Das mit PTCHD1-Deletionen und -Stumpfmutationen assoziierte phänotypische Spektrum umfasst geistige Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung

Original-Forschungsartikel von A. Chaudhry et al. (2015)

Lesen Sie die Zusammenfassung hier.

In diesem Artikel werden die Merkmale und Eigenschaften von 23 Personen aus 16 Familien beschrieben, bei denen genetische Veränderungen in PTCHD1 festgestellt wurden. Dieses Gen wurde mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), geistiger Behinderung (ID) und subtilen Unterschieden in körperlichen Merkmalen in Verbindung gebracht. Zu den in dieser Arbeit berichteten Arten von Veränderungen gehören große Deletionen (fehlende Abschnitte) und verkürzende Veränderungen (kürzer als erwartet – nicht vollständig fehlend), die PTCHD und andere Gene betreffen. Das PTCHD1-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom (einem der Geschlechtschromosomen, das bestimmt, ob ein Mensch ein Junge oder ein Mädchen ist). Da Jungen nur ein X-Chromosom haben, können sie stärker betroffen sein als Mädchen. Mädchen haben zwei X-Chromosomen, was ihnen einen gewissen Schutz bietet, da sie auf dem anderen X noch ein nicht betroffenes (funktionsfähiges) PTCHD1-Gen haben. Mädchen mit der Veränderung haben in der Regel nur sehr wenige Symptome (wenn überhaupt), während Jungen mit der Veränderung stark betroffen sein können. Im Gegensatz zu anderen genetischen Erkrankungen, die in die Simons-Searchlight-Forschung einbezogen wurden, erwies sich die Mehrheit der in dieser Studie identifizierten PTCHD1-Veränderungen als vererbt (21 von 23 Familien mit vererbten Veränderungen), und bei zwei Personen wurden Veränderungen festgestellt, die nicht von einem Elternteil stammen (de novo). Es wurde festgestellt, dass die Menschen einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie) haben, insbesondere bei den Gesichtsmuskeln im Säuglingsalter, motorische Probleme und Gleichgewichtsstörungen sowie Verhaltensstörungen (ID oder ASD), einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Personen wiesen geringfügige Unterschiede in den Gesichtszügen auf, darunter ein langes, schmales Gesicht, eine hohe Stirn, geschwollene Augenlider und eine dünne Oberlippe. Es wurden keine Unterschiede in der Hirnstruktur oder der Anfallsgeschichte festgestellt. Bei einer weiblichen Testperson wurde eine Sprachverzögerung und ASD diagnostiziert. Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Auswirkungen genetischer Veränderungen bei PTCHD1 bei Frauen besser zu verstehen.