ADNP-bezogenes Syndrom

Table of contents
- Was ist das ADNP-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das ADNP-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im ADNP-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am ADNP-Syndrom erkranken?
- Wie viele Menschen haben das ADNP-Syndrom?
- Sehen Menschen mit einem ADNP-bezogenen Syndrom anders aus?
- Wie wird das ADNP-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
ADNP-bezogenes Syndrom
wird auch als Helsmoortel-Van der Aa-Syndrom. Für diese Webseite werden wir den Namen
ADNP-bezogenes Syndrom
um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.
Was ist das ADNP-bezogene Syndrom?
Das ADNP-bezogene Syndrom tritt auf, wenn Veränderungen am ADNP-Gen vorliegen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das ADNP-Gen spielt eine Schlüsselrolle im Gehirn und im Körper, einschließlich des Herzens und der Därme.
Symptome
Da das ADNP-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen, die an einem ADNP-Syndrom leiden, auch ein ADNP-Syndrom:
- Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung, oder beides
- Verzögerung beim Sprechen und der Sprache
- Autismus oder Symptome von Autismus
- Andere Verhaltensprobleme (Angstzustände, ADHS, Zwangsstörungen, aggressives Verhalten)
- Unverwechselbare Gesichtszüge
- Herzprobleme
- Sehprobleme wie Weitsichtigkeit oder Schielen
- Schlafprobleme
- Krampfanfälle
- Muskel-Skelett-Probleme (laxe Gelenke, Hand- und Fußdefekte usw.)
- Motorverzögerung
- Endokrine Probleme
- Nierenprobleme
- Gehörverlust
- Wiederkehrende Infektionen
- Hohe Schmerztoleranz
- Gastrointestinale Probleme wie Fütterungsprobleme, GERD, Verstopfung
Was verursacht das ADNP-Syndrom?
Das ADNP-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des ADNP Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil ADNP eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das ADNP-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in ADNP ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das ADNP genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen hat ADNP-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das ADNP-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in ADNP hat sie werden wahrscheinlich Symptome von ADNP haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im ADNP-Gen?
Kein Elternteil verursacht das ADNP-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am ADNP-Syndrom erkranken?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das ADNP-verwandtes Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das ADNP-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit ADNP-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ADNP-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu haben, das das ADNP-Syndrom erbt.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ADNP-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Für eine Person, die das ADNP-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das ADNP-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden mindestens 133 Menschen mit ADNP-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.

Sehen Menschen mit einem ADNP-bezogenen Syndrom anders aus?
Menschen mit einem ADNP-bezogenen Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Vergrößerte Stirn und hoher Haaransatz
- Breiter Nasenrücken
- abstehende, becherförmige Ohren und kleine, tief angesetzte Ohren
- Veränderungen im Aussehen der Hände, einschließlich zusätzlicher Finger, auch Polydaktylie genannt
- Heruntergezogene Lidspalten der Augen
- Auffällige Wimpern
- Weit auseinander liegende Zähne
- Dünnes Zinnoberrot der Oberlippe, spitzes Kinn
- Kurze Nase mit voller, nach oben gerichteter Nasenspitze
- Langes Philtrum, d.h. die Furche zwischen Nasenwurzel und Oberlippe

Wie wird das ADNP-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das ADNP-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, mit der Therapie des ADNP-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie im Abschnitt Quellen und Hinweise in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom
Verhalten
Die meisten Menschen mit ADNP-Syndrom haben Autismus(67 Prozent) oder Symptome von Autismus. Manche Menschen mit diesem Syndrom leiden auch unter Angstzuständen, Zwangsstörungen, aggressivem Verhalten, Wutausbrüchen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schlafstörungen.
Sprache
Fast jeder, der das Syndrom hat, hat eine Sprachverzögerung. Kinder fangen oft erst spät an zu sprechen und haben möglicherweise einen begrenzten Wortschatz.
Lernen
Die meisten Menschen haben einen gewissen Grad an geistiger Behinderung, der von leicht bis schwer reicht, und benötigen sonderpädagogische Unterstützung.
- 12 Prozent hatten eine leichte geistige Behinderung.
- 36 Prozent hatten eine mittelschwere geistige Beeinträchtigung.
- 52 Prozent hatten eine schwere oder hochgradige geistige Behinderung.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ADNP-Syndrom
Geburtsfehler
Etwa 40 Prozent der Menschen werden mit Herzfehlern geboren, darunter ein Loch im Herzen, auch Vorhofseptumdefekt genannt, und ein Blutaustritt zwischen zwei Herzkammern, auch Mitralklappenprolaps genannt.
Andere häufige Entwicklungsprobleme:
- Abnorme Gesichtszüge(97 Prozent).
- Hand- und Fußdefekte(62 Prozent).
- Muskuloskelettale Merkmale(55 Prozent).
- Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt(23 Prozent).
- Harnwegsinfekte(13 Prozent).
Gehirn
Bei einigen gibt es Veränderungen in der Struktur des Gehirns, wie eine Kernspintomographie zeigt, die ein Bild des Gehirns liefert. Die Wissenschaftler wissen noch nicht, wie sich diese Veränderungen auf den Menschen auswirken. Eine kleine Anzahl von Menschen hat Krampfanfälle.
- 16 Prozent der Menschen haben Krampfanfälle.
Wachstum
Einige Kinder haben Wachstumsverzögerungen und können kleiner sein als ihre Altersgenossen. Etwa die Hälfte hat im Bereich der Körpermitte an Gewicht zugelegt.
Augen und Gehör
Viele Menschen mit ADNP-Syndrom haben Sehprobleme, typischerweise Weitsichtigkeit oder Schielen. Manche Menschen sind schwerhörig.
- 74 Prozent haben Sehprobleme.
- 32 Prozent der Menschen haben einen Hörverlust.

Muskeltonus
Drei Viertel der Menschen haben einen niedrigen Muskeltonus, auch Hypotonie genannt. Dies kann zu Verzögerungen beim Sitzen und Gehen führen.
Sitzen und Gehen
Kinder sitzen und laufen oft lange. Einer Studie mit 11 Kindern zufolge setzten sich die Kinder im Alter von 7,5 Monaten bis 12 Monaten zum ersten Mal ohne Hilfe auf und begannen im Alter von 19 Monaten bis 4,5 Jahren zu laufen.
Immunsystem
Fast zwei Drittel haben wiederholt Infektionen, darunter Erkältungen und Harnwegsinfektionen.
- 7 von 11 Personen haben wiederholte Infektionen.
Fütterungs- und Verdauungsprobleme
Essensschwierigkeiten sind häufig. Es kann auch zu Erbrechen, Verstopfung und Sodbrennen oder Reflux kommen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Essen.
- 83 Prozent haben häufig Essprobleme.
- 67 Prozent haben Schwierigkeiten beim Essen.
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
ADNP Stiftung für Kinderforschung
Im Jahr 2016 hat die ADNP Kids Research Foundation gegründet wurde. Es handelt sich um eine vom IRS akkreditierte 501(c)3-Basisorganisation mit Sitz in Brush Prairie, Washington.
Die ADNP Kinder Forschungsstiftung ist die einzige gemeinnützige Organisation der Welt, die klinische Forschung finanziert, Publikationen veröffentlicht und das Bewusstsein für das ADNP-Syndrom fördert. Ihre Aufgabe ist es, das Bewusstsein und das Verständnis für das ADNP-Syndrom zu fördern, indem sie die Forschung für therapeutische Behandlungen und die Entwicklung von Medikamenten unterstützt, das Bewusstsein und das wissenschaftliche Verständnis steigert, individuelle Spezialbehandlungen und Protokolle fördert, Familien unterstützt und Informationen bereitstellt, um allen Menschen mit ADNP zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und eine bessere Lebensqualität zu haben.
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight : www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über ADNP: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/adnp
- Simons Searchlight Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/searchlight.ADNP

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das ADNP-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.
- O’Roak BJ. et al. Science, 338, 1619-1622, (2012). Multiplexe gezielte Sequenzierung identifiziert wiederkehrende Genmutationen bei Autismus-Spektrum-Störungen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23160955
- O’Roak BJ. et al. Nature, 485, 246-250, (2012). Sporadisch auftretende Autismus-Exome offenbaren ein hochgradig vernetztes Proteinnetzwerk von De-novo-Mutationen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22495309
- Helsmoortel C. et al. Nature Genetics, 46, 380-384, (2014). Ein SWI/SNF-bezogenes Autismus-Syndrom, verursacht durch de novo-Mutationen im ADNP
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24531329 - Pescosolido MF. et al. Journal of Medical Genetics, 51, 587-589, (2014). Erweiterung des klinischen Phänotyps im Zusammenhang mit Mutationen im aktivitätsabhängigen neuroprotektiven Protein ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25057125
- Vandeweyer G. et al. American Journal of Medical Genetics, Part C Seminars in Medical Genetics, 166C, 315-326, (2014). Der Transkriptionsregulator ADNP verbindet die BAF (SWI/SNF)-Komplexe mit Autismus www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25169753
- Studiengruppe “Entschlüsselung von Entwicklungsstörungen”. Nature, 519, 223-228, (2015). Groß angelegte Entdeckung neuer genetischer Ursachen von Entwicklungsstörungen,www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25533962
- Gozes I. et al. Journal of Molecular Neuroscience, 56, 751-757, (2015). Die mitfühlende Seite der Neurowissenschaft: Tony Sermones nicht diagnostizierte genetische Reise – ADNP-Mutation www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26168855
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