TANC2-verwandtes Syndrom

Table of contents
- Was ist das TANC2-Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das TANC2-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im TANC2-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder am TANC2-Syndrom erkranken?
- Wie viele Menschen haben das TANC2-Syndrom?
- Sehen Menschen mit einem TANC2-Syndrom anders aus?
- Wie wird das TANC2-Syndrom behandelt?
- Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit dem TANC2-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem TANC2-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
Was ist das TANC2-Syndrom?
Das TANC2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im TANC2-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das TANC2-Gen hilft bei der Steuerung der Verbindungen zwischen den Gehirnzellen.
Symptome
Da das TANC2-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit dem TANC2-Syndrom:
- Autismus
- Geistige Behinderung
- Verzögertes Sprechen oder Unfähigkeit zu sprechen
- Verzögerte motorische Entwicklung
- Unkoordinierte Bewegungen
- Krampfanfälle
- Aggression
- Gastrointestinale Probleme
- Eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt
Was verursacht das TANC2-Syndrom?
Das TANC2-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des TANC2 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil TANC2 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das TANC2-Syndrom Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in TANC2 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben das TANC2 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen sind TANC2-bezogene Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das TANC2-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in TANC2 hat werden sie wahrscheinlich Symptome von TANC2-bedingten Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im TANC2-Gen?
Kein Elternteil verursacht das TANC2-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder am TANC2-Syndrom erkranken?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das TANC2-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das TANC2-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem TANC2-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das TANC2-verwandten Syndroms hat, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das TANC2-Syndrom erbt.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das TANC2-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Bei einer Person, die das TANC2-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das TANC2-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden mindestens 33 Menschen mit dem TANC2-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.

Sehen Menschen mit einem TANC2-Syndrom anders aus?
Menschen mit einem TANC2-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Kleinere Kopfgröße als der Durchschnitt, auch Mikrozephalie genannt
- Weit auseinander liegende Zähne
- Tief liegende Augen
- Geschlagene Augen, auch Strabismus genannt
- Große Nase und großer Mund

Wie wird das TANC2-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das TANC2-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
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- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, mit der Therapie des TANC2-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einem wichtigen veröffentlichten Artikel. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über den Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden
Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit dem TANC2-Syndrom
Sprechen und Lernen
Die Mehrheit der Menschen mit TANC2-verwandten Syndroms hatten Entwicklungsverzögerungen und/oder geistige Behinderungen und Sprachverzögerungen.
- 21 von 22 Menschen hatten eine globale Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (96 Prozent)
- 20 von 22 Personen hatten eine Sprachverzögerung (91 Prozent)
Verhalten
Menschen mit TANC2-verwandten Syndroms hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus oder Merkmale von Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aggression, repetitives Verhalten, Angst oder psychiatrische Probleme.
- 15 von 21 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (71 Prozent)
- 4 von 14 Menschen hatten ADHS (29 Prozent)
- 6 von 16 Menschen hatten Aggressionen (38 Prozent)
- 13 von 19 Menschen hatten sich wiederholende Verhaltensweisen (68 Prozent)
- 4 von 13 Menschen hatten Angstzustände (31 Prozent)
- 3 von 15 Menschen hatten psychiatrische Probleme (20 Prozent)
Gehirn
Einige Menschen mit TANC2-verwandten Syndroms hatten Krampfanfälleeinen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (Hypotonie), eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie) oder Veränderungen im Gehirn, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind. Bei drei Kindern kam es zu Entwicklungsrückschritten.
- 12 von 22 Menschen hatten Krampfanfälle (55 Prozent)
- 5 von 15 Menschen hatten Hypotonie (33 Prozent)
- 8 von 15 Menschen hatten Mikrozephalie (53 Prozent)
- Bei 3 von 18 Personen wurden im MRT Veränderungen im Gehirn festgestellt(17 Prozent)

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem TANC2-Syndrom
Fütterung und Verdauung
Menschen mit TANC2-verwandten Syndrom hatten gastrointestinale Problemewie chronische Verstopfung.
- 9 von 16 Menschen hatten chronische Verstopfung (56 Prozent)
Skelettale Befunde
Menschen mit TANC2-verwandten Syndroms hatten skelettale Defekte. Zu den Skelettbefunden gehörten entspannte Gelenke und Defekte an der Wirbelsäule, den Füßen oder der Brust.
- 3 von 9 Menschen hatten entspannte Gelenke (33 Prozent)
- 5 von 14 Menschen hatten einen Defekt an der Wirbelsäule (36 Prozent)
- 5 von 15 Menschen hatten Defekte an den Füßen (33 Prozent)
- 4 von 13 Personen hatten einen Defekt an der Brust(31 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen zu TANC2 – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/tanc2
- Simons Searchlight TANC2 Facebook Gemeinschaft – Simons Searchlight TANC2 Facebook Gemeinschaft

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einer veröffentlichten Studie über das TANC2-Syndrom.
- Guo, H., Bettella, E., Marcogliese, P. C., Zhao, R., Andrews, J. C., Nowakowski, T. J., Gillentine, M. A., Hoekzema, K., Wang, T., … & Eichler, E. E. (2019). Störende Mutationen in TANC2 definieren ein neurologisches Entwicklungssyndrom, das mit psychiatrischen Störungen einhergeht. Nature Communications, 10(1), 4679. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31616000/
- Tassano, E., Accogli, A., Ronchetto, P., Tortora, D., Tavella, E., Gimelli, G., Mancardi, M., Malacarne, M., & Coviello, D. A. (2020). 17q23.3 de novo Mikrodeletion, die nur das TANC2-Gen betrifft: Ein neuer Fall. Europäische Zeitschrift für medizinische Genetik, 63(12), 104094. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33160097/
- Tian, Y., Shi, Z., Hou, C., Li, W., Wang, X., Zhu, H., Li, X., & Chen, W. X. (2021). Trunkierende Mutation in TANC2 bei einem chinesischen Jungen in Verbindung mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom: Ein Fallbericht. BMC Pädiatrie, 21(1), 546. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34861844/