Xq28-Duplikationssyndrom
Inhaltsverzeichnis
- Was ist das Xq28-Duplikationssyndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das Xq28-Duplikationssyndrom ?
- Warum habe ich oder mein Kind das Xq28-Duplikationssyndrom?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das Xq28-Duplikationssyndrom haben werden?
- Wie viele Menschen haben das Xq28-Duplikationssyndrom?
- Sehen Menschen mit dem Xq28-Duplikationssyndrom anders aus?
- Wie wird das Xq28-Duplikationssyndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem Xq28-Duplikationssyndrom
- Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom
- Frauen mit Xq28-Duplikationssyndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem Xq28-Duplikationssyndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
Was ist das Xq28-Duplikationssyndrom?
Das Xq28-Duplikationssyndrom tritt auf, wenn eine Person ein zusätzliches Stück des X-Chromosoms hat, eines der 46 Chromosomen des Körpers. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen. Das zusätzliche Stück kann das Lernen und die Entwicklung des Körpers beeinflussen.
Schlüsselrolle
Gene innerhalb der Xq28-Region sind wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns.
Symptome
Da die Xq28-Region für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit Xq28-Duplikationssyndrom:
- Geistige Behinderung
- Aggression und Reizbarkeit
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Autismus
- Ängste
- Schlafschwierigkeiten, Schlaflosigkeit
- Wiederkehrende Ohrinfektionen
- Asthma
- Fettleibigkeit
Was verursacht das Xq28-Duplikationssyndrom ?
Das Xq28-Duplikationssyndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Die Gene sind in Strukturen in unseren Zellen angeordnet, die Chromosomen genannt werden. Chromosomen und Gene liegen in der Regel paarweise vor, wobei eine Kopie von der Mutter, der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, dem Spermium, stammt.
Jeder von uns hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar, das X- und Y-Chromosom, unterscheidet sich zwischen biologischen Männern und biologischen Frauen. Biologische Frauen haben zwei Kopien des X-Chromosoms und all seiner Gene, eine von der Mutter und eine vom Vater geerbt. Biologische Männer haben eine Kopie des X-Chromosoms und all seiner Gene,die sie von ihrer Mutter geerbt haben, und eine Kopie des Y-Chromosoms und seiner Gene, die sie von ihrem Vater geerbt haben.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Herstellung von Spermien und Eizellen ist nicht perfekt. Eine Variante im genetischen Code kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Das Xq28-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, so dass Varianten in diesem Gen biologische Männer und biologische Frauen in unterschiedlicher Weise betreffen können. Biologische Männer, die Varianten in diesem Gen aufweisen, haben wahrscheinlich das Xq28-Duplikationssyndrom.
Biologische Frauen, die Varianten in diesem Gen haben, können Symptome des Xq28-Duplikationssyndroms haben oder auch nicht. Biologische Frauen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie haben, werden als ‘Trägerinnen’ bezeichnet. Auch wenn eine biologische Frau keine Anzeichen oder Symptome des Syndroms aufweist, kann sie es an ihre Kinder weitergeben.
X-chromosomal rezessive Erkrankungen
Die Forschung zeigt, dass das Xq28-Duplikationssyndrom häufig das Ergebnis einer vererbten Variante in Xq28 ist. Das heißt, das Xq28-Duplikationssyndrom tritt auf, weil die genetische Variante von einem biologischen weiblichen Elternteil vererbt wurde. Biologische Frauen, die die Xq28-Variante in sich tragen, haben in der Regel keine Symptome, aber manchmal können sie doch welche haben.
Manchmal entsteht sie durch eine spontane Variante im Xq28-Gen im Spermium oder in der Eizelle während der Entwicklung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genvariante hat.
X-Linked Recessive Genetic Syndrome
Warum habe ich oder mein Kind das Xq28-Duplikationssyndrom?
Kein Elternteil verursacht das Xq28-Duplikationssyndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Chromosomenveränderungen hat, die er an seine Kinder weitergibt oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Der genetische Wandel vollzieht sich von selbst und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das Xq28-Duplikationssyndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem Xq28-Duplikationssyndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Biologische Frauen, die eine Variante des Gens Xq28 haben und mit einer Tochter schwanger sind, haben eine 50-prozentige Chance, die gleiche genetische Variante weiterzugeben, und eine 50-prozentige Chance, die Arbeitskopie des Gens weiterzugeben.
- Wenn sie mit einem Sohn schwanger sind, hat das Kind eine 50-prozentige Chance, die genetische Variante und das Syndrom zu erben.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das Xq28-Duplikationssyndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit Xq28-Duplikationssyndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das Xq28-Duplikationssyndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind das Xq28-Duplikationssyndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.
- Wenn die biologische Mutter dieselbe genetische Variante hat, die das Xq28-Duplikationssyndrom verursacht, und die symptomfreie Tochter diese Variante hat, beträgt die Chance der symptomfreien Tochter, einen Sohn mit Xq28-Duplikationssyndrom zu bekommen, 50 Prozent.
Bei einer Person, die das Xq28-Duplikationssyndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das Xq28-Duplikationssyndrom?
Ab dem Jahr 2025 werden etwa 82 Menschen mit Xq28-Duplikationssyndrom und mehr als 600 Menschen mit MECP2-Duplikationssyndrom in der medizinischen Forschung beschrieben worden.
Sehen Menschen mit dem Xq28-Duplikationssyndrom anders aus?
Menschen mit Xq28-Duplikationssyndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Lange Stirn
- dicke und breite Unterlippe
- Große Ohren
Wie wird das Xq28-Duplikationssyndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das Xq28-Duplikationssyndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass Therapien für das Xq28-Duplikationssyndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln und dem vierteljährlichen Registerbericht von Simons Searchlight. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem Xq28-Duplikationssyndrom
Die duplizierte Xq28-Region unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Die Forschung legt nahe, dass es 3 verschiedene Regionen gibt, die in der Xq28-Region häufig dupliziert sind: 1) eine Region, die die Gene MECP2 und IRAK1 enthält, 2) eine Region, die die Gene GDI1 und IKBKG enthält, und 3) eine Region, die die Gene RAB39B, CLIC2, FUNDC2, CMC4, MTCP1, BRCC3, VBP1 und F8 enthält.
Die folgenden Informationen umfassen Personen aus allen drei Kategorien.
Männer können die Xq28-Duplikation von einer Mutter erben, die medizinische Merkmale haben kann oder auch nicht. Normalerweise wird das X-Chromosom, das die Variante trägt, selektiv X-inaktiviert. Dabei handelt es sich um einen Zufallsprozess, bei dem eine Zelle ein X-Chromosom auswählt, um die Genexpression zum Schweigen zu bringen. Wenn das betroffene X-Chromosom inaktiviert ist, bedeutet dies, dass die Xq28-Duplikation zum Schweigen gebracht oder ausgeschaltet wird. Bei einigen Frauen ist das nicht betroffene X-Chromosom inaktiviert, was dazu führt, dass eine Person mehr medizinische Merkmale aufweist.
Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom
Lernen
Die meisten Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (ID), in der Regel leicht bis mittelschwer.
- 21 von 24 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (88 Prozent)
Verhalten
Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angst, Aggression und Reizbarkeit sowie selbstverletzendes Verhalten.
- 6 von 23 Menschen hatten Autismus (26 Prozent)
- 6 von 19 Menschen hatten ADHS (32 Prozent)
- 3 von 21 Menschen hatten Angstzustände (14 Prozent)
- 6 von 19 Menschen hatten Aggression und Reizbarkeit (32 Prozent)
- 1 von 19 Personen hatte selbstverletzendes Verhalten(5 Prozent)
Graphs
100%
80%
60%
40%
20%
0
Gehirn
Einige Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten neurologische Probleme, wie z.B. eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie), eine Stimmungsstörung (Depression oder bipolar) und Schizophrenie.
- 1 von 19 Menschen hatten Mikrozephalie (5 Prozent)
- 2 von 19 Menschen hatten eine Stimmungsstörung (11 Prozent)
- 1 von 19 Personen hatte Schizophrenie(5 Prozent)
Wachstum
Einige Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom waren fettleibig und viel größer als der Durchschnitt.
- 5 von 19 Menschen hatten Fettleibigkeit (26 Prozent)
- 3 von 19 Menschen waren größer als der Durchschnitt (16 Prozent)
Infektionen
Die meisten Männer mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten wiederkehrende Infektionen, wie Ohrinfektionen, Lungenentzündung und Infektionen der oberen Atemwege.
Frauen mit Xq28-Duplikationssyndrom
Lernen
Die Hälfte der Frauen mit Xq28-Duplikationssyndrom hatte eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung (ID), die in der Regel leicht oder unauffällig war.
- 8 von 16 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (50 Prozent)
Verhalten
Einige Weibchen mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Angstzustände.
- 3 von 19 Menschen hatten Autismus(16 Prozent)
- 3 von 16 Menschen hatten ADHS (19 Prozent)
- 2 von 16 Personen hatten Angstzustände(13 Prozent)
Graphs
100%
80%
60%
40%
20%
0
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem Xq28-Duplikationssyndrom
Gehirn
Einige Weibchen mit Xq28-Duplikationssyndrom hatten neurologische Probleme, wie z.B. eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie) oder eine Stimmungsstörung (Depression oder bipolar).
- 1 von 16 Menschen hatten Mikrozephalie (6 Prozent)
- 1 von 16 Personen hatte eine Stimmungsstörung(6 Prozent)
Wachstum
Selten waren Frauen mit Xq28-Duplikationssyndrom fettleibig.
- 1 von 16 Menschen hatte Fettleibigkeit (6 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight : www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen zur Xq28-Duplikation: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/xq28-duplication
- Simons Searchlight Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/xq28-duplication
Quellen und Referenzen
- Abdala, B. B., Gonçalves, A. P., Dos Santos, J. M., Boy, R., de Carvalho, C. M. B., Grochowski, C. M., Krepischi, A. C. V., Rosenberg, C., Gusmão, L., … & Santos-Rebouças, C. B. (2021). Molekulare und klinische Einblicke in komplexe genomische Umlagerungen im Zusammenhang mit dem MECP2-Duplikationssyndrom. Europäische Zeitschrift für medizinische Genetik, 64(12), 104367. doi:10.1016/j.ejmg.2021.104367
- Ballout, R. A., El-Hattab, A. W., Schaaf, C.P., & Cheung, S. W. Xq28 duplication syndrome, Int22h1/Int22h2 mediated. 2021 Feb 25. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle; 1993-2025. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK349624/
- Levy, M., Elron, E., Shohat, M., Lifshitz, S., Kahana, S., Shani, H., Grossman, A., Amar, S., Narkis, G., … & Maya, I. (2024). Exploring inheritance, and clinical penetrance of distal Xq28 duplication syndrome: Insights from 47 new unpublished cases. Zeitschrift für Humangenetik, 69(7), 337-343. doi:10.1038/s10038-024-01252-7
- Pascual-Alonso, A., Martínez-Monseny, A. F., Xiol, C., & Armstrong, J. (2021). MECP2-bezogene Störungen bei Männern. International Journal of Molecular Sciences, 22(17), 9610. doi:10.3390/ijms22179610