Umgang mit der Menstruation: Unterstützung für Betreuer von Menschen mit Behinderungen

 

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Vorwort


Diese Ressource ist nicht als Ersatz für die medizinische Beratung durch einen zugelassenen Gesundheitsdienstleister gedacht. Jedes Kind hat einzigartige Bedürfnisse und die Menschen, die am besten in der Lage sind, auf diese Bedürfnisse einzugehen, sind Sie und der/die Betreuer des Kindes.
Diese Ressource enthält ein breites Spektrum an Informationen und ist so konzipiert, dass Sie sie bei Bedarf im Laufe der Zeit wieder aufgreifen können.

Menstruationszyklen sind ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Kindes und ein typischer Teil des Lebens für diejenigen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden. Die Einstellung zur Menstruation ist in den verschiedenen Kulturen, Geschlechtern und Gemeinschaften sehr unterschiedlich, und die Erfahrungen mit der Menstruation sind bei jedem Menschen anders. Stimmungsschwankungen, Verhaltensprobleme und Unsicherheiten im Umgang mit der Menstruation sind nur einige der vielen Schwierigkeiten, die Kinder und Betreuer bei diesem Lebensübergang haben.

Wenn Ihr Kind eine Behinderung hat, kann es noch komplizierter sein, sich zurechtzufinden. Als wir Informationen über die Menstruation für Familien mit neurologischen Behinderungen sammelten, stellten wir einen Mangel an umfassenden Ressourcen fest. Diese Beobachtung wurde auch von Mitgliedern unseres Simons Searchlight Community Advisory Committee geteilt.

Das Ziel dieses Leitfadens ist es, einige der sehr realen Ängste und Sorgen zu zerstreuen, die Betreuer von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit diesem Thema haben. Dazu gehören auch Kinder mit Autismus, geistiger Behinderung und Epilepsie. Wir hoffen, dass diese Ressource dazu beitragen kann, diese Lücke zu schließen, indem sie leicht zugängliche Informationen bereitstellt, die Ihnen als Leitfaden für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Phase im Leben Ihres Kindes dienen.

Wenn Sie menstruationsbedingte Bedürfnisse vorhersehen, bevor sie auftreten, können Sie sich und Ihr Kind auf die Herausforderungen vorbereiten, die auf Sie zukommen könnten. Wenn Ihr Kind bereits menstruiert, hoffen wir, dass dieser Leitfaden neue Perspektiven oder Tipps bietet, und wir freuen uns über jedes Feedback, wie wir ihn für Sie noch nützlicher machen können.

Themen und Ressourcen in diesem Leitfaden:

  • Überblick und Definitionen von Pubertät und Menstruation
  • Einzigartige Herausforderungen für Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit der Menstruation und Tipps, wie sie diese Herausforderungen meistern können
  • Praktische Tipps und Strategien, z. B. wie Sie mit Ihrem Kind über die Menstruation sprechen können
  • Auswahl von Menstruationsprodukten, einschließlich Beispielen für Produkte, die für Menschen mit Mobilitätsproblemen geeignet sind
  • Menstruationshygiene und hormonelle Geburtenkontrolle
  • Anhang mit Ressourcen, einschließlich behindertengerechter Frauenkliniken und Ressourcen zur Menstruation

Pubertät und Menstruation verstehen

Pubertät

Die Pubertät ist die Zeit, in der ein Kind beginnt, erwachsene Eigenschaften zu entwickeln. Bei Mädchen (die von Geburt an weiblich sind) beginnt die Pubertät normalerweise zwischen 8 und 13 Jahren. Diese Leitfaden der Cleveland Clinic enthält weitere Informationen zur Pubertät bei Jungen und Mädchen und kann Ihnen ein besseres Gefühl dafür vermitteln, worauf Sie achten müssen, wenn Ihr Kind die mit der Pubertät verbundenen geistigen, körperlichen und emotionalen Veränderungen durchläuft (Cleveland Clinic, 2024).

Körperliche Anzeichen der Pubertät bei Mädchen:

  • Entwicklung der Brüste
    • Brustknospen, kleine Klumpen oder Scheiben unter der Brustwarze, sind oft das erste Anzeichen (Seattle Children’s Hospital, 2025).
    • Die Menstruation setzt etwa 2 Jahre nach der Entwicklung der ersten Brustknospe ein (Allen & Miller, 2019)
  • Achsel- und Schamhaare
  • Akne
  • Wachstumsschübe

So sieht die Brustentwicklung oft aus aussieht (“Brustentwicklung”, n.d.).

Viele dieser Veränderungen gehen mit neuen Empfindungen einher. Zum Beispiel, Die Brustknospen könnten empfindlich oder schmerzhaft sein, Ihr Kind könnte an Akne leiden oder grobes Haar könnte eine Quelle der Abneigung gegen die Textur sein.

Ein frühes Einsetzen der Pubertät, bei Mädchen typischerweise vor dem Alter von 7 bis 8 Jahren, wird als frühe Pubertät bezeichnet. Von 1.184 Frauen mit genetischen Erkrankungen in Simons Searchlight, die Daten zur Krankengeschichte eingereicht hatten, gaben 34 eine Diagnose der frühreifen Pubertät an (2,9 Prozent).

Ein verspätetes Einsetzen der Pubertät, bei Mädchen typischerweise nach 12 bis 13 Jahren, wird als verzögerte Pubertät bezeichnet. Von 1.184 Frauen mit genetischen Erkrankungen in Simons Searchlight, die Daten zur Krankengeschichte eingereicht haben, gaben 8 eine Diagnose der späten oder verzögerten Pubertät an (weniger als 1,0 Prozent).

Wenn Sie bei Ihrem Kind Anzeichen der Pubertät bemerken, die vor oder nach dem typischen Alter des Pubertätsbeginns liegen, sollten Sie dies unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen. Dieser könnte Sie an einen Endokrinologen, einen Facharzt für Jugendmedizin oder einen Geburtshelfer/Gynäkologen (OB/GYN) überweisen.

Vorbereitung auf die Pubertät

Ihr Kind kann während der Pubertät körperliche, verhaltensmäßige und emotionale Veränderungen erleben, die zu verstehen oder gemeinsam zu bewältigen besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Das Webinar SPARK for Autism von Cora Taylor, Ph.D.bietet umfassende Tipps für die Vorbereitung auf die Pubertät bei Menschen mit Behinderungen (Taylor, 2022).

Dieses Vanderbilt Kennedy Center Handbuch bietet Ressourcen zur Vorbereitung auf die Pubertät für Mädchen mit geistiger Behinderung (Vanderbilt Kennedy Center, 2021).

Es kann unangenehm sein, über die Pubertät und verwandte Themen zu sprechen, aber es ist wichtig, diese Gespräche früh und häufig zu führen. Machen Sie sich zu einer sicheren und vertrauenswürdigen Anlaufstelle, achten Sie auf die Lernbedürfnisse Ihres Kindes und wenden Sie sich an die Betreuer Ihres Kindes, wenn Sie Informationen, Ressourcen und andere Unterstützung benötigen.

Menstruation

Die Menstruation ist oft mit vielen komplexen Emotionen verbunden. Die erste Periode Ihres Kindes kann für alle Beteiligten beängstigend sein. Einige unserer Betreuer in der Simons Searchlight Community haben von Gefühlen wie Furcht, Sorge, Angst und Vorfreude berichtet. Das ist normal, aber es muss nicht unbedingt eine negative Erfahrung sein.

Nach Angaben des Amerikanischen College für Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) liegt das Alter, in dem Mädchen ihre erste Periode bekommen, auch bekannt als Menarche, bei etwa 12 Jahren. Bei Ihrem Kind ist dies möglicherweise nicht der Fall Viele Medikamente und medizinische Bedingungen können den Zeitpunkt der ersten Periode beeinflussen. Wenn Ihr Kind andere Anzeichen der Pubertät aufweist, aber bis zum Alter von 15 Jahren noch nicht seine erste Periode bekommen hat, könnte es an einer sogenannten Amenorrhoe leiden. In diesem Fall bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zu einem Spezialisten (American College of Obstetrics and Gynecology, 2015).

Der Menstruationszyklus hat vier Phasen: die Menstruationsphase, Follikelphase, Eisprung, und die Lutealphase. Ein typischer Zyklus dauert etwa 28 TageDies kann jedoch von Person zu Person variieren. Jede Phase wird durch die Veränderung des Hormonspiegels beeinflusst, einschließlich Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Östrogen, und Progesteron (Cucci, 2024).

  • Menstruationsphase (Tage 1-5): In dieser Zeit treten Blutungen auf, da die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Der Hormonspiegel ist auf dem niedrigsten Stand.
  • Follikuläre Phase (Tage 1-14): Überschneidet sich zu Beginn mit der Menstruationsphase. Der Körper bereitet ein Ei für den Eisprung vor. Das Östrogen beginnt zu steigen.
  • Eisprung (Tage 14-17): Der Eisprung wird durch einen Anstieg von LH und FSH ausgelöst, wenn ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird. Dies ist die fruchtbarste Zeit im Zyklus.
  • Lutealphase (Tage 15-28): Progesteron und Östrogen steigen an, um die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn sich keine befruchtete Eizelle einnistet, sinkt dieser Hormonspiegel und die nächste Periode setzt ein.

Nachfolgend sehen Sie ein Diagramm des Menstruationszyklus mit Linien, die den Hormonspiegel darstellen (“Zeitleiste des Menstruationszyklus”, n.d.). FSH und LH erreichen ihren Höhepunkt kurz vor dem Eisprung, während Östrogen und Progesteron kurz vor der Menstruation ansteigen. Betreuerinnen und Betreuer bemerken möglicherweise bestimmte Veränderungen zu verschiedenen Zeiten des Zyklus, wie z.B. Stimmungsschwankungen, die mit hormonellen Veränderungen einhergehen.

Um besser zu verstehen, wie der Menstruationszyklus funktioniert, kann es hilfreich sein, sich das folgende Diagramm des Fortpflanzungssystems anzusehen (Ignite Healthwise, LLC, 2024). Zu den wichtigsten Bestandteilen gehören:

  • Eierstöcke – wo Eizellen und wichtige Hormone gebildet werden
  • Eileiter – die die Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter transportieren
  • Gebärmutter – das Organ, in dem eine befruchtete Eizelle zu einem Baby heranwachsen kann
  • Gebärmutterschleimhaut – die innere Auskleidung der Gebärmutter, die sich in jedem Zyklus neu bildet
  • Gebärmutterhals und Vagina – die unteren Teile des Fortpflanzungstraktes, durch die das Menstruationsblut den Körper verlässt

Die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) baut sich im Laufe des Zyklus auf, um sich auf die Ankunft einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Wenn keine befruchtete Eizelle eintrifft, wird diese Schleimhaut über einen Zeitraum von 3 bis 7 Tagen durch die Vagina abgestoßen. Dies ist bekannt als die Menstruationsblutung.

Während der ersten Regelblutung und im ersten Jahr danach kann die Länge und Stärke der Blutung variieren. Das ist völlig normal. Es ist jedoch ratsam, mit dem Arzt Ihres Kindes zu sprechen, wenn Sie Dinge bemerken wie Ungewöhnlich schmerzhafte Perioden, unregelmäßige Zykluslängen oder signifikante Stimmungs- oder Verhaltensänderungen.

Einzigartige Herausforderungen


Die Vorbereitung auf die Menstruation und die Anpassung an die damit verbundenen Veränderungen erfordern Zeit, Versuch und Irrtum und Geduld. Sie können zwar nicht immer vorhersagen, mit welchen Herausforderungen Ihr Kind konfrontiert sein wird, aber die Beobachtung von Menstruation, Stimmung, Verhalten und Aktivität während des Menstruationszyklus kann Ihnen helfen, die notwendigen Informationen zu sammeln, um mögliche Muster zu erkennen. Wenn Sie diese Muster für besorgniserregend halten, helfen Ihnen Ihre Aufzeichnungen, Ihre Bedenken mit dem Arzt Ihres Kindes zu besprechen. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich an der Beobachtung seines Zyklus und der damit verbundenen Veränderungen zu beteiligen, wenn es dazu in der Lage ist. Dies wird ihm helfen, Zusammenhänge zwischen seinem Menstruationszyklus und den Symptomen, die es erlebt, herzustellen.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und dem Feedback unseres Community Advisory Committee haben wir drei Hauptkategorien von Herausforderungen zusammengestellt, die für Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen am wichtigsten sein könnten: sensorische Probleme, katamnestische Epilepsie und Stimmungs- und/oder Verhaltensänderungen. Die folgenden Abschnitte enthalten auch Vorschläge, wie Sie diese Herausforderungen angehen können.

1. Sensorische Probleme

Die Menstruation kommt mit vielen neue Empfindungen, Anblicke, Gerüche und Geräusche (Steward, 2018).

Keely Lundy, Ph.D., hebt hervor, dass die Abneigung oder Erkundung dieser neuen sensorischen Erfahrungen neue Verhaltensweisen beinhalten kann, wie das Berühren, Schmecken oder Verschmieren von Menstruationsblut, das Entfernen von Menstruationsprodukten oder die Verweigerung der Anwendung von Menstruationsprodukten in der Öffentlichkeit oder außerhalb der Toilette (Lundy et al., 2024). Obwohl diese Verhaltensweisen für Eltern beunruhigend sein können, sollten Sie nicht vergessen, dass es sich dabei um einfach eine Art, neue Empfindungen zu erforschen und sich an sie anzupassen. Gespräche über angemessenes Verhalten in bestimmten Situationen und die Vermittlung oder Verstärkung dieses Verhaltens können helfen, Bedenken auszuräumen. Diese Gespräche können von Therapeuten, Beratern und Ärzten geführt und gegebenenfalls wiederholt werden. Amanda Jacobs, M.D., betont, wie wichtig es ist, alle Bedenken bezüglich der Menstruation – einschließlich Verhaltensänderungen – mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes zu besprechen, da dieser oft über hilfreiche Ressourcen und Strategien verfügt. Es kann auch nützlich sein, die Tipps oder Hilfsmittel, die in Ihrer Familie funktionieren, mit Lehrern und anderen Betreuungspersonen zu teilen, damit alle Ihr Kind konsequent unterstützen können. Nachfolgend finden Sie einige konkrete Strategien, die Sie hilfreich finden könnten.

Es gibt einige Möglichkeiten für Eltern, die sensorischen Herausforderungen zu erleichtern, sogar bevor die Menstruation einsetzt. Lundy und Taylor schlagen vor, das Tragen von Menstruationsprodukten zu üben oder verschiedene Menstruationsprodukte vor der ersten Periode Ihres Kindes auszuprobieren. Dazu könnten gehören:

  • Erlauben Sie Ihrem Kind, mit Binden, Tampons und anderen Menstruationsprodukten zu spielen und zu üben, sie zu benutzen oder zu tragen.
  • Welches Produkt für Ihr Kind am besten geeignet ist, lässt sich nur schwer herausfinden. Bei den Anbietern und Gemeindemitgliedern, mit denen wir gesprochen haben, war saugfähige Unterwäsche – die in den USA oft als “Menstruationshöschen” und in einigen Teilen Europas als “Menstruationsunterwäsche” oder “Menstruationshöschen” bezeichnet werden, wurden häufig erwähnt. Laut Lundy minimiert die Verwendung einer Heavy-Flow-Option die Anzahl der Höschen, die gewechselt werden müssen, und eine antibakterielle oder geruchshemmende Option kann dazu beitragen, geruchsbedingte sensorische Herausforderungen zu reduzieren. Empfehlenswerte Produkte finden Sie weiter unten im Abschnitt “Menstruationshygiene”.
  • Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Kind über angemessenes Verhalten und die Dinge, die es während seiner ersten Periode zu erwarten hat.
  • Halten Sie während der Periode ein Stimulations- oder Sinnesspielzeug oder einen Trostgegenstand bereit.
  • Achten Sie auf Menstruationsschmerzen und verwenden Sie proaktiv Hilfsmittel wie Wärmekissen und rezeptfreie Schmerzmittel. Achten Sie auf Anzeichen oder ungewöhnliche Schmerzwerte und informieren Sie den Arzt Ihres Kindes, damit er herausfinden kann, ob etwas Ungewöhnliches vorliegt.

2. Katamnestische Epilepsie

Katamnestische Epilepsie ist eine Form der Epilepsie, bei der die Anfälle mit der Menstruation zusammenhängen (Cedars Sinai, n.d.). Etwa 40 Prozent der Frauen mit Epilepsie leiden unter katamnestischer Epilepsie (Maguire & Nevitt, 2019). Bei dieser Art von Epilepsie gibt es 3 Hauptmuster:

  • C1 – erhöhte Anzahl von Anfällen während der Menstruationsphase, von Tag 1 bis 5 der Periode
  • C2erhöhte Anzahl von Anfällen während des Eisprungs, um Tag 14 des Zyklus
  • C3 erhöhte Anzahl von Anfällen in der Lutealphase, von Tag 15 bis 28 des Zyklus

Wenn Ihr Kind Anfälle hat, sollten Sie diese mit einem Anfallskalender verfolgen. Dieser Kalender (siehe unten) kann Ihnen helfen zu verstehen, ob die Anfälle mit dem monatlichen Zyklus Ihres Kindes zusammenhängen (Epilepsy Foundation of America, 2019).

Anmerkung. Aus “Mein Anfallskalender”, von der Epilepsy Foundation of America, 2019. (https://www.epilepsy.com/sites/default/files/atoms/files/720MSC_MySeizureCalendar_05-2019.pd

Die Behandlung von Krampfanfällen sollte zusammen mit dem Neurologen oder Spezialisten Ihres Kindes erfolgen. Dies kann eine Anpassung der Medikamenteneinnahme, eine Hormontherapie oder Geburtenkontrolle oder in einigen Fällen eine Operation beinhalten. Die beste Behandlungsmöglichkeit hängt von mehreren Faktoren ab, die Sie mit dem Neurologen oder Spezialisten Ihres Kindes besprechen können (Cedars Sinai, n.d.).

Eine Sorge, die viele Eltern haben, ist die Wechselwirkung zwischen Medikamenten gegen Krampfanfälle und hormonellen Verhütungsmitteln. Jacobs empfiehlt, den Arzt zu fragen, ob er diese Medikamente zusammen verschreiben kann. Wenn dies nicht der Fall ist, schlägt Jacobs vor, einen Spezialisten aufzusuchen, z. B. einen Arzt für Jugendmedizin oder Gynäkologen, und/oder den Neurologen Ihres Kindes zu fragen.

3. Stimmungsschwankungen und/oder Verhaltensänderungen

Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen sind ein normaler Bestandteil der Pubertät und der Menstruation. Ihr Kind kann diese Veränderungen auf besondere Weise erleben, je nachdem, ob es bereits Probleme mit der Stimmung und/oder dem Verhalten hat, ob es in der Lage ist, sich emotional selbst zu regulieren und sich selbst zu beruhigen, und welche Erfahrungen es mit der Menstruation gemacht hat.

Es ist wichtig, dass Sie die Veränderungen, die Ihr Kind erfährt, wenn sie eintreten, zur Kenntnis nehmen und mit Ihrem Kind und seinem Betreuer besprechen, wenn Sie besorgt sind.

Zwei wichtige Erkrankungen, die mit Stimmungs- und/oder Verhaltensänderungen rund um die Menstruation einhergehen, sind das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD). PMS kommt sehr häufig vor, auch bei Menschen ohne neurologische Entwicklungsstörungen. PMDD ist weniger häufig und betrifft etwa 3 bis 8 Prozent der Frauen (Halbreich et al., 2003). Es ist nicht bekannt, wie häufig diese Störungen bei Menschen mit neurologischen Behinderungen und Autismus auftreten, aber einige Quellen deuten darauf hin, dass sie möglicherweise häufiger auftreten (Miura & Hashimoto, 2023).

Prämenstruelles Syndrom

Um die Menstruation herum könnte Ihr Kind Anzeichen von PMS zeigen. Die häufigsten Symptome bei neurotypischen Menschen sind Kopfschmerzen, Blähungen und Stimmungsschwankungen, aber auch andere Symptome wie Brustspannen, Heißhunger, Müdigkeit sowie Stimmungs- und Verhaltensänderungen sind häufig (Office on Women’s Health, 2025; Mayo Clinic, 2022). Diese Symptome treten häufig bei Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen auf, können aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ihr Kind kann extreme oder subtile Veränderungen in einigen oder allen der oben genannten Bereiche aufweisen. Studien haben ergeben, dass sich Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen vor Beginn der Menstruation eher unwohl fühlen, depressiv oder hoffnungslos gestimmt sind und ein höheres Maß an Angst und Anspannung erleben als ihre neurotypischen Altersgenossen (Miura & Hashimoto, 2023).

Ziehen Sie diese Strategien in Betracht:

  • Aufklärung und Erklärung der Ursachen von Verhaltensänderungen, um das Verständnis zu fördern
  • Bereitstellung von Trostspendern, wie Lieblingssnacks und Spielzeug
  • Unterhaltsame Aktivitäten zur Ablenkung
  • Körperliche Betätigung, Stressbewältigung und ein gesunder Lebensstil durch Ernährung, Bewegung und Schlaf (Tracy et al., 2016)

Prämenstruelle dysphorische Störung kann als eine schwerere Form von PMS angesehen werden (Mayo Clinic, 2019). Während PMS eher lästig ist, kann PMDD das Leben erheblich beeinträchtigen. Zu den Hauptsymptomen von PMDD gehören Stimmungsschwankungen, Wut, Depressionen und Angstzustände (Clay, 2023).

Laut Jacobs ist es besonders wichtig, auf PMDD zu achten, wenn Ihr Kind seine Gefühle nicht effektiv mitteilen kann, weil es in diesen Fällen dazu neigen könnte, die Möglichkeit von PMDD herunterzuspielen. Es kann auch schwierig sein, den Unterschied zwischen bestehenden Erkrankungen (Angst oder Depression) oder schwerwiegenden Verhaltensweisen und PMDD zu erkennen.

Ein wichtiger Aspekt der PMDD ist, dass sie eng mit dem Menstruationszyklus verbunden ist die Symptome treten kurz vor der Menstruation auf und verschwinden in den Tagen nach der Menstruation (Clay, 2023). Abhängig von den Symptomen wird PMDD in der Regel mit hormonellen Verhütungsmitteln, Antidepressiva und/oder Änderungen des Lebensstils, der Ernährung und der Bewegung behandelt (Johns Hopkins Medicine, n.d.).

Wenn Sie PMS oder PMDD vermuten, sollten Sie Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung in einem Kalender festhalten und jeden Zusammenhang mit der Menstruation notieren. Wenn Sie auf diese Weise alle neuen Verhaltensweisen notieren, können Sie eventuelle Bedenken leichter erkennen. Bitte besprechen Sie diese Bedenken unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes, der Sie am besten unterstützen und Ihnen individuelle Vorschläge machen kann.

Menstruationshygiene


Es gibt viele Möglichkeiten der Menstruationshygiene, darunter Tampons, Binden, Tassen, Menstruationsunterwäsche, wiederverwendbare Binden, Scheiben, wiederverwendbare Stoffbinden und mehr. Die Wahl des richtigen Produkts hängt von der Mobilität und den sensorischen Bedürfnissen Ihres Kindes ab und erfordert einige Versuche und Fehler.

Insgesamt empfehlen Taylor und Lundy Periodenunterwäsche als eine großartige Option, um mögliche sensorische Probleme zu minimieren und weil sie einfach zu benutzen ist. Periodenunterwäsche, auch Periodenhöschen genannt, ist wie normale Unterwäsche, enthält aber integrierte Funktionen zur Absorption von Menstruationsblut, ähnlich wie ein Tampon, ohne den zusätzlichen Prozess des Entfernens und Entsorgens eines aufgeklebten Produkts. Während der Periode kann Ihr Kind die Periodenunterwäsche wie eine normale Unterwäsche benutzen. Sobald die Unterwäsche gesättigt ist, kann sie gegen ein frisches Paar ausgetauscht werden. Das benutzte Paar kann ausgespült und dann in der Waschmaschine gereinigt werden. Beachten Sie, dass die Pflegeanweisungen je nach Produkt variieren und dass es auch Einwegunterwäsche für die Periode gibt.

Normalerweise sollte die Periodenunterwäsche alle 12 Stunden gewechselt werden, je nach Durchflussmenge auch häufiger. Wenn Ihr Kind in seiner Mobilität eingeschränkt ist, gibt es Optionen mit Klettverschluss und Schlaufen. Obwohl Simons Searchlight keine bestimmten Marken empfiehlt, haben wir eine Liste mit einigen Optionen zusammengestellt, die ein guter Ausgangspunkt sein könnten (siehe unten).

Seien Sie sich bewusst, dass Produkte für die Periode teuer sind, insbesondere Periodenunterwäsche. Aber bedenken Sie, dass wiederverwendbare Unterwäsche zwischen 6 Monaten und 2 Jahren halten kann (Sreenivas, 2025).

Beachten Sie, dass in den USA Menstruationsprodukte HSA/FSA-berechtigt ab März 2020 aufgrund des Cares Act. Hier finden Sie einen Leitfaden mit weiteren Informationen darüber, wie Sie mit einem Gesundheitssparkonto oder einem flexiblen Ausgabenkonto bezahlen können (“How to Buy Period Products With Your HSA/FSA Insurance”, 2021).

Menstruationsunterwäsche Optionen

Überlegungen zur Mobilität

Einige Marken bieten adaptive Unterwäsche an, die für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, z.B. Rollstuhlfahrer, bequemer oder einfacher zu benutzen ist. Diese Produkte verfügen oft über seitliche Öffnungen, einfache Verschlüsse oder Stoffe, die für den Sitzkomfort ausgelegt sind.

  • Modibodi – Bietet eine Reihe von Saugfähigkeiten und Stilen an, einschließlich eines adaptiven Stils, der auf Mobilität ausgerichtet ist (Modibodi AU, n.d.).
  • Zeitraum. – Bietet integrative Stile, wie z.B. adaptive Designs, die für Menschen mit Mobilitätsproblemen hilfreich sein können (The Period Company, n.d.).
  • Liberare – Spezialisiert auf adaptive Kleidung und bietet zeitgemäße Unterwäsche wie Jungenshorts und Bikinis an, die auf Barrierefreiheit ausgelegt sind (Liberare, n.d.).

Andere beliebte Marken

Diese Marken bieten auch eine Reihe von Modellen und Saugstärken für unterschiedliche Bedürfnisse an. Sie verfügen zwar nicht über adaptive Funktionen, werden aber häufig von Familien und Anbietern empfohlen:

  • Thinx (Thinx Inc, n.d.)
  • Aerie Real Zeitraum (Aerie, n.d.)

Hormonelle Geburtenkontrolle


Hormonelle Verhütungsmittel können sich wie ein beängstigendes oder überwältigendes Thema anfühlen, das Sie mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen müssen. Während viele Menschen sie nur mit der Verhütung einer Schwangerschaft in Verbindung bringen, ziehen einige Familien sie auch aus anderen medizinischen Gründen in Betracht – etwa zur Regulierung der Periode, zur Linderung von Schmerzen oder zur Behandlung bestimmter hormoneller Symptome. Es ist völlig normal, dass Sie Fragen oder Bedenken haben, und es ist wichtig, dass Sie diese mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Empfängnisverhütung zu einer vollständigen Unterdrückung der Menstruation führt, d.h. dass die Periode ausbleibt oder weniger häufig auftritt. Das ist nicht immer der Fall. Es gibt eine Vielzahl von Verhütungsmethoden mit verschiedenen Hormonen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind, z. B. Intrauterinpessare (IUP), Implantate, Spritzen, Ringe, Pflaster und Pillen (Kaunitz, 2024).

Ein weiteres verbreitetes Missverständnis ist, dass die Unterdrückung der Menstruation ungesund und unnatürlich ist oder die zukünftige Fruchtbarkeit dauerhaft beeinträchtigt. Jacobs erklärt, dass viele der bei diesen Methoden verwendeten Hormone bereits auf natürliche Weise vom Körper produziert werden und dass es viele Zustände gibt, in denen der Körper die Menstruation auf natürliche Weise unterdrückt, wie z.B. während der Stillzeit.

Um die richtige hormonelle Verhütungsmethode für Ihr Kind zu finden, müssen Sie Gespräche mit dem Arzt und Ihrem Kind führen, wenn es in der Lage ist, sich selbst zu äußern. Jacobs weist darauf hin, wie wichtig es ist, die Menstruation zu verfolgen und frühzeitig Gespräche mit einem Arzt zu führen, um sicherzustellen, dass dieser auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Kindes eingehen kann.

Tipps von Jacobs und Taylor

Bei der hormonellen Empfängnisverhütung werden Hormone verwendet, die natürlich im Körper vorhanden sind.

  • Die Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung sind vorübergehend, nicht dauerhaft – der Körper kann immer wieder in seinen normalen Zustand zurückversetzt werden, ohne dass die zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird.
  • Wenn hormonelle Verhütungsmittel nicht die richtige Wahl sind, können Sie sie jederzeit absetzen oder anpassen. Es gibt viele Möglichkeiten, und eine Größe passt nicht für alle!
  • Es ist wichtig, dass der Arzt Ihres Kindes alle Bedenken, die Sie haben könnten, mit Ihnen bespricht. Persönliche Präferenzen sind wichtig, um die für Sie richtige Option zu finden.

Praktische Tipps und Strategien

1. Zyklusverfolgung

Jugendliche haben oft schwankende Menstruationszyklen, so dass es schwierig sein kann, vorherzusagen, wann die Periode eintreten wird. Laut Jacobs ist es wichtig, den Arzt Ihres Kindes zu benachrichtigen, wenn die Periode länger als 8 Tage andauert oder wenn die Periode mehr als 3 Monate nach Beginn der Menstruation ausbleibt.

Es kann hilfreich sein, die Menstruation in einem Kalender oder einer App zu verfolgen. Sie können Dinge wie Stimmungs- und Verhaltensänderungen, die Menge des Menstruationsflusses (z. B. die Anzahl der verwendeten Menstruationsprodukte pro Tag), Anfallsaktivität und körperliche Symptome wie Brustspannen oder Blähungen notieren. Die Beobachtung des Menstruationszyklus Ihres Kindes, vor allem in der Anfangsphase, kann Ihnen helfen, Muster zu erkennen und die Diskussion mit dem Arzt Ihres Kindes über etwaige Bedenken zu erleichtern. Wenn Ihr Kind Schmerzen oder Stimmungen nicht ausdrücken kann, notieren Sie jede Zunahme von Reizbarkeit, Verhaltensauffälligkeiten und Veränderungen beim Essen oder Schlafen.

Die Medikamente, die Ihr Kind einnimmt, können die Menstruation beeinflussen (Häufigkeit der Periode, Dauer der Periode, Menge des Blutflusses). Wenn der Arzt Ihres Kindes dies noch nicht mit Ihnen besprochen hat, ist es wichtig, dass Sie dieses Gespräch beginnen, sobald Sie Anzeichen der Pubertät bemerken, noch bevor die Menstruation einsetzt, damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was Sie erwarten können und darauf vorbereitet sind, gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

2. Kommunizieren Sie früh, offen und häufig

Taylor betont, dass eine der besten Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten, wenn Ihr Kind zu menstruieren beginnt, darin besteht, mit ihm frühzeitig und häufig Gespräche zu führen, bevor die Menstruation einsetzt. Für viele Menschen ist dies ein unangenehmes Thema, und das ist auch in Ordnung. Denken Sie immer daran, dass es viele Ressourcen gibt, auf die Sie sich stützen können, z. B. Online-Videos und Bilder, die Sie Ihrem Kind zeigen können, sowie andere Mitglieder des Betreuungsteams, darunter Ärzte, Schulkrankenschwestern, Therapeuten und Berater.

Unser Community Advisory Committee und die Anbieter und Forscher, die wir für diese Ressource befragt haben, waren sich einig, wie wichtig es ist, dass Ihr Kind weiß, wer die sicheren und vertrauenswürdigen Erwachsenen in seinem Umfeld sind. Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass es sich an vertrauenswürdige Erwachsene wenden kann, um Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und Hilfe zu suchen.

Ein offener, angemessener Sprachgebrauch (korrekte anatomische Begriffe) kann die Unabhängigkeit fördern und Ihrem Kind helfen, Ihnen oder anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen zu sagen, wenn etwas nicht stimmt. Wenn Sie mehrere Gespräche führen, haben Sie mehr Zeit, um zu verstehen und Fragen zu stellen. Außerdem sind Sie eine vertrauenswürdige Person, an die sich Ihr Kind mit seinen Fragen oder Bedenken wenden kann.

3. Ermutigen Sie zur Unabhängigkeit

Selbstständigkeit sieht für jeden anders aus, je nach körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Wenn Ihr Kind in der Lage ist, selbstständig auf die Toilette zu gehen, sollte das Ziel in der Regel sein, die Menstruationshygiene selbstständig zu bewältigen (Taylor persönliche Mitteilung; Tracy et al., 2016). Es kann lange dauern, bis das Kind die Menstruationshygiene erlernt, aber seien Sie geduldig und fördern Sie die Unabhängigkeit, denn dies ist eine wichtige Fähigkeit. Sie können dazu beitragen, die Unabhängigkeit und das Selbstmanagement Ihres Kindes zu fördern, indem Sie mit ihm kommunizieren, es anleiten, bei Bedarf Mitglieder der Gemeinschaft zur Unterstützung hinzuziehen und Ihrem Kind ein Menstruationsset geben (siehe unten).

4. Verwenden Sie physische und visuelle Hilfsmittel

Ermutigen Sie Ihr Kind, sich mit den verschiedenen Menstruationsprodukten vertraut zu machen. Die Verwendung von Bildern, Flussdiagrammen und physischen Demonstrationen kann hilfreich sein, besonders wenn Ihr Kind nur ein begrenztes Sprachverständnis hat. Die Verwendung einer Puppe oder eines Spielzeugs, um das Thema interaktiv zu gestalten, und praktische Demonstrationen, wie das Öffnen und Anlegen einer Binde, das Erkunden von Menstruationsunterwäsche oder anderer Menstruationsprodukte, können dazu beitragen, dass Ihr Kind sich mit der Menstruation vertraut macht und weiß, was es zu erwarten hat.

5. Versuch und Irrtum

Es ist wichtig, Menstruationsprodukte zu kaufen und sie auszuprobieren , bevor die Menstruation einsetzt. Wenn die Menstruation einsetzt, kann es sein, dass das, was Sie anfangs für richtig hielten, nicht funktioniert. Scheuen Sie sich nicht, verschiedene Produkte auszuprobieren, auch Produkte mit unterschiedlicher Saugfähigkeit. Das Gleiche gilt für Strategien zum Umgang mit anderen neuen Dingen, die mit der Menstruation auftauchen.

6. Stützen Sie sich auf Ihr Unterstützungsnetzwerk

Scheuen Sie sich nicht, andere in dieses Gespräch einzubeziehen. Ihr Partner, die Ärzte Ihres Kindes, Schulkrankenschwestern, Therapeuten, andere Eltern oder Betreuer von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen und andere Mitglieder Ihres Betreuungsteams können Ihnen Tipps geben und dabei helfen, angemessenes Verhalten zu vermitteln und zu verstärken.

Suchen Sie immer Unterstützung in Ihrer Gemeinschaft, wenn Sie sie brauchen. Die Chancen stehen gut, dass andere Menschen ähnliche Situationen durchmachen und Ihnen helfen können, sich zurechtzufinden, oder dass sie dieselben Fragen haben und Ihnen helfen können.

Für Ihr Kind ist es das erste Mal, dass es sich mit der Menstruation auseinandersetzt, und es ist wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie es zum ersten Mal mit ihm zusammen tun. Es gibt keinen “richtigen” oder “falschen” Weg, aber wenn Sie andere mit einbeziehen, fühlen Sie sich besser unterstützt, gestärkt und können Ihr Kind besser begleiten.

7. Stellen Sie ein Menstruationsset zusammen

Dies ist eine großartige Ressource für alle Notfälle unterwegs, um sicherzustellen, dass Sie vorbereitet sind.

Ihr Kit könnte Folgendes enthalten:

  • Bevorzugte Menstruationsprodukte
  • Unterwäsche zum Wechseln und Hosen, Shorts oder Röcke
  • Schmerzlinderer
  • Trostspender, wie z.B. ein Zappel- oder Sinnesspielzeug, falls hilfreich
  • Taschentücher oder andere Reinigungsmittel, wie z.B. Wischtücher
  • Plastiktüte zur Aufbewahrung gebrauchter Menstruationsprodukte für den Fall, dass kein Mülleimer zur Verfügung steht

8. Die Arztpraxis – Erster Besuch nach der ersten Periode

Der erste Arztbesuch Ihres Kindes nach Einsetzen der Menstruation ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Bedenken bezüglich des Zyklus, der sexuellen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens zu äußern. Wenn Ihr Kind 18 Jahre oder älter ist oder sich anderweitig selbst um seine Gesundheit kümmert, sollten Sie ihm Zeit geben, allein mit dem Arzt zu sprechen. Dies kann ihnen helfen, unabhängig zu werden und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Arzt aufzubauen.

Hier sind einige Themen, die bei einem Arztbesuch Ihres Kindes nach Beginn der Menstruation zur Sprache kommen könnten:

  • Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus
  • Durchflussmenge
  • Menstruationsschmerzen
  • Verhaltens- und Stimmungsänderungen
  • Bewertung des sexuellen Wissens
  • Interesse an sexueller Aktivität
  • Erziehung zur Beziehungssicherheit
  • Allgemeines Wohlbefinden (Quint et al., 2016)

9. Hormonelle Geburtenkontrolle bei einem Spezialisten – Beckenuntersuchungen

Vielleicht sind Sie besorgt, dass für die Verschreibung von Verhütungsmitteln eine Unterleibsuntersuchung erforderlich ist. In den meisten Fällen, insbesondere bei Frauen unter 21 Jahren, ist eine Untersuchung des Unterleibs nicht erforderlich, um hormonelle Verhütungsmittel zu verschreiben – es sei denn, es gibt bestimmte Symptome oder Bedenken, die der Arzt untersuchen möchte. Sie können bei der Terminvereinbarung danach fragen. Wenn der Arzt eine Unterleibsuntersuchung vorschlägt, ist es in Ordnung, nach dem Grund zu fragen und alle Bedenken mitzuteilen. Seien Sie offen für die Bedürfnisse Ihres Kindes, vor allem, wenn es sich dabei wohler fühlen könnte. Wenn eine Unterleibsuntersuchung notwendig ist, können Sie:

  • Erklären Sie Ihrem Kind das Verfahren im Voraus und ermutigen Sie es zu Fragen
  • Lassen Sie Ihr Kind vom Arzt durch die Prozedur führen, falls dies hilfreich ist.
  • Bringen Sie Ablenkungshilfen oder Komfortgegenstände mit, wie z.B. ein Gerät, das die Lieblingssendung abspielt oder einen Zappelphilipp.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass tes viele Möglichkeiten der hormonellen Verhütung gibtund nicht bei allen muss jeden Tag eine Pille eingenommen werden. Abhängig von den Vorlieben, Fähigkeiten und medizinischen Bedürfnissen Ihres Kindes kann Ihr Arzt darüber sprechen:

  • Pflaster – Wird auf der Haut getragen und wöchentlich gewechselt
  • Injektion – Wird alle 3 Monate verabreicht
  • Vaginaler Ring – Wird monatlich eingeführt; kann je nach Komfort oder motorischen Fähigkeiten Unterstützung durch eine Pflegekraft erfordern
  • Hormonelle Spirale – Wird von einem Arzt eingesetzt und hält mehrere Jahre
  • Implantat – Ein kleines Stäbchen, das unter die Haut des Arms eingesetzt wird und mehrere Jahre lang hält

Ein Gespräch mit einem sachkundigen Anbieter kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihr Kind zu finden. Denken Sie daran: Ihre Stimme als Betreuer ist in diesem Gespräch wichtig, aber auch der Komfort und die Vorlieben Ihres Kindes sind entscheidend.

10. Achten Sie auf Vitamin- und Mineralstoffmängel

Unser gemeinschaftlicher Beratungsausschuss hat mehrere Anekdoten über Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Vitamin- und Mineralstoffmangel im Zusammenhang mit der Menstruation notiert. Ein Beispiel war die Entwicklung von Pica, einer Essstörung, bei der eine Person zwanghaft Gegenstände verschluckt, die keine Nahrungsmittel sind. Ein wichtiger Mineralstoff, auf den Sie achten sollten, ist Eisen, manchmal auch als Fe bezeichnet. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Kontrolle des Eisengehalts und gegebenenfalls über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Symptome von Eisenmangelanämie sind:

  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Energielosigkeit
  • Schnelles Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust
  • Verlangen nach Eis oder Ton, was ein Zeichen von Pica ist
  • Brüchige Nägel
  • Haarausfall (Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie, n.d.)

Bitte beachten Sie, dass einige dieser Symptome durch bestehende Medikamente verursacht werden können. Wenn Sie auf neue Symptome achten, können Sie feststellen, ob es notwendig ist, den Eisen- sowie andere Vitamin- und Mineralstoffspiegel zu testen.

Schlussfolgerungen


Die Menstruation ist ein wichtiger Moment im Leben Ihres Kindes und kann sowohl für Sie als auch für Ihr Kind ein beängstigender Übergang sein. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich und Ihr Kind darauf vorbereiten können, diese Zeit erfolgreich zu meistern.

Frühzeitige, häufige und offene Aufklärung hilft, Sie als vertrauenswürdige Informationsquelle zu etablieren. Wenn Sie die Gespräche rechtzeitig vor der Menstruation beginnen, können Sie und Ihr Kind sich vorbereiten und haben Zeit, Fragen zu stellen. Wenn Sie keine Antwort haben, scheuen Sie sich nicht, andere Mitglieder Ihrer Gemeinschaft einzubeziehen. Ob es sich dabei um andere Eltern, den Arzt Ihres Kindes, Therapeuten oder Lehrer handelt – wenn Sie sich auf die Unterstützung Ihrer Gemeinschaft verlassen, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Kind so umfassend wie möglich informiert und unterstützt werden.

Es ist wichtig, den Zyklus Ihres Kindes zu beobachten, insbesondere in den ersten Monaten. Dazu gehört auch, dass Sie Veränderungen der Stimmung oder des Verhaltens, der Anfallsaktivität oder andere Veränderungen, die Sie feststellen, notieren. Wenn Ihr Kind dazu in der Lage ist, sollten Sie es ermutigen, sich an diesem Prozess zu beteiligen, damit es Zusammenhänge zwischen seinem Zyklus und den Veränderungen, die es erlebt, herstellen kann. Die Verwendung einer App oder eines physischen Kalenders ist eine gute Möglichkeit, eine visuelle Komponente einzubauen. Sprechen Sie alle Bedenken, die Sie oder Ihr Kind haben, immer mit dem Arzt an, insbesondere ungewöhnliche oder abnormale Schmerzen.

Und schließlich: Haben Sie keine Angst vor Versuch und Irrtum. Sie können nicht immer vorhersagen, was für Ihr Kind am besten funktioniert. Ob es sich um Menstruationsprodukte, neue Bewältigungsstrategien oder hormonelle Verhütungsmethoden handelt – es gibt keine richtige Antwort. Diese Reise ist sehr individuell und sollte immer die Bedürfnisse und die Gesundheit Ihres Kindes in den Mittelpunkt stellen. Denken Sie daran, dass Sie der beste Fürsprecher Ihres Kindes sind. Wenn Sie sich auf Ihr und das Unterstützungssystem Ihres Kindes stützen können, werden Sie beide den Prozess erfolgreich meistern.

Wir hoffen, dass diese Ressource hilfreich ist. Unten finden Sie Anhänge mit zusätzlichen Ressourcen.

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Danksagung


Bei der Erstellung dieser Ressource hat das Team von Simons Searchlight einen Rahmen geschaffen, der auf gründlicher Recherche basiert, um Lücken zu finden und Informationen zu priorisieren.
Wir danken Dr. Amanda Jacobs, Leiterin der Abteilung für Jugendmedizin am Boston Children’s Hospital, und Dr. Cora Taylor, Co-Principal Investigator von Simons Searchlight und klinische Psychologin am Geisinger Autism & Developmental Medicine Institute. Sie wurden beide für diesen Leitfaden interviewt. Wir danken auch Keely Lundy, Doktorandin und SFARI-finanzierte Forscherin an der Universität von New Mexico, die an diesem Leitfaden mitgearbeitet hat. Wir danken Dr. Wendy Chung, Chefärztin der Kinderheilkunde am Boston Children’s Hospital und Co-Principal Investigator von Simons Searchlight, für die Durchsicht dieses Ratgebers. Und schließlich möchten wir unseren Mitgliedern des Community Advisory Committee, April Canter, Alida James-Fenner, Christie Abercrombie, Alexandra Lee, Cheryl Richt, Rebecca Dolan, Amy Fields, Delf, Genesis Romo-Raudry und Stacy Hanna, für ihre Hilfe und Unterstützung bei der Zusammenstellung dieses Leitfadens danken, denn sie sind wirklich die Stimme unserer Gemeinschaft.

Die Mitglieder des Simons Searchlight-Teams Alisha Sarakki, Gabrielle Burkholz, Jennifer Tjernagel, Erica Jones, Astrid Rasmussen, Emily Palen, Matt Armstrong und Juanita Florez-Bedoya waren maßgeblich an der Entwicklung und Zusammenstellung dieser Ressource beteiligt. Wir danken auch Theresa Singleton und Daniel Alexander für die Überprüfung und Gestaltung dieses Leitfadens.

Zusätzliche Ressourcen

Anhang A: Kliniken für Frauen mit Behinderungen in den USA.

Massachusetts

Pennsylvania

Michigan

New York

Anhang B: Zusätzliche Ressourcen zur Menstruation

Zitate

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