GENE GUIDE

PACS2-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die PACS2-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

Was ist das PACS2-Syndrom?

Das PACS2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im PACS2-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das PACS2-Gen spielt eine wichtige Rolle im Lebenszyklus von Zellen und ist wichtig für die Kommunikation zwischen verschiedenen Strukturen innerhalb der Zellen.

Symptome

Da das PACS2-Gen für viele Teile des Körpers wichtig ist, können manche Menschen darunter leiden:

  • Krampfanfälle
  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Autismus
  • Verzögertes Gehen und Sprechen
  • Niedriger Muskeltonus
  • Herzfehler
  • Genitalprobleme bei Männern

Was verursacht das PACS2-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des PACS2-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Veränderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also neu, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genveränderung aufweist.

De novo-Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige de novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da PACS2 jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das PACS2-Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in PACS2 ist. Bei vielen Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, wurde die PACS2-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das PACS2-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil vererbt wurde.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im PACS2-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im PACS2-Gen?

Kein Elternteil verursacht das PACS2-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das PACS2-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem PACS2-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der ein PACS2-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit PACS2-Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit PACS2-Syndrom bekommt, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das PACS2-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das PACS2-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung etwa 32 Menschen mit dem PACS2-Syndrom beschrieben.

Sehen Menschen mit einem PACS2-Syndrom anders aus?

Menschen mit einem PACS2-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Weit aufgerissene Augen
  • Unkontrollierbare Augenbewegungen
  • Dünne Oberlippe
  • Breite Öffnung
  • Fünfter Finger, der sich krümmt

Wie wird das PACS2-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das PACS2-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, mit der Therapie des PACS2-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus veröffentlichten Artikeln, die 32 Personen mit Veränderungen im PACS2-Gen beschreiben. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem PACS2-Syndrom

Lernen

Die meisten Menschen mit PACS2-verwandten Syndrom eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung hatten. Einige Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus.

  • 24 von 28 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (86 Prozent)
  • 5 von 32 Menschen hatten Autismus (16 Prozent)
  • 2 von 15 Personen wiesen Merkmale von Autismus auf(13 Prozent)

Gehirn

Sprachverzögerungen waren häufig, und Krampfanfälle waren das häufigste medizinische Problem bei Menschen mit PACS2-verwandten Syndroms, die häufig innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach der Geburt auftraten.

  • 13 von 15 Personen hatten eine Sprachverzögerung (87 Prozent)
  • 32 von 32 Personen hatten Krampfanfälle(100 Prozent)

Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen mit PACS2-verwandten Syndrom waren in der Lage, Anfälle entweder mit Valproat oder Levetiracetam zu behandeln. Häufig war eine Kombination von Medikamenten erforderlich. Bildgebung des Gehirns durch Magnetresonanztomographie (MRI) zeigten häufig Entwicklungsanomalien.

  • 25 von 32 Personen hatten Anomalien in der Bildgebung des Gehirns (78 Prozent)

Andere Merkmale

Einige Menschen hatten einen niedrigen Muskeltonus oder Sehstörungen. Zu den Sehproblemen gehörten unter anderem Myopie (Kurzsichtigkeit), Strabismus (Schielen) und Astigmatismus (eine Fehlstellung des Auges, die zu unscharfem Sehen in der Ferne und in der Nähe führt).

  • 13 von 22 Personen hatten einen niedrigen Muskeltonus (59 Prozent)
  • 7 von 22 Personen hatten Sehprobleme(32 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

PACS2 Forschungsstiftung

Die gemeinnützige Organisation widmet sich der Entwicklung der allerersten Behandlung für die extrem seltene neurologische Entwicklungsstörung (Development and Epileptic Encephalopathy 66), die durch eine Mutation im PACS2-Gen verursacht wird. Wir bemühen uns, die Lebensqualität der betroffenen Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Wir verankern unsere Bemühungen in der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit, dem Aufbau und der Stärkung von Partnerschaften zwischen Patienten, Wissenschaftlern und Klinikern und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Forschungseinrichtungen.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu bedeutenden Fortschritten.
Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

  • Chou, I. J., Hou, J. Y., Fan, W. L., Tsai, M. H., & Lin, K. L. (2023). Langfristige Folgen eines neonatalen Anfalls mit PACS2-Mutation: Fallserie und Literaturübersicht.
    Kinder (Basel), 10
    (4), 621. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37189870/
  • Mizuno, T., Miyata, R., Hojo, A., Tamura, Y., Nakashima, M., Mizuguchi, T., Matsumoto, N., & Kato, M. (2021). Klinische Variationen des epileptischen Syndroms in Verbindung mit der PACS2-Variante.
    Gehirn & Entwicklung, 43
    (2), 343-347. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33243487/
  • Olson, H. E., … Thauvin-Robinet, C. (2018). Eine rezidivierende de novo PACS2 heterozygote Missense-Variante verursacht neonatale epileptische Enzephalopathie, Gesichtsdysmorphismus und zerebelläre Dysgenese. American Journal of Human Genetics, 103(4), 631. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30290155/

Verfolgen Sie unseren Fortschritt

Melden Sie sich für den Simons Searchlight-Newsletter an.