GENE GUIDE

FOXP1-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die FOXP1-verwandtes Syndrom hat.
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FOXP1-bezogenes Syndrom
wird auch als FOXP1-Haploinsuffizienz oder FOXP1-bezogene neurologische Entwicklungsstörung. Für diese Webseite werden wir den Namen
FOXP1-bezogenes Syndrom
verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.

Was ist das FOXP1-bezogene Syndrom?

Das FOXP1-bezogene Syndrom tritt auf, wenn Veränderungen am FOXP1-Gen vorliegen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das FOXP1-Gen ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns und des Körpers. Es spielt eine Schlüsselrolle in den Bereichen des Gehirns, die die Sprache steuern.

Das FOXP1-Gen kann auch die Entwicklung anderer Körperteile beeinträchtigen, darunter das Herz, die Ohren, die Augen und die Genitalien. Das FOXP1-Syndrom kann leichte bis mittelschwere Auswirkungen auf die Entwicklung der Kommunikation und der sozialen und Lernfähigkeiten haben. Sie kann sich darauf auswirken, wie eine Person handelt oder mit anderen interagiert.

Symptome

Da das FOXP1-Gen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen spielt, haben viele Menschen mit einem FOXP1-Syndrom :

  • Entwicklungsverzögerung und/oder geistige Behinderung
  • Verzögerung beim Sprechen und der Sprache
  • Autismus-Spektrum-Störung oder Merkmale von Autismus
  • Andere Verhaltensprobleme wie ADHS und Angstzustände
  • Niedriger Muskeltonus
  • Hypertonie und/oder Muskelkrämpfe
  • Genitourinäre Probleme
  • Herzprobleme
  • Augenprobleme
  • Gastrointestinale Probleme
  • Probleme mit dem Gehör
  • Fütterungsfragen
  • Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
  • Krampfanfälle

Was verursacht das FOXP1-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des FOXP1-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Veränderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also als neue Veränderung, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die genetische Veränderung aufweist.

De novo-Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige de novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da FOXP1 jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das FOXP1-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung von FOXP1 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die FOXP1-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das FOXP1-bezogene Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben

Kind, das eine genetische Veränderung im Gen für das FOXP1-Syndrom aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im FOXP1-Syndrom-Gen?

Kein Elternteil verursacht das FOXP1-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die genetischen Veränderungen hat, die er an seine Kinder weitergibt oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die genetische Veränderung hat sich von selbst vollzogen und konnte weder vorhergesehen noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das FOXP1-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem FOXP1-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei durchschnittlich 1 Prozent. Diese Chance ist höher als die der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der ein FOXP1-bezogenes Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit dem FOXP1-verwandten Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit FOXP1-bezogenem Syndrom bekommt, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das FOXP1-Syndrom hat, beträgt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das FOXP1-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung 200 Menschen mit dem FOXP1-Syndrom identifiziert. Der erste Fall des FOXP1-bezogenen Syn droms wurde 2009 beschrieben.

Sehen Menschen mit einem FOXP1-Syndrom anders aus?

Menschen, die FOXP1-verwandten Syndroms kann anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Überdurchschnittlich großer Kopf
  • Weit aufgerissene Augen
  • Große Lippen

Wie wird das FOXP1-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das FOXP1-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs) für die Schule.

Fachleute raten, mit der Therapie des FOXP1-bezogenen Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Studien. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.

Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem FOXP1-Syndrom

Sprechen und Lernen

Fast alle Menschen mit FOXP1-verwandten Syndroms hatten eine geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Eine leichte bis mittelschwere geistige Behinderung lag vor bei 63 Prozent der Menschen, während eine schwere geistige Behinderung bei 33 Prozent der Menschen. Alle Menschen hatten Sprachverzögerungen. Viele Menschen hatten Probleme, Laute zu erzeugen und bestimmte Sprachlaute richtig zu bilden, auch Artikulationsprobleme genannt.

  • 55 von 61 Menschen hatten eine geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerung (90 Prozent)
  • 60 von 60 Personen hatten eine Sprachverzögerung (100 Prozent)
  • 32 von 48 Personen hatten Probleme mit der Artikulation(67 Prozent)

Verhalten

Einige Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus, und die meisten hatte sich wiederholende Verhaltensweisen. Viele Menschen hatten psychiatrische Probleme, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angstzustände oder zwanghafte Verhaltensweisen.

  • 28 von 56 Menschen hatten Autismus (50 Prozent)
  • 32 von 56 Menschen hatten psychiatrische Probleme (57 Prozent)

Gehirn

Etwa die Hälfte der Menschen mit FOXP1-verwandtes Syndrom Veränderungen in ihrer Gehirnstruktur aufwiesen. Zu den Befunden gehören: Defekte der weißen Substanz, Zysten und Veränderungen im Kleinhirn oder im Corpus Callosum. Die Anfälle bei Menschen mit FOXP1-bezogenem Syndrom hatten kein spezifisches Muster, und das Alter des Auftretens war unterschiedlich.

  • 29 von 58 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT (50 Prozent)
  • 7 von 59 Personen hatten Anfälle (12 Prozent)

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem FOXP1-Syndrom

Mobilität

Menschen mit dem FOXP1-bezogenen Syndrom haben in der Regel erst spät Fähigkeiten wie Sitzen und Gehen entwickelt. Die meisten fingen im Alter von 2 bis 3 Jahren an, selbständig zu laufen. Einige Menschen hatten einen niedrigen Muskeltonus und wurden als Floppy, während andere einen überdurchschnittlichen Muskeltonus hatten. Einige hatten extrem flexible Gelenke.

  • 18 von 62 Menschen hatten einen niedrigen Muskeltonus (29 Prozent)
  • 20 von 58 Menschen hatten einen überdurchschnittlich hohen Muskeltonus (34 Prozent)
  • 16 von 56 Personen hatten eine Muskelverspannung (29 Prozent)
  • 9 von 62 Personen hatten Schwierigkeiten beim Gehen(15 Prozent)
15%
9 von 62 Personen hatten Schwierigkeiten beim Gehen.

Fütterung und Magen-Darm-Trakt

Verstopfung und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) waren bei Menschen mit FOXP1-Syndrom häufig. Einer von vier Menschen mit dem FOXP1-Syndrom hatte im Säuglingsalter Probleme bei der Nahrungsaufnahme, z. B. Schwierigkeiten beim Festhalten. Die meisten Kinder konnten an Gewicht zulegen und gut wachsen.

Herz

Fast einer von drei Menschen mit dem FOXP1-Syndrom hatte Herzprobleme, am häufigsten ein Loch im Herzen (Vorhofseptumdefekt). Zu den weniger häufigen Defekten gehören: eine verengte Herzklappe (Pulmonalstenose), eine Öffnung zwischen zwei Blutgefäßen, die aus dem Herzen führen (patent ductus arteriosus), und ein Loch zwischen der linken und rechten oberen Herzkammer (patent foramen ovale).

  • 17 von 56 Menschen hatten Herzprobleme (30 Prozent)

Urogenitalbereich

Einige Menschen hatten Probleme mit der Bildung von Genitalien oder Urin.

  • 9 von 41 Männer hatten nicht herabgestiegene Hoden (22 Prozent)
  • 3 von 41 Männer hatten eine Diagnose von Mikropenis (7 Prozent)
  • 3 von 46 Menschen hatten eine Hufeisenniere (7 Prozent)

Sehen und Hören

Etwa die Hälfte der Menschen hatte Probleme mit der Sehkraft, und einige hatten Probleme mit dem Gehör oder häufige Ohrinfektionen.

  • 29 von 58 Menschen hatten Probleme mit dem Sehen (50 Prozent)
  • 11 von 60 Personen hatten Schielen (18 Prozent)
  • 8 von 48 Menschen hatten einen Hörverlust (17 Prozent)
  • 7 von 60 Menschen hatten wiederkehrende Ohrinfektionen (12 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Internationale FOXP1-Stiftung

Die International FOXP1 Foundation ist eine eingetragene gemeinnützige Organisation, die von freiwilligen Eltern verwaltet und betreut wird. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, diejenigen zu unterstützen, die von einer FOXP1-Diagnose betroffen sind, und regelmäßig Spendenaktionen durchzuführen, um die Erforschung des FOXP1-Syndroms und möglicher Behandlungsmethoden voranzutreiben.

Freunde und Familie von FOXP1 Facebook-Gruppe

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das FOXP1-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Le Fevre AK. et al. American Journal of Medical Genetics Part A, 161a, 3166-3175, (2013). FOXP1-Mutationen verursachen geistige Behinderung und einen erkennbaren Phänotyp www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=24214399
  • Palumbo O. et al. Gene, 516, 107-113, (2013). 3p14.1 de novo Mikrodeletion mit Beteiligung des FOXP1-Gens bei einem erwachsenen Patienten mit Autismus, schwerer Sprachverzögerung und Defiziten in der motorischen Koordination www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=23287644
  • Lozano R. et al. European Journal of Human Genetics, 23, 1702-1707, (2015). Eine de novo FOXP1-Variante bei einem Patienten mit Autismus, geistiger Behinderung und schwerer Sprachbehinderung www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=25853299
  • Song H. et al. Klinische Fallberichte, 3, 110-113, (2015). Ein Fallbericht über eine de novo missense FOXP1-Mutation bei einem nicht-kaukasischen Patienten mit globaler Entwicklungsverzögerung und schwerer Sprachbehinderung www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=25767709
  • Sollis E. et al. Human Molecular Genetics, 25, 546-557, (2016). Die Identifizierung und funktionelle Charakterisierung von de novo FOXP1-Varianten bietet neue Einblicke in die Ätiologie von neurologischen Entwicklungsstörungen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=26647308
  • Bekheirnia MR. et al. Genetics in Medicine: Official Journal of the American College of Medical Genetics, 19, 412-420, (2017). Ganz-Exom-Sequenzierung in der molekularen Diagnose von Personen mit angeborenen Anomalien der Niere und der ableitenden Harnwege und Identifizierung eines neuen ursächlichen Gens www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27657687
  • Meerschaut I. et al. Journal of Medical Genetics, 54, 613-623, (2017). Das FOXP1-bezogene Syndrom der geistigen Behinderung: eine erkennbare Entität www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28735298
  • Siper PM. et al. Molecular Autism, 8, 57, (2017). Prospektive Untersuchung des FOXP1-Syndroms www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=29090079
  • Rappold, G., Siper, P., Kostic, A., Braden, R., Morgan, A., Koene, S., & Kolevzon, A. 2023 Sep 21. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK594825

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