GENE GUIDE

ADNP-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die ADNP-bezogenes Syndrom hat.
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ADNP-bezogenes Syndrom
wird auch als Helsmoortel-Van der Aa-Syndrom.
Für diese Webseite werden wir den Namen

ADNP-bezogenes Syndrom
um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das ADNP-bezogene Syndrom?

Das ADNP-bezogene Syndrom tritt auf, wenn Veränderungen am ADNP-Gen vorliegen.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das ADNP-Gen spielt eine Schlüsselrolle im Gehirn und im Körper, einschließlich des Herzens und der Därme.

Symptome

Da das ADNP-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen, die am ADNP-Syndrom leiden, auch ein ADNP-Syndrom:

  • Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung, oder beides
  • Verzögerung beim Sprechen und der Sprache
  • Autismus oder Symptome von Autismus
  • Andere Verhaltensprobleme (Angstzustände, ADHS, Zwangsstörungen, aggressives Verhalten)
  • Unverwechselbare Gesichtszüge
  • Herzprobleme
  • Sehprobleme wie Weitsichtigkeit oder Schielen
  • Schlafprobleme
  • Krampfanfälle
  • Muskel-Skelett-Probleme (laxe Gelenke, Hand- und Fußdefekte usw.)
  • Motorverzögerung
  • Endokrine Probleme
  • Nierenprobleme
  • Gehörverlust
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Hohe Schmerztoleranz
  • Gastrointestinale Probleme wie Fütterungsprobleme, GERD, Verstopfung

Was verursacht das ADNP-Syndrom?

Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des ADNP-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.
De-novo-Veränderungen können in jedem Gen auftreten.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da ADNP jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das ADNP-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in ADNP ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die ADNP-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das ADNP-bezogene Syn drom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Dominante Vererbung

Kinder haben eine 50%ige Chance, die genetische Veränderung zu erben.

Kind, das eine genetische Veränderung im ADNP-Gen aufweist

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Warum hat mein Kind eine Veränderung im ADNP-Gen?

Kein Elternteil verursacht das ADNP-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am ADNP-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders.
Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem ADNP-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.

  • Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
    Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
    Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.

Bei einem symptomfreien Geschwisterteil, einem Bruder oder einer Schwester von jemandem, der das ADNP-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisterteils und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit ADNP-Syndrom bekommt, bei nahezu 0 Prozent.
  • Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
    Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit ADNP-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Für eine Person, die das ADNP-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das ADNP-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden mindestens 133 Menschen mit ADNP-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.

Sehen Menschen mit einem ADNP-bezogenen Syndrom anders aus?

Menschen, die am ADNP-Syndrom leiden, können unterschiedlich aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Vergrößerte Stirn und hoher Haaransatz
  • Breiter Nasenrücken
  • abstehende, becherförmige Ohren und kleine, tief angesetzte Ohren
  • Veränderungen im Aussehen der Hände, einschließlich zusätzlicher Finger, auch Polydaktylie genannt
  • Heruntergezogene Lidspalten der Augen
  • Auffällige Wimpern
  • Weit auseinander liegende Zähne
  • Dünnes Zinnoberrot der Oberlippe, spitzes Kinn
  • Kurze Nase mit voller, nach oben gerichteter Nasenspitze
  • Langes Philtrum, d.h. die Furche zwischen Nasenwurzel und Oberlippe

Wie wird das ADNP-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das ADNP-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine genetische Diagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu verfolgen und Therapien zu verwalten.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des ADNP-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom

Verhalten

Die meisten Menschen mit ADNP-Syndrom haben Autismus(67 Prozent) oder Symptome von Autismus.
Einige Menschen mit diesem Syndrom haben auch Angstzustände, Zwangsstörungen, aggressives Verhalten, Wutanfälle, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Schlafprobleme.

Sprache

Fast jeder, der das Syndrom hat, hat eine Sprachverzögerung.
Die Kinder fangen oft erst spät an zu sprechen und haben möglicherweise einen begrenzten Wortschatz.

Lernen

Die meisten Menschen haben einen gewissen Grad an geistiger Behinderung, der von leicht bis schwer reicht, und benötigen sonderpädagogische Unterstützung.

  • 12 Prozent hatten eine leichte geistige Behinderung.
  • 36 Prozent hatten eine mittelschwere geistige Beeinträchtigung.
  • 52 Prozent hatten eine schwere oder hochgradige geistige Behinderung.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom

Geburtsfehler

Etwa 40 Prozent der Menschen werden mit Herzfehlern geboren, darunter ein Loch im Herzen, auch Vorhofseptumdefekt genannt, und ein Blutaustritt zwischen zwei Herzkammern, auch Mitralklappenprolaps genannt.

Andere häufige Entwicklungsprobleme:

  • Abnorme Gesichtszüge(97 Prozent).
  • Hand- und Fußdefekte(62 Prozent).
  • Muskuloskelettale Merkmale(55 Prozent).
  • Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt(23 Prozent).
  • Harnwegsinfekte(13 Prozent).

Gehirn

Bei einigen sind Veränderungen in der Struktur des Gehirns zu beobachten, wie ein MRT-Scan zeigt, der ein Bild des Gehirns liefert.
Die Wissenschaftler wissen noch nicht, wie sich diese Veränderungen auf die Menschen auswirken.
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kommt es zu Krampfanfällen.

  • 16 Prozent der Menschen haben Krampfanfälle.

Wachstum

Einige Kinder haben Wachstumsverzögerungen und können kleiner sein als ihre Altersgenossen.
Etwa die Hälfte hat ein erhöhtes Gewicht um die Mitte herum.

Augen und Gehör

Viele Menschen, die am ADNP-Syndrom leiden, haben Sehprobleme, typischerweise Weitsichtigkeit oder Schielen.
Einige Menschen haben einen Hörverlust.

  • 74 Prozent haben Sehprobleme.
  • 32 Prozent der Menschen haben einen Hörverlust.

Muskeltonus

Drei Viertel der Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus, auch Hypotonie genannt.
Dies kann zu Verzögerungen beim Sitzen und Gehen führen.

Sitzen und Gehen

Kinder sitzen und laufen oft spät.
Laut einer Studie mit 11 Kindern saßen die Kinder zwischen 7,5 Monaten und 12 Monaten zum ersten Mal ohne Hilfe und begannen zwischen 19 Monaten und 4,5 Jahren zu laufen.

Immunsystem

Fast zwei Drittel haben wiederholt Infektionen, darunter Erkältungen und Harnwegsinfektionen.

  • 7 von 11 Personen haben wiederholte Infektionen.

Fütterungs- und Verdauungsprobleme

Essensschwierigkeiten sind häufig.
Die Betroffenen können auch unter Erbrechen, Verstopfung und Sodbrennen oder Reflux leiden.
Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Essen.

  • 83 Prozent haben häufig Essprobleme.
  • 67 Prozent haben Schwierigkeiten beim Essen.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

ADNP Stiftung für Kinderforschung

Im Jahr 2016 hat die ADNP Kids Research Foundation gegründet wurde.
Es handelt sich um eine vom IRS akkreditierte 501(c)3-Basisorganisation mit Sitz in Brush Prairie, Washington.

Die ADNP Kinder Forschungsstiftung ist die einzige gemeinnützige Organisation der Welt, die klinische Forschung finanziert, Publikationen veröffentlicht und das Bewusstsein für das ADNP-Syndrom fördert.
Ihre Aufgabe ist es, das Bewusstsein und das Verständnis für das ADNP-Syndrom zu fördern, indem sie die Forschung für therapeutische Behandlungen und die Entwicklung von Medikamenten unterstützt, das Bewusstsein und das wissenschaftliche Verständnis steigert, individuelle Spezialbehandlungen und Protokolle fördert, Familien unterstützt und Informationen bereitstellt, um allen Menschen mit ADNP zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und eine bessere Lebensqualität zu haben.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
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Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das ADNP-Syndrom.
Im Folgenden finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • O’Roak BJ.
    et al.
    Wissenschaft, 338, 1619-1622, (2012).
    Multiplexe gezielte Sequenzierung identifiziert wiederkehrend mutierte Gene bei Autismus-Spektrum-Störungen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23160955
  • O’Roak BJ.
    et al.
    Nature, 485, 246-250, (2012).
    Sporadische Autismus-Exome offenbaren ein hochgradig vernetztes Proteinnetzwerk von De-novo-Mutationen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22495309
  • Helsmoortel C. et al.
    Nature Genetics, 46, 380-384, (2014).
    Ein SWI/SNF-bezogenes Autismus-Syndrom, verursacht durch de novo Mutationen in ADNP
    www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24531329
  • Pescosolido MF.
    et al.
    Journal of Medical Genetics, 51, 587-589, (2014).
    Erweiterung des klinischen Phänotyps im Zusammenhang mit Mutationen im aktivitätsabhängigen neuroprotektiven Protein ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25057125
  • Vandeweyer G. et al.
    American Journal of Medical Genetics, Part C Seminars in Medical Genetics, 166C, 315-326, (2014).
    Der Transkriptionsregulator ADNP verbindet die BAF (SWI/SNF) Komplexe mit Autismus www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25169753
  • Deciphering Developmental Disorders Study Group.
    Nature, 519, 223-228, (2015).
    Groß angelegte Entdeckung neuer genetischer Ursachen von Entwicklungsstörungen, www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25533962
  • Gozes I. et al.
    Journal of Molecular Neuroscience, 56, 751-757, (2015).
    Die mitfühlende Seite der Neurowissenschaft: Die nicht diagnostizierte genetische Reise von Tony Sermone – ADNP-Mutation www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26168855
  • Van Dijck A. et al.
    GeneReviews, (2016).
    ADNP-bedingte geistige Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung
    www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK355518
  • Gozes I. et al.
    Translational Psychiatry, 7, e1043, (2017).
    Vorzeitiger Durchbruch der Milchzähne bei kognitiv/motorisch verzögerten Kindern mit ADNP-Mutation
    www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28221363
  • Van Dijck A. et al.
    Biologische Psychiatrie, 85, 287-297, (2019).
    Klinische Präsentation einer komplexen neurologischen Entwicklungsstörung, verursacht durch Mutationen in ADNP www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29724491

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