GENE GUIDE

6q16-Deletionssyndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2019 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die 6q16-Deletionssyndrom hat.
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Was ist das 6q16-Deletionssyndrom?

Das 6q16-Deletionssyndrom tritt auf, wenn Veränderungen am 6q16-Gen vorliegen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

 

Schlüsselrolle

Das 6q16-Deletionssyndrom kann Kommunikations-, Sozial- und Lernfähigkeiten beeinträchtigen.

Symptome

  • Entwicklungsverzögerung
  • Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten, einschließlich Hyperaktivität und Merkmale von Autismus
  • Übermäßiger Hunger und Fettleibigkeit, die schon früh im Leben beginnen
  • Niedriger Muskeltonus
  • Veränderungen im Erscheinungsbild

Was verursacht das 6q16-Deletionssyndrom?

Das 6q16-Deletionssyndrom tritt auf, wenn jemandem ein Stück des Chromosoms 6 fehlt, eines der 46 Chromosomen des Körpers. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen.

Manche Menschen erben eine genetische Veränderung von einem Elternteil. Bei anderen Menschen können beim Kopieren von Genen kleine Fehler auftreten. Teile der Chromosomen können abreißen, zusätzliche Kopien bilden oder in einer anderen Reihenfolge als erwartet auftreten. Wenn dies geschieht, spricht man von einer “de novo”-Veränderung. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die genetische Veränderung aufweist.

Kind, das eine genetische Veränderung im 6q16-Gen hat

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im 6q16-Gen?

Kein Elternteil verursacht das 6q16-Deletionssyndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Haben alle Menschen mit 6q16-Deletionssyndrom Symptome?

Nicht unbedingt. Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf. Manche Menschen erfahren erst dann, dass sie diese genetische Veränderung haben, wenn sie bei ihren Kindern festgestellt wird.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das 6q16-Deletionssyndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit einem 6q16-Deletionssyndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei durchschnittlich 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das 6q16-Deletionssyndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche Genveränderung hat wie das Kind, das das Syndrom hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem 6q16-Deletionssyndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem 6q16-Deletionssyndrom bekommt, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das 6q16-Deletionssyndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das 6q16-Deletionssyndrom?

Bis zum Jahr 2020 hatten die Ärzte etwa 30 Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom gefunden. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Menschen, bei denen das Syndrom nicht diagnostiziert wurde. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom anders aus?

Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Rundes Gesicht und volle Wangen
  • Großer Kopf, auch bekannt als Makrozephalie
  • Breiter Kopf mit flachem Rücken, auch Brachyzephalie genannt
  • Vorgewölbte Stirn
  • Großer Abstand zwischen der Nase und der Oberlippe
  • Dicke, runde oder wulstige Nase

Wie wird das 6q16-Deletionssyndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das 6q16-Deletionssyndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, mit der Therapie des 6q16-Deletionssyndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Das 6q16-Deletionssyndrom ist sehr selten. Ärzte und Wissenschaftler haben erst vor kurzem damit begonnen, sie zu untersuchen. Bis zum Jahr 2020 wurden in Studien etwa 30 Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom gefunden.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 6q16-Deletionssyndrom

Lernen

Die meisten Menschen mit diesem Syndrom haben Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten und benötigen sonderpädagogische Unterstützung. Eine Studie mit 30 Personen ergab, dass 97 Prozent Entwicklungsverzögerungen und 97 Prozent Lernschwierigkeiten haben.

Verhalten

Etwa 60 Prozent der Menschen mit diesem Syndrom haben Verhaltensauffälligkeiten, darunter Merkmale von Autismus oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dies kann von sich wiederholenden Bewegungen und Hyperaktivität bis hin zu Wutausbrüchen und aggressivem Verhalten reichen. Manche Menschen haben Schlafprobleme.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem 6q16-Deletionssyndrom

Augen und Augenlicht

Augenprobleme sind weit verbreitet. Dazu gehören Kurzsichtigkeit oder Schielen, auch Strabismus genannt.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Einzigartig6q16 Deletion Guidebook


Simons Searchlight
ist ein weiteres Forschungsprogramm, das von der Simons Foundation Autism Research Initiative, auch bekannt als SFARI, gefördert und geleitet wird. Als Teil des nächsten Schritts auf Ihrer Forschungsreise bietet Ihnen Simons Searchlight die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern und anderen Familien, die dieselbe Genveränderung haben, zusammenzuarbeiten. Simons Searchlight ist ein Register für mehr als 150 genetische Veränderungen, die mit neurologischen Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen, in Verbindung gebracht werden. Simons Searchlight erleichtert den Forschern den Zugang zu den Informationen, die sie benötigen, um die Erforschung einer Krankheit voranzutreiben. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, besuchen Sie die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us Today”.

Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight

www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions

Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über die 6q16-Deletion

www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/6q16-deletion

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Quellen und Referenzen

PubMed-Suche nach 6q16-Deletion https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=6q16+Deletion

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