GENE GUIDE

CHD2-relatiertes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die CHD2-relatiertes Syndrom hat.
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CHD2-Syndrom
wird auch als entwicklungsbedingte und epileptische Enzephalopathie 94.
In diesem Leitfaden werden wir den Namen

CHD2-Syndrom
um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das CHD2-Syndrom?

Das CHD2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am CHD2-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das CHD2-Gen spielt eine Schlüsselrolle im Gehirn und im Körper.

Symptome

Viele Menschen, die an einem CHD2-Syndrom leiden, haben:

  • Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung
  • Autismus-Spektrum-Störung oder Symptome von Autismus
  • Epilepsie, die in jungen Jahren beginnt
  • Verhaltenstechnische Herausforderungen

Was verursacht das CHD2-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des CHD2-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.

De-novo-Veränderungen können in jedem Gen vorkommen.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da CHD2 jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das CHD2-Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in CHD2 ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht die CHD2-Genveränderung, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde.
In einigen Fällen tritt das CHD2-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben

Kind, das eine genetische Veränderung im CHD2-Gen aufweist

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Warum hat mein Kind eine Veränderung im CHD2-Syndrom-Gen?

Kein Elternteil verursacht das CHD2-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder ein CHD2-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit einem CHD2-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der ein CHD2-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit CHD2-Syndrom bekommt, bei nahezu 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
    Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit einem CHD2-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Bei einer Person, die ein CHD2-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben ein CHD2-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in einer medizinischen Klinik mindestens 307 Menschen mit CHD2-Syndrom identifiziert. Der erste Fall des CHD2-bezogenen Syndroms wurde 2012 beschrieben.

Sehen Menschen mit einem CHD2-Syndrom anders aus?

Menschen mit CHD2-Syndrom kann anders aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und umfasst unter anderem eine unterdurchschnittliche Kopfgröße und Körpergröße.

Wie wird das CHD2-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das CHD2-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
    Ein EEG (Elektroenzephalogramm), das die elektrische Aktivität des Gehirns misst, oder ein MRT-Scan, ein Verfahren, das die Struktur des Gehirns zeigt, können helfen, Epilepsie zu diagnostizieren und die Behandlung zu steuern.
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des CHD2-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie sich auf der Website der Epilepsy Foundation informieren: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem CHD2-Syndrom

Lernen

Fast jeder Mensch mit CHD2-Syndrom hat eine geistige Behinderung, die von leicht bis schwer reichen kann.
Menschen mit diesem Syndrom benötigen in der Regel besondere pädagogische Unterstützung.

  • 91 von 102 Personen haben eine leichte bis schwere geistige Behinderung(89 Prozent).

Verhalten

Etwa die Hälfte der Menschen, die das Syndrom haben, leiden an Autismus.
Viele Menschen haben Verhaltensprobleme, am häufigsten Aggression.

  • Bei41 von 94 wird Autismus diagnostiziert(44 Prozent).
  • 17 von 68 haben Verhaltensprobleme(25 Prozent).

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem CHD2-Syndrom

Gehirn

Menschen, die am CHD2-Syndrom leiden, können Krampfanfälle haben.
Manchmal werden die Anfälle durch Fieber oder blinkende Lichter ausgelöst.
Die Anfälle lassen sich möglicherweise nicht durch Medikamente kontrollieren.
Das Alter, in dem die Anfälle auftreten, kann von 6 Monaten bis zu über 12 Jahren reichen.
Das Durchschnittsalter für das Auftreten von Anfällen liegt bei 2,5 Jahren.
In der medizinischen Forschung gibt es kein einziges Medikament gegen Krampfanfälle, das sich für Menschen mit CHD2-Syndrom als nützlich erwiesen hat.

Mehr als die Hälfte hat Anfälle, die durch blinkende Lichter ausgelöst werden.

  • 108 von 113 haben Krampfanfälle(96 Prozent).
  • 50 von 88 haben Anfälle, die durch blinkende Lichter ausgelöst werden(57 Prozent).

Entwicklung

Mehr als die Hälfte hat Entwicklungsverzögerungen, bevor der Anfall einsetzt. Mehr als ein Drittel ist kleiner als der Durchschnitt, und einige haben eine Skoliose.

  • 61 von 83 Kindern weisen Entwicklungsverzögerungen auf, bevor der Anfall einsetzt(73 Prozent).
  • 12 von 34 sind kürzer als der Durchschnitt(35 Prozent).
  • 5 von 68 haben eine Skoliose(7 Prozent).

Bewegung

Einige haben Probleme beim Gehen oder Ataxie.

  • 7 von 68 haben Probleme beim Gehen(10 Prozent).
  • 7 von 68 Ataxie(10 Prozent).

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

 

Koalition zur Heilung von CHD2 (CCC)

Coalition to Cure CHD2 (CCC) ist eine zu 100 % von Freiwilligen geführte Organisation, die sich dem Wunsch verschrieben hat, Kindern und anderen Menschen mit CHD2-Erkrankungen zu helfen.
Ihre Mission ist es, das Leben derjenigen zu verbessern, die von CHD2-Erkrankungen betroffen sind, indem sie die Forschung finanzieren, die für die Entdeckung eines Heilmittels notwendig ist.
Ihre Vision ist es, sichere und wirksame Behandlungen zu finden, mit denen CHD2-Erkrankungen geheilt werden können.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu bedeutenden Fortschritten.
Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Andere Ressourcen der Gemeinschaft:

Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das CHD2-Syndrom.
Im Folgenden finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Carvill GL, Mefford HC.
    CHD2-Related Neurodevelopmental Disorders.
    2015 Dec 10 [Updated 2021 Jan 21].
    In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., editors.
    GeneReviews® [Internet].
    Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024.
    Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK333201/
  • Capelli LP.
    et al.
    European Journal of Medical Genetics, 55, 132-134, (2012).
    Deletion der Gene RMGA und CHD2 bei einem Kind mit Epilepsie und geistigem Schwachsinn www.cbi.nlm.nih.gov/pubmed/22178256
  • Epi4K-Konsortium.
    et al.
    Nature, 501, 217-221, (2013).
    De-novo-Mutationen in epileptischen Enzephalopathien www.cbi.nlm.nih.gov/pubmed/23934111
  • Feng W, Fang F, Wang X, Chen C, Lu J, Deng J. Klinische Analyse von CHD2-Genmutationen bei pädiatrischen Patienten mit Epilepsie.
    Pediatr Investig.
    2022;6(2):93-99.
    Veröffentlicht 2022 Apr 26.
    doi:10.1002/ped4.12321
  • Suls A. et al.
    American Journal of Human Genetics, 93, 967-975, (2013).
    De novo loss-of-function Mutationen in CHD2 verursachen eine fieberempfindliche myoklonische epileptische Enzephalopathie, die Merkmale mit dem Dravet-Syndrom teilt www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24207121
  • Lund C. et al.
    Epilepsy & Behavior, 33, 18-21, (2014).
    CHD2-Mutationen beim Lennox-Gastaut-Syndrom www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24614520
  • Thomas RH.
    et al.
    Neurology, 84, 951-958, (2015).
    Die myoklonische Enzephalopathie CHD2 ist häufig mit selbst ausgelösten Anfällen verbunden www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25672921
  • Wang X, Cui D, Ding C, et al.
    Neue Loss-of-Function-Varianten in CHD2 verursachen epileptische Enzephalopathie im Kindesalter bei chinesischen Patienten.
    Genes (Basel).
    2022;13(5):908.
    Veröffentlicht 2022 Mai 19.
    doi:10.3390/genes13050908
  • Zhu L, Peng F, Deng Z, Feng Z, Ma X. A Novel Variant of the CHD2 Gene Associated With Developmental Delay and Myoclonic Epilepsy.
    Front Genet.
    2022;13:761178.
    Veröffentlicht 2022 Feb 11.
    doi:10.3389/fgene.2022.761178

 

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