GENE GUIDE

UPF3B-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2025 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die UPF3B-verwandtes Syndrom hat.
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UPF3B-bezogenes Syndrom wird auch als UPF3B-bezogene Störung oder Intellektuelle Entwicklungsstörung, X-chromosomales Syndrom 14. Für diese Webseite werden wir den Namen UPF3B-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.

Was ist das UPF3B-Syndrom?

Das UPF3B-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im UPF3B-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das Protein UPF3B spielt eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von RNA in der Zelle sowie bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns.

Symptome

Da das UPF3B-Gen für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am UPF3B-Syndrom leiden, auch ein solches:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Autismus
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Schizophrenie
  • Krampfanfälle
  • Verzögerung oder Beeinträchtigung der Sprache
  • Niedriger Muskeltonus
  • Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind

Was verursacht das UPF3B-Syndrom?

Das UPF3B-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Die Gene sind in Strukturen in unseren Zellen angeordnet, die Chromosomen genannt werden. Chromosomen und Gene liegen in der Regel paarweise vor, wobei eine Kopie von der Mutter, der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, dem Spermium, stammt.

Jeder von uns hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar, das X- und Y-Chromosom, unterscheidet sich zwischen biologischen Männern und biologischen Frauen. Biologische Frauen haben zwei Kopien des X-Chromosoms und all seiner Gene, eine von der Mutter und eine vom Vater geerbt. Biologische Männer haben eine Kopie des X-Chromosoms und all seiner Gene,die sie von ihrer Mutter geerbt haben, und eine Kopie des Y-Chromosoms und seiner Gene, die sie von ihrem Vater geerbt haben.

In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Herstellung von Spermien und Eizellen ist nicht perfekt. Eine Variante im genetischen Code kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Das UPF3B-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, so dass Varianten in diesem Gen biologische Männer und biologische Frauen auf unterschiedliche Weise betreffen können. Biologische Männer, die Varianten in diesem Gen aufweisen, haben wahrscheinlich das UPF3B-bezogene Syndrom.

Biologische Frauen, die Varianten in diesem Gen haben, können Symptome des UPF3B-bezogenen Syndroms haben oder auch nicht. Biologische Frauen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie haben, werden als „Trägerinnen“ bezeichnet. Selbst wenn eine biologische Frau keine Anzeichen oder Symptome des Syndroms aufweist, kann sie es an ihre Kinder weitergeben.

X-chromosomal rezessive Erkrankungen

Das UPF3B-bezogene Syndrom ist manchmal das Ergebnis einer vererbten Variante von UPF3B. Dies bedeutet eine UPF3B-Genvariante, die von einem biologischen weiblichen Elternteil vererbt wurde. Biologische Frauen, die die UPF3B-Variante tragen, haben manchmal Symptome.

X-Linked Recessive Genetic Syndrome

Sex chromosomes
Non-carrier father
Carrier mother
Sex chromosomes
Non-carrier female
Carrier female
Male child with X-linked
genetic condition
Non-carrier
male

Warum hat mein Kind eine Veränderung im UPF3B-Gen?

Kein Elternteil verursacht das UPF3B-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am UPF3B-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem UPF3B-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

X-chromosomal rezessive Erkrankungen

  • Biologische Frauen, die eine Variante des UPF3B-Gens haben und mit einer Tochter schwanger sind, haben eine 50-prozentige Chance, die gleiche genetische Variante weiterzugeben, und eine 50-prozentige Chance, die Arbeitskopie des Gens weiterzugeben.
  • Wenn sie mit einem Sohn schwanger sind, hat das Kind eine 50-prozentige Chance, die genetische Variante und das Syndrom zu erben.

Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der/die am UPF3B-Syndrom leidet, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem UPF3B-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das UPF3B-Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind bekommt, das das UPF3B-Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.
  • Wenn die biologische Mutter dieselbe genetische Variante hat, die das UPF3B-Syndrom verursacht, und die symptomfreie Tochter diese Variante hat, beträgt die Chance der symptomfreien Tochter, einen Sohn mit UPF3B-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.

Für eine Person, die das UPF3B-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das UPF3B-Syndrom?

Bis zum Jahr 2025 wurden in der medizinischen Forschung etwa 43 Menschen mit dem UPF3B-Syndrom identifiziert.

Sehen Menschen, die am UPF3B-Syndrom leiden, anders aus?

Menschen mit dem UPF3B-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
  • Schlanker Körperbau und hohe Körpergröße
  • Längeres Gesicht als der Durchschnitt
  • Seitliche Krümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt
  • Rundung des oberen Rückens nach vorne

Wie wird das UPF3B-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das UPF3B-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass Therapien für das UPF3B-bedingte Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen über den Artikel finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem UPF3B-Syndrom

Das UPF3B-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen. Die Krankheit tritt nur bei Männern auf, die diese genetische Variation tragen.

Sprechen und Lernen

Die meisten Männer mit UPF3B-Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung. Einige Männer hatten Sprech- und/oder Sprachstörungen.

  • 41 von 43 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (95 Prozent)
  • 10 von 42 Personen hatten eine Sprach- und/oder Sprechbeeinträchtigung (24 Prozent)

Verhalten

Männer mit UPF3B-bezogenem Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Merkmale von Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD), repetitives Verhalten oder abnormes aggressives, impulsives oder gewalttätiges Verhalten.

  • 10 von 42 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (24 Prozent)
  • 3 von 42 Personen hatten ADHS(7 Prozent)
24%
10 von 42 Personen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus.
7%
3 von 42 Personen hatten ADHS.

Gehirn

Einige männliche Patienten mit UPF3B-bezogenem Syndrom hatten neurologische Probleme, darunter Krampfanfälle, einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), Bewegungsstörungen und eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie), und Gehirnveränderungen, die auf Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind. Bei zwei Personen wurde berichtet, dass sie Schizophrenie, und eine Person hatte eine Schizophrenie im Kindesalter.

  • 9 von 42 Menschen hatten Krampfanfälle (22 Prozent)
  • 9 von 42 Menschen hatten Hypotonie (22 Prozent)
  • 6 von 12 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT gesehen (50 Prozent)
  • 2 von 42 Personen hatten Schizophrenie(5 Prozent)
Human head showing brain outline

Graphs

 
 
 
 

100%

80%

60%

40%

20%

0

Krampfanfälle
Hypotonie
Gehirnveränderungen im MRT
Schizophrenie

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem UPF3B-Syndrom

Weitere medizinische Befunde waren Sehstörungen, seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und/oder eine Vorwölbung des oberen Rückens (Kyphose) oder ein überdurchschnittlich großer Kopf (Makrozephalie).

  • 8 von 42 Menschen hatten Probleme mit dem Sehen (19 Prozent)
  • 9 von 42 Personen hatten Skoliose und/oder Kyphose(21 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

  • Laumonnier, F., Shoubridge, C., Antar, C., Nguyen, L. S., Van Esch, H., Kleefstra, T., Briault, S., Fryns, J. P., Hamel, B., … & Raynaud, M. (2010). Mutationen des UPF3B-Gens, das für ein in Neuronen weit verbreitetes Protein kodiert, sind mit unspezifischer geistiger Retardierung mit oder ohne Autismus verbunden. Molekulare Psychiatrie, 15(7), 767-776. doi:10.1038/mp.2009.14
  • Romano, F., Haanpää, M. K., Pomianowski, P., Peraino, A. R., Pollard, J. R., Di Feo, M. F., Traverso, M., Severino, M., Derchi, M., … & Scala, M. (2024). Erweiterung des Phänotyps der UPF3B-bezogenen Störung: Fallberichte und Literaturübersicht. American Journal of Medical Genetics Teil A, 194(6), e63534. doi:10.1002/ajmg.a.63534
  • Tarpey, P. S., Raymond, F. L., Nguyen, L. S., Rodriguez, J., Hackett, A., Vandeleur, L., Smith, R., Shoubridge, C., Edkins, S., … & Gécz, J. (2007). Mutationen in UPF3B, einem Mitglied des Nonsense-vermittelten mRNA-Zerfallskomplexes, verursachen syndromale und nicht-syndromale mentale Retardierung. Nature Genetics, 39(9), 1127-1133. doi:10.1038/ng2100
  • Tejada, M. I., Villate, O., Ibarluzea, N., de la Hoz, A. B., Martínez-Bouzas, C., Beristain, E., Martínez, F., Friez, M. J., Sobrino, B., & Barros, F. (2019). Molekulare und klinische Charakterisierung einer neuen Nonsense-Variante in Exon 1 des UPF3B-Gens in einer großen spanischen baskischen Familie (MRX82). Frontiers in Genetics, 10, 1074. doi:10.3389/fgene.2019.01074

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