TLK2-verwandtes Syndrom

Table of contents
- Was ist das TLK2-Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das TLK2-Syndrom?
- Warum hat mein Kind oder ich eine Veränderung im TLK2-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das TLK2-Syndrom haben werden?
- Wie viele Menschen haben das TLK2-Syndrom?
- Sehen Menschen mit dem TLK2-Syndrom anders aus?
- Wie wird das TLK2-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem TLK2-Syndrom
- Medizinische und körperliche Bedenken im Zusammenhang mit dem TLK2-Syndrom(kranial)
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
Was ist das TLK2-Syndrom?
Das TLK2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im TLK2-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das TLK2-Gen spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Gehirns.
Symptome
Da das TLK2-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen mit TLK2-Syndrom:
- Entwicklungsverzögerung
- Verhaltensauffälligkeiten
- Gastrointestinale Probleme
Was verursacht das TLK2-Syndrom?
Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des TLK2-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Veränderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also neu, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genveränderung aufweist.
De novo-Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige de novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da TLK2 jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das TLK2-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in TLK2 ist. Viele Eltern, die ihre Gene testen ließen, haben die TLK2-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das TLK2-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil vererbt wurde. Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.
Dominante Vererbung
Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.
Kind, das eine genetische Veränderung im TLK2-Gen aufweist
Warum hat mein Kind oder ich eine Veränderung im TLK2-Gen?
Kein Elternteil verursacht das TLK2-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das TLK2-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem TLK2-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.
- Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei durchschnittlich 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.
Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das TLK2-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit TLK2-Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit TLK2-Syndrom bekommt, 50 Prozent.
Bei einer Person, die das TLK2-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das TLK2-Syndrom?
Bis zum Jahr 2020 wurden in der medizinischen Fachliteratur weltweit etwa 40 Personen mit Veränderungen im TLK2-Gen beschrieben. Der erste Fall eines TLK2-verwandten Syndroms wurde 2016 beschrieben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem TLK2-Syndrom anders aus?
Menschen mit einem TLK2-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Unterentwickelte Augenlider, die sich nicht vollständig öffnen lassen, auch Blepharophimose genannt
- Großer Abstand zwischen den inneren Augenwinkeln
- Breite Nasenspitze
- Dünne Oberlippe

Wie wird das TLK2-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das TLK2-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
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- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
- Genetische Beratungen.
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
- Andere Themen, je nach Bedarf.
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, mit der Therapie des TLK2-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einem großen veröffentlichten Artikel, in dem 40 Personen beschrieben werden, die am TLK2-Syndrom leiden. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem TLK2-Syndrom
Lernen
Fast drei Viertel der Menschen mit einem TLK2-Syndrom haben eine geistige Behinderung. In den meisten Fällen handelt es sich um einen leichten Fall. Einige haben sprachliche und motorische Verzögerungen.
- 72 Prozent der Menschen haben eine geistige Behinderung.
Verhalten
Mehr als zwei Drittel haben Verhaltensprobleme. Dazu gehören Wutanfälle, Autismus, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität und sozial-emotionale Probleme.
- 68 Prozent der Menschen hatten Verhaltensprobleme.

Medizinische und körperliche Bedenken im Zusammenhang mit dem TLK2-Syndrom(kranial)
Fütterungs- und Verdauungsprobleme
Mehr als die Hälfte der Menschen, die an einem TLK2-Syndrom leiden, haben Verstopfung. Fast die Hälfte hat als Neugeborenes Probleme mit der Ernährung.
- 55 Prozent der Menschen leiden an Verstopfung.
- 42 Prozent der Menschen haben als Neugeborene Ernährungsprobleme.
Gehirn
Fast ein Drittel weist Unterschiede in der Schädelform auf. Fast ein Viertel hat einen kleinen Kopf, auch Mikrozephalie genannt.
- 31 Prozent der Menschen haben Unterschiede in der Schädelform.
- 24 Prozent der Menschen haben einen kleinen Kopf, auch Mikrozephalie genannt.
Wachstum
Mehr als ein Drittel ist kurz.
- 37 Prozent der Menschen sind klein.
Muskeltonus
Mehr als ein Drittel hat einen niedrigen Muskeltonus.
- 37 Prozent der Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus.

Augen und Sehkraft
Mehr als ein Viertel sieht verschwommen. Mehr als ein Viertel hat Augen, die nicht gleichzeitig in die gleiche Richtung zeigen, was auch als Schielen bezeichnet wird.
- 29 Prozent der Menschen haben eine verschwommene Sicht.
- 26 Prozent der Menschen haben Augen, die nicht gleichzeitig in die gleiche Richtung zeigen, auch Strabismus genannt.
Ohren und Gehör
Etwa ein Viertel leidet unter wiederholten Ohrinfektionen.
- 24 Prozent der Menschen haben wiederholt Ohrinfektionen.
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über TLK2 – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/tlk2
- Simons Searchlight TLK2 Facebook Gemeinschaft – Simons Searchlight TLK2 Facebook-Gemeinschaft

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einer veröffentlichten Studie über das TLK2-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten über die Studie sowie einen Link zum vollständigen Artikel.
- Reijnders MRF. et al. American Journal of Human Genetics, 102, 1195-1203, (2018). De novo und vererbte Funktionsverlust-Varianten in TLK2: Klinische und Genotyp-Phänotyp-Bewertung einer bestimmten neurologischen Entwicklungsstörung www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5992133