GENE GUIDE

NBEA-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die NBEA-bezogenes Syndrom hat.
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Was verursacht das NBEA-Syndrom?

Das NBEA-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am NBEA-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das NBEA-Gen spielt eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation zwischen den Gehirnzellen.

Symptome

Da das NBEA-Gen für die Funktion des Gehirns wichtig ist, haben viele Menschen mit einem NBEA-Syndrom auch ein solches:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Autismus
  • Krampfanfälle
  • Kleine Kopfgröße

Was verursacht das NBEA-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des NBEA-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.
De-novo-Veränderungen können in jedem Gen auftreten.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da NBEA jedoch eine Schlüsselrolle bei der Gehirnfunktion spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das NBEA-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in NBEA ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die NBEA-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das NBEA-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im NBEA-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im NBEA-Gen?

Kein Elternteil verursacht das NBEA-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das NBEA-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem NBEA-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das NBEA-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit NBEA-Syndrom bekommt, bei nahezu 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
    Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit dem NBEA-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das NBEA-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 %.

Wie viele Menschen haben ein NBEA-Syndrom?

Im Jahr 2019 wurden in der medizinischen Literatur weltweit etwa 24 Menschen mit Veränderungen im NBEA-Gen beschrieben.
Der erste Fall des NBEA-Syndroms wurde 2003 beschrieben.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit diesem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit einem NBEA-Syndrom anders aus?

Im Allgemeinen sehen Menschen, die am NBEA-Syndrom leiden, nicht sehr anders aus.
Einige Menschen, weniger als 20 Prozent, haben einen überdurchschnittlich kleinen Kopf.

Wie wird das NBEA-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das NBEA-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des NBEA-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie sich auf der Website der Epilepsy Foundation informieren: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln, in denen 24 Menschen beschrieben werden, die an dem Syndrom leiden.
Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem NBEA-Syndrom

Sprache

Eine Sprachverzögerung ist bei Menschen mit dem Syndrom sehr häufig.

  • 24 von 24 Personen hatten eine Sprachverzögerung.

Lernen

Lernprobleme sind sehr häufig.

  • 24 von 24 Personen haben einen gewissen Grad an Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung oder beides.

Verhalten

Fast ein Drittel der Menschen mit dem Syndrom hat Verhaltensstörungen, einschließlich Aggression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Die Hälfte hat Autismus oder Symptome von Autismus.

  • 7 von 24 Personen haben Verhaltensprobleme.
  • 4 von 24 haben Aggressionen.
  • 4 von 24 haben Aufmerksamkeitsdefizite und Hyperaktivität.
  • 12 von 24 haben Autismus oder Symptome von Autismus.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem NBEA-Syndrom

Gehirn

Fast zwei Drittel der Menschen, die an diesem Syndrom leiden, haben Anfälle.
Die Anfälle beginnen am ehesten im Alter zwischen 1 Jahr und 4 Jahren.
Menschen in dieser Gruppe haben oft abnorme EEGs.

Sitzen und Gehen

Kinder, die an diesem Syndrom leiden, beginnen im Alter von 11 Monaten bis 3,5 Jahren zu laufen.

Muskeltonus

Ein Drittel der Kinder hat einen niedrigen Muskeltonus.
Dies kann motorische Fähigkeiten wie Umdrehen, Sitzen, Krabbeln und Gehen verzögern.

  • 8 von 24 Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus, auch Hypotonie genannt.
  • 3 von 24 Menschen haben unkontrollierte Muskelkontraktionen, auch Dystonie genannt.

Andere motorische Belange

Ein Viertel der Menschen bewegt sich auf ungewöhnliche Weise, z. B. mit einem breiten, unkoordinierten Gang.

  • 6 von 24 Personen haben ungewöhnliche Bewegungen.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das NBEA-Syndrom.
Im Folgenden finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Wang X. et al.
    Journal of Neuroscience, 20, 8551-8565, (2000).
    Neurobeachin: Ein beige/Chediak-higashi-Protein-Homolog, das die Proteinkinase A verankert und am neuronalen Membranverkehr beteiligt ist – www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11102458
  • Castermans D. et al.
    Journal of Medical Genetics, 40, 352-356, (2003).
    Das Neurobeachin-Gen ist durch eine Translokation bei einem Patienten mit idiopathischem Autismus gestört – www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1735479
  • Mulhern MS. et al.
    Annals of Neurology, 84, 788-795, (2018).
    NBEA: Entwicklungskrankheitsgen mit frühen generalisierten Epilepsie-Phänotypen – www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30269351

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