Intragenische CHD8-Deletion in Verbindung mit Autismus-Spektrum-Störung

Original-Forschungsartikel von E.S. Stolerman et al. (2016).

Lesen Sie die Zusammenfassung hier.

Die in diesem Artikel vorgestellte Arbeit ergänzt die Beweise dafür, dass Veränderungen im CHD8-Gen eine wichtige Rolle bei Autismus spielen können. Die Forscher beschreiben die klinischen Merkmale, die bei einem 9-jährigen Jungen mit einer de novo (nicht von einem Elternteil vererbten) Veränderung im CHD8-Gen beobachtet wurden. Die Ermittler überprüften seine Krankengeschichte, beginnend vor der Geburt, und erstellten eine Zeitleiste, in der sie die in seiner Kindheit festgestellten Probleme detailliert aufführten.

Die frühe Anamnese des Kindes war typisch: Es wurde als Vollgeburt geboren, und es gab keine pränatalen oder größeren postnatalen Komplikationen. Typische Verhaltensweisen, wie das Herstellen von Blickkontakt und andere Interaktionen, setzten sich bis zum Alter von 9 Monaten fort. Zu diesem Zeitpunkt nahm das Kind keinen guten Augenkontakt mehr auf, wurde reizbar und weinte regelmäßig. Er hatte auch Verzögerungen bei den Entwicklungsmeilensteinen. Er saß zum Beispiel erst mit 9 Monaten und begann erst mit 18 Monaten zu laufen. Eine Untersuchung seines Gehörs im Alter von 23 Monaten ergab keine Anomalien. Im Alter von etwas mehr als 2 Jahren wurde festgestellt, dass seine Sprachentwicklung nicht typisch war und dass seine sozialen Interaktionen aggressives Verhalten, schlechten Augenkontakt und sich wiederholende Verhaltensweisen beinhalteten. Zu den gemeinsamen Merkmalen der CHD8-Veränderung, die bei diesem Kind beobachtet wurden, gehörten Magen-Darm-Probleme, ein größerer Kopf und dysmorphe Merkmale, während seine Größe, sein Gewicht und sein Kopfumfang für sein Alter normal waren.

Die Autoren vergleichen diesen 9-jährigen Jungen mit 18 anderen Kindern und Erwachsenen mit CHD8-Veränderungen. In den nachstehenden Tabellen sind die Merkmale aufgeführt, die bei jeder dieser 19 Personen festgestellt wurden.

Merkmal Patient
1 2 3 4 5
Sex M M F F M
Alter (Jahre) 9 8 4 8 12
Mutation Deletion der Exons 26-28 Blödsinn Löschung Trunkierung Spleißstelle Frameshift indel
Vererbung De novo De novo De novo De novo De novo
Entwicklungsverzögerung Y Y K.A. Y K.A.
Geistige Behinderung Y Y N Y Y
Verbaler IQ K.A. 20 90 47 60
Nonverbaler IQ K.A. 34 93 41 67
Autismus Y Y Y Y Y
Makrozephalie N Y Y Y Y
Gastrointestinaler Bereich Diarrhöe, GERD, Eosinophile Ösophagitis, Duodenitis Verstopfung, Unterleibsschmerzen Verstopfung K.A. Chronische Diarrhöe

 

Merkmal Patient
6 7 8 9 10
Sex M M M M M
Alter (Jahre) 4 5 13 5 16
Mutation Blödsinn Blödsinn Löschung (3bp) Frameshift Frameshift
Vererbung De novo K.A. De novo K.A. K.A.
Entwicklungsverzögerung Y Y Y Y Y
Geistige Behinderung N N N Y Y
Verbaler IQ 75 79 84 25 6
Nonverbaler IQ 78 92 98 38 19
Autismus Y Y Y Y Y
Makrozephalie N Y N Y Y
Gastrointestinaler Bereich Chronische Verstopfung und lockerer Stuhlgang Verstopfung, Diarrhöe Keine Keine Keine

 

Merkmal Patient
11 12 13 14 15
Sex M M M M M
Alter (Jahre) 18 K.A. 6 7 17
Mutation Blödsinn Fehlfunktion Blödsinn Fehlfunktion Fehlfunktion
Vererbung K.A. K.A. De novo Vererbte mütterliche Väterlicherseits geerbt
Entwicklungsverzögerung N K.A. Y Y K.A.
Geistige Behinderung N Y Y K.A. N
Verbaler IQ K.A. K.A. 27 K.A. 76
Nonverbaler IQ K.A. K.A. 41 K.A. 95
Autismus Schizophrenie K.A. Y Y Y
Makrozephalie K.A. K.A. Y N N
Gastrointestinaler Bereich Keine K.A. Verstopfung, Dyschezia Keine Diarrhöe, Verstopfung

 

Merkmal Patient
16 17 18 19
Sex F M M F
Alter (Jahre) 15 13 11 41
Mutation Frameshift Frameshift Löschung einzelnes a.a. Frameshift
Vererbung Vererbte mütterliche De novo Unbekannt De novo
Entwicklungsverzögerung Y K.A. N Y
Geistige Behinderung Y Y N Y
Verbaler IQ 88 K.A. 68 K.A.
Nonverbaler IQ 69 K.A. 79 K.A.
Autismus Y Y N N
Makrozephalie Y Y N Y
Gastrointestinaler Bereich Keine Verstopfung Verstopfung Gastropathie