GENE GUIDE

7q11.23-Duplikationssyndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die 7q11.23-Duplikationssyndrom hat.
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Was ist das 7q11.23-Duplikationssyndrom?

Das 7q11.23-Duplikationssyndrom kann die Kommunikations-, Sozial- und Lernfähigkeiten beeinträchtigen.
Menschen mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom haben möglicherweise:

  • Ausgeprägte Gesichtszüge
  • Sprachliche Verzögerung
  • Verhaltensprobleme, einschließlich Angstzustände, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Autismus
  • Entwicklungsverzögerung

Was verursacht das 7q11.23-Duplikationssyndrom?

Das 7q11.23-Duplikationssyndrom tritt auf, wenn jemand ein zusätzliches Stück des Chromosoms 7 hat, eines der 46 Chromosomen des Körpers.
Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen.
Wir erben die Chromosomen von unseren Eltern.
Wenn sich die Spermien des Vaters mit der Eizelle der Mutter verbinden, bilden sie eine einzige Zelle mit 46 Chromosomen – 23 von der Mutter und 23 vom Vater.
Diese Zelle macht dann viele Kopien von sich selbst.

Manche Menschen erben eine genetische Veränderung von einem Elternteil.
Bei anderen Menschen können beim Kopieren von Genen kleine Fehler auftreten.
Teile der Chromosomen können abreißen, zusätzliche Kopien bilden oder in einer anderen Reihenfolge als erwartet auftreten.
Wenn dies geschieht, spricht man von einer “de novo”-Veränderung, also einer neuen Veränderung.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese genetische Veränderung aufweist.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben

 

Kind mit einer genetischen Veränderung im 7q11.23-Gen

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind oder ich das 7q11.23-Duplikationssyndrom?

Kein Elternteil verursacht das 7q11.23-Duplikationssyndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Chromosomenveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die genetische Veränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das 7q11.23-Duplikationssyndrom haben werden?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom zu bekommen, hängt von den Chromosomen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei etwa 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das 7q11.23-Duplikationssyndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche Chromosomenveränderung hat wie das Kind, das das Syndrom hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Chromosomenveränderung hat.
  • Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Chromosomenveränderung hat wie das Kind, das das Syndrom hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit 7q11.23-Duplikationssyndrom bekommt, bei etwa 50 Prozent.

Bei einer Person, die das 7q11.23-Duplikationssyndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Haben alle Menschen, die das 7q11.23-Duplikationssyndrom haben, Symptome?

Nicht unbedingt.
Manche Menschen haben keine Symptome.
Manche Menschen erfahren vielleicht erst dann, dass sie diese genetische Veränderung haben, wenn sie bei ihren Kindern festgestellt wird.

Werden alle Personen in einer Familie mit 7q11.23-Duplikationssyndrom die gleichen Symptome haben?

Nicht unbedingt.
Familienmitglieder, die die gleiche Chromosomenveränderung haben, können unterschiedliche Symptome haben.

Wie viele Menschen haben das 7q11.23-Duplikationssyndrom?

Etwa 1 von 7.500 bis 1 von 20.000 Menschen hat das 7q11.23-Duplikationssyndrom.
Der erste Fall wurde im Jahr 2007 beschrieben.
Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Menschen, bei denen das Syndrom nicht diagnostiziert wurde.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom anders aus?

Menschen mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom können anders aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Breite, flache Kopfform
  • Breite Stirn
  • Gerade Augenbrauen
  • Tief liegende Augen
  • Lange Wimpern
  • Breitspitzige Nase

Wie wird das 7q11.23-Duplikationssyndrom behandelt?

Zurzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung des 7q11.23-Duplikationssyndroms.
Eine genetische Diagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des 7q11.23-Duplikationssyndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Krampfanfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus veröffentlichten Artikeln.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Eine Liste der Artikel finden Sie im Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom

Lernen

Die meisten Menschen mit einem 7q11.23-Duplikationssyndrom haben eine Entwicklungsverzögerung, einschließlich verzögerter motorischer, sprachlicher und sozialer Fähigkeiten als Kleinkinder.
Bei den meisten Kindern sind die intellektuellen Fähigkeiten gering bis durchschnittlich.
Etwa 20 Prozent haben eine grenzwertige geistige Behinderung und 18 Prozent eine geistige Behinderung.

Sprache

Fast alle Kleinkinder mit dem 7q11.23-Duplikationssyndrom haben eine Sprachverzögerung oder andere Sprachprobleme, einschließlich motorischer Probleme, die das Sprechen beeinträchtigen.
Die expressive Sprache, also der Gebrauch von Worten und Gesten zur Kommunikation, ist in der Regel stärker verzögert als die rezeptive Sprache, also die Fähigkeit, Informationen zu verstehen.

Verhalten

  • Mehr als die Hälfte hat Angstzustände.
  • Mehr als ein Drittel hat eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, auch ADHS genannt.
    (35 Prozent)
  • Fast ein Drittel leidet unter selektivem Mutismus, d.h. Schwierigkeiten beim Sprechen in bestimmten sozialen Situationen, wie z.B. in der Schule.
    (29 Prozent)
  • Ein Viertel hat oppositionelle Störungen, trotziges und ungehorsames Verhalten gegenüber Autoritätspersonen.
    (25 Prozent)
  • Etwa ein Fünftel hat Autismus.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem distalen Deletionssyndrom 7q11.23

Bewegung

  • Fast drei Viertel der Menschen mit einem 7q11.23-Duplikationssyndrom haben Schwierigkeiten oder Verzögerungen beim Erlernen motorischer Fähigkeiten, auch Entwicklungskoordinationsstörung genannt.

Sitzen und Gehen

  • Zweiundsechzig Prozent haben Unterschiede beim Gehen oder Schwierigkeiten beim Balancieren.

Kopf

  • Die Hälfte der Kinder hat einen großen Kopf, der als Makrozephalie bezeichnet wird.

Herz

  • Fast die Hälfte hat Herzprobleme, am häufigsten eine große Arterie, auch bekannt als Erweiterung der aufsteigenden Aorta.

Muskeltonus

  • Sechzig Prozent der Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus.

Gehirn

  • Fast ein Fünftel hat Krampfanfälle.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Vervielfältigung pflegt

Duplication Cares setzt sich für die Unterstützung von Familien mit Kindern und Erwachsenen ein, bei denen das 7q11.23-Duplikationssyndrom diagnostiziert wurde, und engagiert sich für die Sensibilisierung der medizinischen Gemeinschaft für die Existenz und Behandlung dieser Störung.

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien zum 7q11.23-Duplikationssyndrom.
Im Folgenden finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

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