Wie wird das SRCAP-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das SRCAP-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
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- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
- Genetische Beratungen.
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
- Andere Themen, je nach Bedarf.
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des SRCAP-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise vor der Einschulung des Kindes.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
Lernen
Die meisten Menschen mit SRCAP-bezogenem Syndrom haben ein gewisses Maß an intellektueller Behinderung.
Verhalten
Manche Menschen haben Verhaltensprobleme wie Wutanfälle, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörungen (OCD), Autismus und Angstzustände.
Sprache
Manche Menschen haben Sprachverzögerungen und andere Probleme wie eine hohe Stimme.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
Wachstum
Menschen, die am SRCAP-Syndrom leiden, sind oft kleinwüchsig.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Einzigartig
- SRCAP Leitfaden
Geisinger Developmental Brain Disorder Gen-Datenbank
Simons Suchscheinwerfer
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- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über SRCAP – https://www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/srcap
- Simons Searchlight SRCAP Facebook Gemeinschaft

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das SRCAP-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.
- Nowaczyk MJM. et al. GeneReviews, (2012). Floating-Harbor-Syndrom www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK114458
- Seifert W. et al. BMC Medical Genetics, 15, 127, (2014). Erweitertes Spektrum von Exon 33- und 34-Mutationen in SRCAP und Follow-up bei Patienten mit Floating-Harbor-Syndrom www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25433523