GENE GUIDE

ANK3-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die ANK3-verwandtes Syndrom hat.
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Was ist das ANK3-bezogene Syndrom?

Da ANK3 bei Autismus so neu ist, haben wir keine spezifischen Informationen darüber, welche medizinischen Probleme Sie jetzt und in naher Zukunft erwarten könnten. Wir können Ihnen sagen, dass ANK3 eine wichtige Rolle bei der Gehirnentwicklung spielt und mit Autismus in Verbindung gebracht wird. Das Gen wird wahrscheinlich auch mit Sprache und Lernen in Verbindung gebracht.

Was ist mein genetisches Ergebnis?

Sie erhalten diese Informationen, weil Sie oder Ihr Kind eine Veränderung in einem neu entdeckten Autismus-Gen, ANK3, aufweisen.

Da ANK3 bei Autismus so neu ist, haben wir keine spezifischen Informationen darüber, welche medizinischen Probleme Sie jetzt und in naher Zukunft erwarten könnten. Wir können Ihnen sagen, dass ANK3 eine wichtige Rolle bei der Gehirnentwicklung spielt und mit Autismus in Verbindung gebracht wird. Das Gen wird wahrscheinlich auch mit Sprache und Lernen in Verbindung gebracht.

Sie oder Ihr Familienmitglied gehören zu den wenigen Menschen mit Autismus, die eine Genveränderung in ANK3 haben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit Veränderungen in ANK3 gefunden werden.

Wie kommt es zu de novo genetischen Veränderungen?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des ANK3-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Änderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also neu, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genveränderung aufweist.

Neue Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige neue Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da das ANK3-Gen jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass Veränderungen in ANK3 häufig das Ergebnis einer neuen Veränderung in ANK3 sind. Viele Eltern, die ihre Gene testen ließen, haben die ANK3-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen treten Veränderungen bei ANK3 auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde. Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im ANK3-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im ANK3-Gen?

Kein Elternteil verursacht eine de novo-Genveränderung bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das ANK3-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen, das eine Genveränderung in ANK3 hat, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dieser Genveränderung zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind mit dieser Genveränderung geboren wird, bei 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der eine Genveränderung in ANK3 hat, hängt das Risiko, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche ANK3-Veränderung aufweist wie das Kind, das die Genveränderung hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit der Genveränderung hat, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil die gleiche Genveränderung hat wie sein Kind, das die Genveränderung hat, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit der Genveränderung, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, 50 Prozent.

Für eine Person, die eine Genveränderung in ANK3 hat, liegt das Risiko, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das ANK3-Syndrom?

Im Jahr 2019 sind weltweit weniger als 10 Menschen mit Veränderungen im ANK3-Gen in der medizinischen Forschung beschrieben worden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dieser Krankheit gefunden werden.

Sehen Menschen mit einem ANK3-bezogenen Syndrom anders aus?

Wir wissen noch nicht, ob Menschen, die de novo-Genveränderungen im ANK3-Gen haben, anders aussehen als andere.

Wie wird das ANK3-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, Menschen zu untersuchen, die Veränderungen im ANK3-Gen aufweisen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass Therapien für Menschen mit Autismus so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?


Simons Searchlight
ist ein weiteres Forschungsprogramm, das von der Simons Foundation Autism Research Initiative, auch bekannt als SFARI, gefördert und geleitet wird. Als Teil des nächsten Schritts auf Ihrer Forschungsreise bietet Ihnen Simons Searchlight die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern und anderen Familien, die dieselbe Genveränderung haben, zusammenzuarbeiten. Simons Searchlight ist ein Register für mehr als 150 genetische Veränderungen, die mit neurologischen Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen, in Verbindung gebracht werden. Simons Searchlight erleichtert den Forschern den Zugang zu den Informationen, die sie benötigen, um die Erforschung einer Krankheit voranzutreiben. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, besuchen Sie die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us Today”.

Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight

www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions

Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über ANK3

www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/ank3

Simons Searchlight Facebook-Seite für ANK3

www.facebook.com/groups/357567501847117

Quellen und Referenzen

Die Informationen in diesem Leitfaden stammen aus veröffentlichten Studien über Menschen mit Autismus, die de novo-Genveränderungen in ANK3 haben. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Smith KR. et al. Neuron, 84, 399-415, (2014). Psychiatrischer Risikofaktor ANK3/Ankyrin-G-Nanodomänen regulieren die Struktur und Funktion von glutamatergen Synapsenwww.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25374361
  • Kloth K. et al. European Journal of Medical Genetics, 60, 494-498, (2017). Erste de novo ANK3-Nonsens-Mutation bei einem Jungen mit geistiger Behinderung, Sprachstörungen und autistischen Zügen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28687526

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