GENE GUIDE

TRIO-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die TRIO-bezogenes Syndrom hat.
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Was ist das TRIO-bezogene Syndrom?

Das TRIO-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am TRIO-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das TRIO-Gen spielt eine Schlüsselrolle für die Grundfunktion der Zelle.

Symptome

Da das TRIO-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen, die am TRIO-Syndrom erkrankt sind:

  • Geistige Behinderung
  • Motorische und sprachliche Verzögerungen
  • Verhaltensauffälligkeiten, wie Autismus

Was verursacht das TRIO-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des TRIO-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.
De-novo-Veränderungen können in jedem Gen auftreten.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da TRIO jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das TRIO-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in TRIO ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die TRIO-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das TRIO-Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im TRIO-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind oder ich eine Veränderung im TRIO-Gen?

Kein Elternteil verursacht das TRIO-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder zukünftige Kinder das TRIO-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem TRIO-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

    • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
      Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
      Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
    • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das TRIO-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

    • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit TRIO-Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
    • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
      Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit TRIO-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Für eine Person, die das TRIO-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das TRIO-Syndrom?

Bis zum Jahr 2020 wurden in der medizinischen Literatur weltweit etwa 20 Menschen mit Veränderungen im TRIO-Gen beschrieben.
Der erste Fall des TRIO-Syndroms wurde 2012 beschrieben.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit diesem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen, die am TRIO-Syndrom leiden, anders aus?

Menschen, die am TRIO-Syndrom leiden, können anders aussehen.
In einer Studie mit 10 Personen wurde festgestellt, dass die Hälfte der Betroffenen einen kleinen Unterkiefer und eine Asymmetrie im Gesicht hat, d.h. die linke Gesichtshälfte sieht anders aus als die rechte.
Einige haben kurze, spitz zulaufende Finger.

Wie wird das TRIO-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das TRIO-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine genetische Diagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu verfolgen und Therapien zu verwalten.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
    • Genetische Beratungen.
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
    • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
      Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des TRIO-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einem großen veröffentlichten Artikel, in dem 10 Menschen beschrieben werden, die an dem Syndrom leiden.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Wenn Sie mehr über den Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem TRIO-Syndrom

Sprache

Alle bisher untersuchten Kinder, die das TRIO-Syndrom haben, weisen eine gewisse Sprachverzögerung auf.

Lernen

Die meisten haben eine leichte geistige Behinderung.

  • 8 von 10 Menschen haben eine leichte geistige Behinderung.

Verhalten

Viele haben Verhaltensprobleme.
Dazu können Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (auch ADHS genannt), sich wiederholende Verhaltensweisen, zwanghaftes Verhalten und aggressives Verhalten gehören.

  • 7 von 10 Menschen haben Verhaltensprobleme.

Medizinische und physische Probleme im Zusammenhang mit dem TRIO-Syndrom

Wachstum

Die meisten Menschen haben einen kleinen Kopf, auch Mikrozephalie genannt.

Gelenke und Wirbelsäule

Etwa die Hälfte hat Probleme mit der Wirbelsäule, z. B. eine leichte Skoliose, eine Krümmung der Wirbelsäule.

Sitzen und Gehen

Fast die Hälfte hatte eine motorische Verzögerung.
Die Kinder dieser Gruppe begannen im Alter von 9 bis 11 Monaten ohne Unterstützung zu sitzen und im Alter von 17 Monaten bis 4 bis 5 Jahren ohne Hilfe zu laufen.

  • 4 von 10 Personen hatten eine motorische Verzögerung.

Fütterungs- und Verdauungsprobleme

Fütterungsprobleme bei Säuglingen mit TRIO-Syndrom sind häufig.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einem veröffentlichten Bericht über das TRIO-Syndrom.
Unten finden Sie Einzelheiten zu dem Bericht sowie einen Link zu dem vollständigen Artikel.

  • Varvagiannis K. et al.
    GeneReviews, (2017).
    TRIO-bezogene geistige Behinderung www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK447257

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