NLGN2-verwandtes Syndrom
Table of contents
- Was ist das NLGN2-Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das NLGN2-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im NLGN2-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am NLGN2-Syndrom erkranken?
- Wie viele Menschen haben das NLGN2-Syndrom?
- Sehen Menschen, die am NLGN2-Syndrom leiden, anders aus?
- Wie wird das NLGN2-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem NLGN2-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem NLGN2-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
NLGN2-Syndrom wird auch als NLGN2-bezogene neurologische Entwicklungsstörung. Für diese Webseite werden wir den Namen NLGN2-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.
Was ist das NLGN2-Syndrom?
Das NLGN2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im NLGN2-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das NLGN2-Gen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Verbindungen im Gehirn.
Symptome
Da das NLGN2-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am NLGN2-Syndrom erkrankt sind:
- Autismus
- Unterdurchschnittlicher Muskeltonus
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Zwangsneurose – Zwanghaftes Verhalten
- Ängste
- Aggression
- Krampfanfälle
- Fettleibigkeit
- Schizophrenie
Was verursacht das NLGN2-Syndrom?
Das NLGN2-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des NLGN2 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil NLGN2 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das NLGN2-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in NLGN2 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das NLGN2 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen wird NLGN2-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das NLGN2-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in NLGN2 hat sie werden wahrscheinlich Symptome von NLGN2 haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im NLGN2-Gen?
Kein Elternteil verursacht das NLGN2-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am NLGN2-Syndrom erkranken?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit einem NLGN2-Syndrom zu bekommen , hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der/die am NLGN2-Syndrom leidet, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit NLGN2-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das NLGN2-Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind bekommt, das das NLGN2-Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das NLGN2-Syndrom verursacht, besteht für das symptomfreie Geschwisterkind eine 50-prozentige Chance, dass es ebenfalls die gleiche genetische Variante hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche genetische Variante hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Kind mit der gleichen genetischen Variante hat, 50 Prozent.
Für eine Person, die das NLGN2-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das NLGN2-Syndrom?
Ab dem Jahr 2025 werden etwa 32 Menschen mit eine genetische Variante im NLGN2-Gen haben, wurden in der medizinischen Forschung identifiziert. Dazu gehören Menschen, die eine genetische Variante von ungewisser Bedeutung haben.
Sehen Menschen, die am NLGN2-Syndrom leiden, anders aus?
Menschen, die am NLGN2-Syndrom leiden, können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Größer als die durchschnittliche Kopfgröße oder kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
- Veränderungen der Gesichtszüge, die möglicherweise nicht bei jeder Person gleich sind
Wie wird das NLGN2-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das NLGN2-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des NLGN2-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem NLGN2-Syndrom
Es wurden nur sehr wenige Menschen mit pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Varianten im NLGN2-Gen identifiziert. Die folgende Zusammenfassung enthält Menschen mit einer genetischen Variante von ungewisser Bedeutung.
Sprechen und Lernen
Alle Menschen mit einer genetischen Variante im NLGN2-Gen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (ID), und einige Menschen hatten Sprachverzögerungen oder -störungen.
- 9 von 9 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
- 3 Personen hatten Sprachverzögerungen oder -störungen
Verhalten
Menschen mit einer genetischen Variante in dem NLGN2-Gen hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, selbstverletzendes Verhalten, Angstzustände, Katatonie und aggressives Verhalten.
- 2 Menschen hatten eine Autismus-Diagnose
- 1 Person hatte selbstverletzendes Verhalten
- 2 Menschen hatten Ängste
- 1 Person hatte Katatonie
- 2 Menschen hatten Aggression
Gehirn
Einige Menschen mit einer genetischen Variante in dem NLGN2-Gen hatten Krampfanfälle, einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie) oder eine überdurchschnittliche Kopfgröße (Makrozephalie).
- 3 von 7 Menschen hatten Krampfanfälle (43 Prozent)
- 4 von 7 Menschen hatten Hypotonie (57 Prozent)
- 2 von 6 Menschen hatten Mikrozephalie (33 Prozent)
- 1 von 6 Personen hatte Makrozephalie(17 Prozent)
Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2011, in der genetische Varianten in einer Gruppe von Menschen mit der Diagnose Schizophrenie untersucht wurden, ergab, dass bei 23 Menschen mit einer genetischen Variante im NLGN2-Gen im Erwachsenenalter Schizophrenie diagnostiziert wurde. Bei der genetischen Variante handelte es sich um eine NLGN2-Missense-Variante. Einige Forscher glauben, dass Missense-Varianten in NLGN2 mit Schizophrenie in Verbindung gebracht werden.
In einer separaten Studie wurde bei einer Person mit einer genetischen NLGN2-Variante von unklarer Bedeutung eine bipolare Störung diagnostiziert.
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem NLGN2-Syndrom
Wachstum
Einige Menschen mit einer genetischen Variante im NLGN2-Gen waren fettleibig und hatten ein starkes Verlangen, auch nach einer vollen Mahlzeit weiter zu essen (Hyperphagie).
- 1 Person hatte Fettleibigkeit
- 2 Menschen hatten Hyperphagie
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight : www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über NLGN2: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/nlgn2
- Simons Searchlight NLGN2 Facebook Gemeinschaft: https://www.facebook.com/groups/nlgn2
Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das NLGN2-Syndrom. Unten finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie.
- Bay, H., Haghighatfard, A., Karimipour, M., Seyedena, S. Y., & Hashemi, M. (2023). Expressionsveränderung von Genen der Neuroligin-Familie bei Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung und Autismus-Spektrum-Störung. Forschung im Bereich der Entwicklungsbehinderungen, 139, 104558. doi:10.1016/j.ridd.2023.104558
- Parente, D. J., Garriga, C., Baskin, B., Douglas, G., Cho, M. T., Araujo, G. C., & Shinawi, M. (2017). Neuroligin 2 Nonsens-Variante assoziiert mit Angst, Autismus, geistiger Behinderung, Hyperphagie und Fettleibigkeit. American Journal of Medical Genetics Teil A, 173(1), 213-216. doi:10.1002/ajmg.a.37977
- Shillington, A., Lamy, M., Vawter-Lee, M., Erickson, C., Saal, H., Comoletti, D., & Abell, K. (2021). Fallbericht: Ist Katatonie ein klinisches Merkmal des natürlichen Verlaufs einer NLGN2-bedingten neurologischen Entwicklungsstörung? Journal of Autism and Developmental Disorders, 51(1), 371-376. doi:10.1007/s10803-020-04531-2
- Sun, C., Cheng, M. C., Qin, R., Liao, D. L., Chen, T. T., Koong, F. J., Chen, G., & Chen, C. H. (2011). Identifizierung und funktionelle Charakterisierung von seltenen Mutationen des Neuroligin-2-Gens (NLGN2) im Zusammenhang mit Schizophrenie. Molekulargenetik des Menschen, 20(15), 3042-3051. doi:10.1093/hmg/ddr208
- Zhao, S., Yang, L., Liang, L., Zheng, Y., Wang, Y., & Wang, D. (2023). Ein Kind mit fiebrigen und atypischen Absence-Anfällen, verursacht durch eine NLGN2-Variante. Seizure, 111, 36-38. doi:10.1016/j.seizure.2023.07.014