GENE GUIDE

SMARCC2-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die SMARCC2-verwandtes Syndrom hat.
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Was ist das SMARCC2-Syndrom?

Das SMARCC2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am SMARCC2-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
DasSMARCC2-Syndrom ähnelt anderen Syndromen, die durch verwandte genetische Wege verursacht werden:

  • Coffin-Siris-Syndrom, das durch Veränderungen in den Genen ARID1A, ARID1B, SMARCA2, SMARCA4, SMARCB1 und SMARCE1 verursacht wird.
  • Nicolaides-Baraitser-Syndrom, das durch Veränderungen im Gen SMARCA2 verursacht wird.

Schlüsselrolle

SMARCC2 spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Gehirns und des Körpers.

Symptome

Viele Menschen mit dem SMARCC2-Syndrom haben:

  • Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung
  • Schwerwiegende sprachliche Probleme
  • Niedriger Muskeltonus
  • Schwierigkeiten bei der Fütterung
  • Verhaltensauffälligkeiten, wie Autismus
  • Unterschiede im Erscheinungsbild

Was verursacht das SMARCC2-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des SMARCC2-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese genetische Veränderung aufweist.
De-novo-Veränderungen können in jedem Gen auftreten.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da SMARCC2 jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das SMARCC2-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in SMARCC2 ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die SMARCC2-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das SMARCC2-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil vererbt wurde.
Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Warum hat mein Kind eine Veränderung im SMARCC2-Gen?

Kein Elternteil verursacht das SMARCC2-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die genetischen Veränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache dafür ist.
Die genetische Veränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das SMARCC2-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem SMARCC2-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

    • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
      Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
      Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
    • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das SMARCC2-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

    • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem SMARCC2-Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
    • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
      Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit SMARCC2-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das SMARCC2-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das SMARCC2-Syndrom?

Bis 2019 wurden in der medizinischen Literatur weltweit etwa 15 Menschen mit Veränderungen im SMARCC2-Gen beschrieben.
Der erste Fall des SMARCC2-Syndroms wurde im Jahr 2009 beschrieben.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit diesem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem SMARCC2-Syndrom anders aus?

Menschen, die am SMARCC2-Syndrom leiden, können unterschiedlich aussehen.
Eine Studie mit 15 Menschen, die das Syndrom haben, ergab, dass das Aussehen variiert und einige, aber nicht alle dieser Merkmale aufweisen kann:

  • 6 von 15 Menschen haben zusätzliche Körperhaare.
  • 6 von 15 haben dicke Augenbrauen und knöcherne Grate über den Augen.
  • 6 von 15 haben eine dünne Oberlippe.
  • 5 von 15 Menschen haben eine dicke Unterlippe.
  • 6 von 15 Menschen haben eine krumme Nase.

Wie wird das SMARCC2-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das SMARCC2-Syndrom zu untersuchen.
Derzeit gibt es noch keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
    • Genetische Beratungen.
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
    • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
      Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des TRIO-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einem wichtigen veröffentlichten Artikel. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem SMARCC2-Syndrom

Lernen

Alle haben eine geistige Behinderung oder eine Entwicklungsstörung.

  • 15 von 15 Menschen haben eine geistige Behinderung oder eine Entwicklungsstörung.

Verhalten

  • 10 von 15 haben Verhaltensprobleme, wie Aggression, selbstverletzendes Verhalten, Hyperaktivität, Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen, Schlafstörungen sowie zwanghaftes und starres Verhalten.

Sprache

  • 13 von 15 Menschen haben Sprachprobleme.
  • 7 von 15 Menschen haben keine Sprache.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem SMARCC2-Syndrom

Fütterungs- und Verdauungsprobleme

  • 8 von 15 Menschen haben Probleme mit der Ernährung.

Muskeltonus

  • 13 von 15 Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus.
  • 2 von 15 Menschen haben einen hohen Tonus oder übermäßig angespannte oder gespannte Muskeln (hoher Tonus/Spastizität).

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Coffin-Siris-Syndrom-Stiftung

Die Coffin-Siris-Syndrom-Stiftung wird von Freiwilligen geleitet, die vom Coffin-Siris-Syndrom (CSS) betroffen sind. Wir kümmern uns um diese Gemeinschaft und unterstützen die Forschung, um das Verständnis dieses seltenen Syndroms zu fördern.

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einer veröffentlichten Studie über das SMARCC2-Syndrom.
Unten finden Sie Einzelheiten zu dieser Studie sowie einen Link zum vollständigen Artikel.

  • Machol K. et al. American Journal of Human Genetics, 104, 164-178, (2019). Erweiterung des Spektrums der BAF-bezogenen Störungen: de novo Varianten in SMARCC2 verursachen ein Syndrom mit geistiger Behinderung und Entwicklungsverzögerung www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6323608

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