WAC-bezogenes Syndrom
Table of contents
- Was ist das WAC-Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das WAC-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im WAC-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder zukünftige Kinder das WAC-Syndrom haben?
- Wie viele Menschen haben das WAC-Syndrom?
- Sehen Menschen, die am WAC-Syndrom leiden, anders aus?
- Wie wird das WAC-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem WAC-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme in Verbindung mit dem WAC-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
WAC-bezogenes Syndrom wird auch als DeSanto-Shinawi-Syndrom oder WAC-bedingte geistige Behinderung. Für diese Webseite werden wir den Namen WAC-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.
Was ist das WAC-Syndrom?
Das WAC-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im WAC-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das WAC-Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Reparatur der DNA, nachdem sie beschädigt wurde.
Symptome
Da das WAC-Gen für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am WAC-Syndrom leiden, auch ein WAC-Gen:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Verzögerte Entwicklung der Sprache
- Krampfanfälle
- Autismus
- Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
- Ängste
- Aggression und selbstverletzendes Verhalten
- Fütterungsprobleme und Verstopfung
- Defekte der Herzstruktur
- Niedriger Muskeltonus
- Probleme mit den Atemwegen
Was verursacht das WAC-Syndrom?
Das WAC-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des WAC Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil WAC eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das WAC-bezogene Syndrom oft das Ergebnis einer de novo-Variante in WAC ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das WAC genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen, WAC-bezogen Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das WAC-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in WAC hat werden sie wahrscheinlich Symptome einer WAC-bedingten Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im WAC-Gen?
Kein Elternteil verursacht das WAC-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder zukünftige Kinder das WAC-Syndrom haben?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das WAC-Syndrom hat Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das WAC-Syndrom hathängt das Risiko der Geschwister, ein Kind mit WAC-Syndrom zu bekommen, von den Genen der Geschwister und der Eltern ab. Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das WAC-bezogene Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das WAC-Syndrom erben würde Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das WAC-bezogene Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Für eine Person, die das WAC-Syndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das WAC-Syndrom?
Im Jahr 2025 wurden in einer medizinischen Klinik etwa 102 Menschen mit dem WAC-Syndrom identifiziert.
Sehen Menschen, die am WAC-Syndrom leiden, anders aus?
Menschen mit WAC-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Breite Stirn
- Volle Wangen
- Ohren, denen einige der normalen Rillen fehlen
- Augen- und Sehprobleme
- Dünne Oberlippe
Wie wird das WAC-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das WAC-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
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- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapien für das WAC-Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem WAC-Syndrom
Sprechen und Lernen
Viele Menschen mit dem WAC-Syndrom haben eine geistige Behinderung und Sprach- und/oder Sprechstörungen.
- 25 von 33 Menschen hatten eine geistige Behinderung (76 Prozent)
- 35 von 37 Personen hatten Sprach- und/oder Sprechstörungen(95 Prozent)
Verhalten
Menschen mit WAC-Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie zum Beispiel Merkmale von Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Hyperaktivität, Angstzustände oder Schlafprobleme.
- 13 von 36 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (36 Prozent)
- 11 von 30 Menschen hatten ADHS (37 Prozent)
- 10 von 35 Menschen hatten Hyperaktivität (29 Prozent)
- 16 von 37 Menschen hatten Angstzustände (43 Prozent)
- 14 von 30 Personen hatten Schlafprobleme(47 Prozent)
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60%
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Gehirn
Einige Menschen mit WAC-Syndrom hatten neurologische medizinische Probleme, einschließlich Krampfanfällen, niedrigem Muskeltonus (Hypotonie), und Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar wurden.
- 10 von 34 Menschen hatten Krampfanfälle (29 Prozent)
- 13 von 37 Menschen hatten Hypotonie (35 Prozent)
- Bei 11 von 23 Personen wurden im MRT Veränderungen im Gehirn festgestellt(48 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme in Verbindung mit dem WAC-Syndrom
Sehen und Hören
Die Hälfte der Menschen mit dem WAC-Syndrom hatte Sehprobleme, und einige hatten einen Hörverlust. Zu den Sehproblemen gehörten Schielen (Strabismus), Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder Kurzsichtigkeit (Myopie), kortikale Sehschwäche, oder eine Unvollkommenheit des Auges, die zu verschwommenem Sehen in der Ferne und in der Nähe führt (Astigmatismus).
- 16 von 32 Personen hatten Sehprobleme (50 Prozent)
- 4 von 14 Menschen hatten Hörverlust (29 Prozent)
Herz
In seltenen Fällen hatten Menschen mit dem WAC-Syndrom Herzprobleme, wie z. B. ein Loch zwischen der linken und der rechten oberen Herzkammer (patent foramen ovale) oder andere Veränderungen an den Herzwänden.
2 von 12 Menschen mit WAC-Syndrom hatten Herzfehler (17 Prozent).
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Magen-Darm und Ernährung
Verstopfung und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) waren bei Menschen mit WAC-Syndrom häufig. Etwa die Hälfte der Menschen hatte Probleme mit der Ernährung.
- 13 von 22 Menschen hatten gastrointestinale Probleme (59 Prozent)
- 12 von 28 Personen hatten Ernährungsprobleme(43 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Die DESSH-Stiftung
Die DESSH Foundation wurde gegründet, um das Bewusstsein für das DeSanto-Shinawi-Syndrom zu schärfen, die Forschung voranzutreiben und eine Gemeinschaft zur Unterstützung von Familien zu schaffen, die von DESSH betroffen sind.
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über WAC – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/wac
- Simons Searchlight Facebook Gruppe – https://www.facebook.com/groups/wac
Quellen und Referenzen
- Blázquez, A., Rodriguez-Revenga, L., Alvarez-Mora, M. I., & Calvo, R. (2025). Klinische und genetische Befunde bei Autismus-Spektrum-Störungen, analysiert durch Exom-Sequenzierung. Frontiers in Psychiatry, 16, 1515793. doi:10.3389/fpsyt.2025.1515793
- Dwivedi, A., Chauhan, L., Kumar, P., Nanda, A., & Jayakrishnan, V. Y. (2025). Neuartige WAC-Genvariante im ersten dokumentierten Fall des DeSanto-Shinawi-Syndroms in Indien identifiziert. Molekulare und zelluläre Pädiatrie, 12(1), 7. doi:10.1186/s40348-025-00193-1
- Pasquali, D., Torella, A., Grandone, A., Luongo, C., Morleo, M., Peduto, C., di Fraia, R., Selvaggio, L. D., Allosso, F., … & Nigro, V. (2023). Patienten mit DeSanto-Shinawi-Syndrom: Weitere Ausdehnung des Phänotyps aus Italien. American Journal of Medical Genetics Teil A, 191(3), 823-830. doi:10.1002/ajmg.a.63061
- Varvagiannis, K., de Vries, B. B. A., & Vissers, L. E. L. M. WAC-related intellectual disability. 2017 Nov 30. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle; 1993-2025. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK465012/