GENE GUIDE

1q21.1-Deletionssyndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die 1q21.1-Deletionssyndrom hat.
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Was ist das 1q21.1-Deletionssyndrom?

Menschen, die das 1q21.1-Deletionssyndrom haben, haben möglicherweise:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Stimmungsstörungen und Angstzustände
  • Kurze Höhe
  • Grauer Star (Katarakt), eine Trübung der Augenlinse, die das Sehvermögen beeinträchtigt
  • Herzprobleme

Was verursacht das 1q21.1-Deletionssyndrom?

Das 1q21.1-Deletionssyndrom tritt auf, wenn jemandem ein Stück des Chromosoms 1 fehlt, eines der 46 Chromosomen des Körpers.
Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen.
Wir erben die Chromosomen von unseren Eltern.
Wenn sich die Spermien des Vaters mit der Eizelle der Mutter verbinden, bilden sie eine einzige Zelle mit 46 Chromosomen – 23 von der Mutter und 23 vom Vater.
Diese Zelle macht dann viele Kopien von sich selbst.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.
Manche Menschen erben eine genetische Veränderung von einem Elternteil.
Bei anderen Menschen können beim Kopieren von Genen kleine Fehler auftreten.
Teile der Chromosomen können abreißen, zusätzliche Kopien bilden oder in einer anderen Reihenfolge als erwartet auftreten.
Wenn dies geschieht, spricht man von einer “de novo”-Veränderung, also einer neuen Veränderung.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese genetische Veränderung aufweist.

Kind, das eine genetische Veränderung im Gen 1q21.1 aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind das 1q21.1-Deletionssyndrom?

Kein Elternteil verursacht das 1q21.1-Deletionssyndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Chromosomenveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Veränderung ist.
Die Chromosomenveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das 1q21.1-Deletionssyndrom haben werden?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit einem 1q21.1-Deletionssyndrom zu bekommen, hängt von den Chromosomen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei etwa 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das 1q21.1-Deletionssyndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche Chromosomenveränderung hat wie das Kind, das das Syndrom hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Chromosomenveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Chromosomenveränderung hat.
  • Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Chromosomenveränderung hat wie das Kind, das das Syndrom hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom bekommt, bei etwa 50 Prozent.

Für eine Person, die das 1q21.1-Deletionssyndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Haben alle Menschen, die das 1q21.1-Deletionssyndrom haben, Symptome?

Nicht unbedingt.
Manche Menschen haben keine Symptome.
Manche Menschen erfahren vielleicht erst dann, dass sie diese genetische Veränderung haben, wenn sie bei ihren Kindern festgestellt wird.

Werden alle Personen in einer Familie, die das 1q21.1-Deletionssyndrom haben, Symptome haben?

Nicht unbedingt.
Familienmitglieder, die die gleiche Chromosomenveränderung haben, können unterschiedliche Symptome haben.

Wie viele Menschen haben das 1q21.1-Deletionssyndrom?

Bis zum Jahr 2020 hatten Ärzte einige Dutzend Menschen beschrieben, die das 1q21.1-Deletionssyndrom haben.
Der erste Fall wurde im Jahr 2008 entdeckt.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr undiagnostizierte Menschen mit diesem Syndrom.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden, wenn sich der Zugang zu Gentests verbessert.

Sehen Menschen mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom anders aus?

Menschen mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom können anders aussehen.
Manche Menschen haben einen kleinen Kopf, auch Mikrozephalie genannt.

Wie wird das 1q21.1-Deletionssyndrom behandelt?

Zurzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung des 1q21.1-Deletionssyndroms.
Eine genetische Diagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des 1q21.1-Deletionssyndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Krampfanfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus zwei veröffentlichten Artikeln, die weniger als 30 Personen beschreiben.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Eine Liste der Artikel finden Sie im Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom

Verhalten

  • 5 von 19 Menschen leiden an Angst- und Stimmungsstörungen.
  • 2 von 19 Menschen haben Autismus.

Sprache

  • 4 von 17 Personen haben Schwierigkeiten, Laute zu bilden.

Lernen

  • 2 von 19 Menschen haben eine geistige Behinderung.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem 1q21.1-Deletionssyndrom

Wachstum

  • 6 von 12 Menschen sind kleinwüchsig.
  • 4 von 18 Personen haben eine kleine Kopfgröße.

Gehirn und Nervensystem

  • 8 von 18 Personen leiden unter Zittern.
  • 3 von 17 Personen haben Krampfanfälle.

Muskeltonus

  • 7 von 18 Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus.
  • 6 von 17 Menschen haben überaktive Reflexe, auch Hyperreflexie genannt.

Augen und Sehkraft

Grauer Star (Katarakt) oder trübe Bereiche auf der Augenlinse, die das Sehvermögen beeinträchtigen können: 4 von 12 Menschen oder 33 % haben Katarakte oder trübe Bereiche auf der Augenlinse, die das Sehvermögen beeinträchtigen können.

Ohren und Gehör

17 % der Menschen sind schwerhörig.

Herzprobleme

4 von 12 Personen, also 33 %.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien zum 1q21.1-Deletionssyndrom.
Im Folgenden finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Bernier R. et al.
    Genetics in Medicine: Official Journal of the American College of Medical Genetics, 18, 341-349, (2016).
    Klinischer Phänotyp der wiederkehrenden 1q21.1 Kopienzahlvariante www.nature.com/articles/gim201578
  • Buse M. et al.
    Italian Journal of Pediatrics, 43, 61, (2017).
    Erweiterung des Phänotyps von reziproken 1q21.1-Deletionen und -Duplikationen: eine Fallserie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5518118

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