TCF20-verwandtes Syndrom

Table of contents
- Was ist das TCF20-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das TCF20-bezogene Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im TCF20-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am TCF20-Syndrom erkranken?
- Wie viele Menschen haben das TCF20-Syndrom?
- Sehen Menschen mit einem TCF20-Syndrom anders aus?
- Wie wird das TCF20-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem TCF20-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem TCF20-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
Was ist das TCF20-bezogene Syndrom?
Das TCF20-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im TCF20-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das TCF20-Gen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Gehirnzellen. Es kontrolliert auch andere Gene, die zur Entwicklung des Gehirns beitragen.
Symptome
Da das TCF20 Gen wichtig für die Gehirnaktivität ist, haben viele Menschen, die an einem TCF20-Syndrom leiden:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Autismus-Spektrum-Störung oder Merkmale von Autismus
- Niedriger Muskeltonus, auch Hypotonie genannt
- Hoher Muskeltonus, auch Hypertonie genannt
- Krampfanfälle
- Sprachliche Probleme
- Sehkraft oder Augenprobleme
- Herzprobleme
- Verhaltensprobleme, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD), Angst, Depression, Aggression, sensorische Probleme, Zwangsstörungen
- Genitourinäre Defekte
- Gastrointestinale Probleme
- Skelettprobleme
- Hautprobleme
- Überwuchsprobleme, einschließlich eines überdurchschnittlich großen Kopfes, auch Makrozephalie genannt
- Schlafprobleme
- Probleme bei der Beförderung
- Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
Was verursacht das TCF20-bezogene Syndrom?
Das TCF20-bezogene Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des TCF20-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber da TCF20 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das TCF20-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in TCF20 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die genetische TCF20-Variante bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden. In einigen Fällen tritt das TCF20-bezogene Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das TCF20-bezogene Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in TCF20 hat, wahrscheinlich Symptome des TCF20-bezogenen Syndroms haben wird. Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im TCF20-Gen?
Kein Elternteil verursacht das TCF20-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung vollzieht sich von selbst und kann weder vorhergesehen noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am TCF20-Syndrom erkranken?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das TCF20-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der ein TCF20-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit TCF20-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das TCF20-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das TCF20-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das TCF20-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Bei einer Person, die das TCF20-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das TCF20-Syndrom?
Bis zum Jahr 2025 wurden in einer medizinischen Klinik über 110 Menschen mit dem TCF20-Syndrom identifiziert.

Sehen Menschen mit einem TCF20-Syndrom anders aus?
Menschen, die den TCF20-verwandten Syndroms kann anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Auffällige Stirn
- Zerrissene Oberlippe
- Volle Wangen
- Dreieckiges Gesicht
- Eingedrückter Nasenrücken
- Kurze Nase
- Breite Augenbrauen
- Tief angesetzte Ohren
- Hautfalten an den Augen, auch Epikanthusfalten genannt

Wie wird das TCF20-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das TCF20-bezogene Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass Therapien für das TCF20-bedingte Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem TCF20-Syndrom
Lernen
Die meisten Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten eine globale Entwicklungsverzögerung und/oder geistige Behinderungen, die von leicht bis schwerwiegend reichten.
- 76 von 86 Menschen hatten eine globale Entwicklungsverzögerung und/oder eine geistige Behinderung (88 Prozent)
- 29 von 33 Personen hatten eine Sprachverzögerung (88 Prozent)
Verhalten
Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression oder Angstzustände.
- 43 von 77 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (56 Prozent)
- 31 von 71 Menschen hatten ADHS (44 Prozent)
- 36 von 71 Personen hatten andere neurologische Diagnosen oder Bedenken(51 Prozent)

Gehirn
Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), Krampfanfälle und/oder wiesen Veränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) auf.
- 42 von 70 Menschen hatten Hypotonie (60 Prozent)
- 14 von 71 Menschen hatten Krampfanfälle (20 Prozent)
- Bei 15 von 58 Personen wurden im MRT Veränderungen festgestellt(26 Prozent)

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem TCF20-Syndrom
Wachstum
Einige Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten Probleme mit dem Überwachstum, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine überdurchschnittliche Kopfgröße (Makrozephalie).
- 14 von 62 Menschen hatten Probleme mit der Überwucherung (23 Prozent)
- 14 von 74 Menschen hatten Makrozephalie (19 Prozent)
Sehen und Hören
Einige Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten Sehprobleme wie Schielen (Strabismus), Kurzsichtigkeit (Myopie) und Probleme mit der Hornhaut (Keratokonus).
- 21 von 45 Menschen hatten Probleme mit dem Sehen (47 Prozent)
Gastrointestinaler Bereich
Menschen mit TCF20-bedingtem Syndrom hatten gastrointestinale Probleme, hauptsächlich Verstopfung.
- 17 von 33 Menschen hatten gastrointestinale Probleme (52 Prozent)
Herz
Einige Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten Herzprobleme, hauptsächlich Mitralklappenprolaps und Schenkelblock.
- 5 von 33 Menschen hatten Herzprobleme (15 Prozent)
Muskuloskelettale
Einige Menschen mit TCF20-bezogenem Syndrom hatten Probleme mit dem Bewegungsapparat, hauptsächlich eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose).
- 18 von 40 Menschen hatten Probleme mit dem Bewegungsapparat (45 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight : www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über TCF20: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/tcf20
- Simons Searchlight Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/tcf20

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das TCF20-Syndrom.
- Huang, S., Xu, J., Li, Y., Mo, W., Lin, X., Wang, Y., Liang, F., Bai, Y., Huang, G., … & Ma, G. (2023). Ein Syndrom mit einer Entwicklungsstörung des Nervensystems, ausgelöst durch eine neuartige Mutation im TCF20-Gen, selten gleichzeitige Immunstörungen: Ein Fallbericht. Frontiers in Genetics, 14, 1192668. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10248432/
- Schneeweiss, M. R., Dale, B., & Ejaz, R. (2022). Diagnose und klinische Präsentation von zwei Personen mit einer seltenen pathogenen TCF20-Variante. BMJ Fallberichte, 15(12), e248995. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9730367/
- Vetrini, F., McKee, S., Rosenfeld, J. A., Suri, M., Lewis, A. M., Nugent, K. M., Roeder, E., Littlejohn, R. O., Holder, S., … & Liu, P. (2019). De novo und vererbte pathogene TCF20-Varianten sind mit geistiger Behinderung, dysmorphen Merkmalen, Hypotonie und neurologischen Beeinträchtigungen mit Ähnlichkeiten zum Smith-Magenis-Syndrom verbunden. Genom-Medizin, 11(1), 12. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30909959/