GENE GUIDE

IRF2BPL-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die IRF2BPL-verwandtes Syndrom hat.
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Was ist das IRF2BPL-bezogene Syndrom?

Das IRF2BPL-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im IRF2BPL-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das Gen IRF2BPL spielt eine Schlüsselrolle für die Funktion der Gehirnzellen.

Symptome

Da das IRF2BPL-Gen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen spielt, haben viele Menschen mit IRF2BPL-Syndrom ein solches:

  • Krampfanfälle.
  • Bewegungsstörungen wie Dystonie, eine Erkrankung, bei der sich die Muskeln unkontrolliert zusammenziehen, und Ataxie, eine Erkrankung, die unkoordinierte Bewegungen verursacht.
  • In einigen Fällen kommt es zum Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Menschen mit Veränderungen in diesem Gen sind sehr selten und wurden erst kürzlich beschrieben.

Was verursacht das IRF2BPL-bezogene Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des IRF2BPL-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung der Spermien oder Eizellen. Diese Veränderung des genetischen Codes wird als “de novo”, also neu, bezeichnet. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genveränderung aufweist.

De novo-Veränderungen können in jedem Gen stattfinden. Wir alle haben einige de novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da IRF2BPL jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das IRF2BPL-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung von IRF2BPL ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die IRF2BPL-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das IRF2BPL-bezogene Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil vererbt wurde.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im IRF2BPL-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im IRF2BPL-Gen?

Kein Elternteil verursacht das IRF2BPL-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das IRF2BPL-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem IRF2BPL-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das IRF2BPL-bezogene Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit IRF2BPL-Syndrom bekommt, bei fast 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind mit dem Syndrom, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit IRF2BPL-bezogenem Syndrom bekommt, 50 Prozent.

Bei einer Person, die das IRF2BPL-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das IRF2BPL-Syndrom?

Bis 2019 wurden in der medizinischen Fachliteratur weltweit etwa 20 Personen mit Veränderungen im IRF2BPL-Gen beschrieben. Der erste Fall eines IRF2BPL-bezogenen Syndroms wurde 2018 beschrieben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem IRF2BPL-Syndrom anders aus?

Menschen mit dem IRF2BPL-Syndrom sehen nicht sehr anders aus.

Wie wird das IRF2BPL-bezogene Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das IRF2BPL-bezogene Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, mit der Therapie des IRF2BPL-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Im Mittelpunkt steht eine Forschungsstudie, an der fünf Personen teilnahmen, die eine Veränderung am Ende des IRF2BPL-Gens aufwiesen. Diese Arten von Genveränderungen werden mit neurologischen Entwicklungssymptomen in Verbindung gebracht. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem IRF2BPL-Syndrom

Verhalten

Autismus und Entwicklungsverzögerungen sind bei Menschen, die diese Art von Genveränderung bei IRF2BPL aufweisen, häufig.

Sprache

  • Vier von fünf Personen in der kleinen Studie hatten eine Sprachverzögerung.

Entwicklung

  • Vier von fünf Kindern verlieren in den ersten Lebensjahren einige motorische oder sprachliche Fähigkeiten, was als Regression bezeichnet wird.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem IRF2BPL-Syndrom

Motorische Bedenken

  • Alle fünf Personen, die diese Art von Genveränderung aufweisen, hatten einen niedrigen Muskeltonus.

Gehirn

  • Drei von fünf Personen, die diese Art von Genveränderung aufweisen, hatten Krampfanfälle.

Sitzen und Gehen

  • Zwei von fünf Personen hatten Schwierigkeiten beim Gehen.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Stand by Eli Stiftung

Die Stand By Eli Foundation wurde gegründet, um die notwendigen Mittel für die Erforschung und letztlich die Behandlung und Heilung von Kindern bereitzustellen, die von Mutationen und Verkürzungen des IRF2BPL-Gens betroffen sind.

Stiftung IRF2BPL

Diese Website bietet Informationen über IRF2BPL-bezogene Erkrankungen für Patienten, Familienmitglieder, Ärzte und biomedizinische Wissenschaftler, die gemeinsam daran arbeiten, das medizinische Rätsel um IRF2BPL zu lösen.

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das IRF2BPL-bezogene Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Marcogliese PC. et al. American Journal of Human Genetics, 103, 245-260, (2018). IRF2BPL wird mit neurologischen Phänotypen in Verbindung gebracht
    www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30057031
  • Tran Mau-Them F. et al. Genetics in Medicine: Official Journal of the American College of Medical Genetics, 21, 1008-1014, (2019). De novo trunkierende Varianten im intronlosen IRF2BPL sind verantwortlich für die epileptische Entwicklungsenzephalopathie www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30166628

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