GENE GUIDE

SYNCRIP-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2025 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die SYNCRIP-verwandtes Syndrom hat.
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SYNCRIP-bezogenes Syndrom wird auch als SYNCRIP-bezogene neurologische Entwicklungsstörung (SYNCRIP-RNDD). Für diese Webseite werden wir den Namen SYNCRIP-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das SYNCRIP-bezogene Syndrom?

Das SYNCRIP-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im SYNCRIP-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das SYNCRIP-Gen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Gehirns, des Herzens und der Augen.

Symptome

Da das SYNCRIP-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit SYNCRIP-Syndrom:

  • Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung, oder beides
  • Autismus-Spektrum-Störung oder Merkmale von Autismus
  • Krampfanfälle
  • Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
  • Niedriger Muskeltonus, auch Hypotonie genannt
  • Augen- oder Sehprobleme
  • Herzfehler
  • Verhaltensprobleme, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und selbstverletzendes Verhalten
  • Fütterungsfragen
  • Sensorineuraler Hörverlust
  • Genitourinäre Defekte
  • Gastrointestinale Probleme

Was verursacht das SYNCRIP-bezogene Syndrom?

Das SYNCRIP-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass sie durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des SYNCRIP-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da SYNCRIP jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das SYNCRIP-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in SYNCRIP ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die SYNCRIP-Genvariante nicht in ihrem Kind, das das Syndrom hat. In einigen Fällen tritt das SYNCRIP-bezogene Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das SYNCRIP-bezogene Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in SYNCRIP hat, wahrscheinlich Symptome des SYNCRIP-bezogenen Syndroms haben wird. Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.

Autosomal Dominant Genetic Syndrome

GENE / gene
GENE / gene
Genetic variant that happens in sperm or egg, or after fertilization
GENE / gene
Child with de novo genetic variant
gene / gene
Non-carrier child
gene / gene
Non-carrier child

Warum hat mein Kind eine Veränderung im SYNCRIP-Gen?

Kein Elternteil verursacht das SYNCRIP-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder zukünftige Kinder das SYNCRIP-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem SYNCRIP-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das SYNCRIP-bezogene Syndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit SYNCRIP-bezogenem Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das SYNCRIP-bezogene Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind das SYNCRIP-bezogene Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.

Wie viele Menschen haben das SYNCRIP-Syndrom?

Bis zum Jahr 2025 wurden über 30 Menschen mit dem SYNCRIP-Syndrom in der medizinischen Forschung identifiziert worden.

Sehen Menschen mit einem SYNCRIP-Syndrom anders aus?

Menschen, die am SYNCRIP-Syndrom leiden, können anders aussehen. Zu den Gesichtszügen können einige oder alle der folgenden Merkmale gehören:

  • Auffällige Stirn
  • Tief angesetzte Ohren, die nach hinten gedreht sind
  • Neigung der Nasenlöcher nach oben
  • Breite Augenbrauen
  • Hautfalten an den Augen, auch Epikanthusfalten genannt

Wie wird das SYNCRIP-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das SYNCRIP-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
    • Genetische Konsultationen
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
    • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des SYNCRIP-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem SYNCRIP-Syndrom

Sprechen und Lernen

Die meisten Menschen mit SYNCRIP-bezogenem Syndrom hatten eine globale Entwicklungsverzögerung und/oder geistige Behinderungen, die von leicht bis schwerwiegend reichten.

  • 26 von 30 Personen hatten eine globale Entwicklungsverzögerung und/oder eine geistige Behinderung (87 Prozent)
  • 17 von 26 Personen hatten eine Sprach- und/oder Sprechverzögerung (65 Prozent)

Verhalten

Menschen mit SYNCRIP-bezogenem Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aggression, Angst oder Schlafstörungen.

  • 17 von 29 Menschen hatten eine Autismus-Spektrum-Störung (59 Prozent)
  • 5 von 25 Menschen hatten ADHS (20 Prozent)
  • 2 von 25 Personen hatten Aggressionen(8 Prozent)
59%
17 von 29 Personen hatten eine Autismus-Spektrum-Störung.
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5 von 25 Personen hatten ADHS.
8%
2 von 25 Personen hatten Aggressionen.

Gehirn

Menschen mit SYNCRIP-bezogenem Syndrom hatten einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), Veränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT), Krampfanfälle und einen überdurchschnittlich großen Kopf (Makrozephalie).

  • 9 von 23 Menschen hatten Hypotonie (39 Prozent)
  • 10 von 25 Personen hatten Veränderungen im MRT gesehen (40 Prozent)
  • 7 von 28 Menschen hatten Krampfanfälle (25 Prozent)
  • 3 von 25 Personen hatten Makrozephalie(12 Prozent)
Human head showing brain outline
39%
9 von 23 Personen hatten Hypotonie.
40%
Bei 10 von 25 Personen wurden im MRT Veränderungen festgestellt.
25%
7 von 28 Personen hatten Krampfanfälle.
12%
3 von 25 Personen hatten Makrozephalie.

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem SYNCRIP-Syndrom

Mobilität

Einige Menschen, die am SYNCRIP-Syndrom leiden, hatten eine Bewegungsstörung, einschließlich Gleichgewichtsstörungen, zerebraler Lähmung, unwillkürlicher Bewegungen, schlechter Muskelkontrolle, die ungeschickte Bewegungen (Ataxie) verursacht, und Problemen beim Gehen.

  • 8 von 25 Menschen hatten eine Bewegungsstörung (32 Prozent)
  • 5 von 25 Menschen hatten Probleme beim Gehen (20 Prozent)

Vision

Menschen mit SYNCRIP-Syndrom hatten Schielen (Strabismus), Kurzsichtigkeit, kortikale Sehstörungen, Schädigungen des Sehnervs (Optikusatrophie) und unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus).

  • 8 von 25 Menschen hatten Strabismus (32 Prozent)

Niere und Genitalien

Genau 1 von 5 Personen hatte Defekte an den Nieren und/oder Genitalien, wie z.B. Zystennieren oder nur eine Niere.

  • 5 von 25 Menschen hatten Defekte an den Nieren und/oder Genitalien (20 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

HNRNP Familien-Stiftung

Die HNRNP Family Foundation setzt sich dafür ein, das Leben von Patienten und Familien auf der ganzen Welt zu verbessern, die mit seltenen HNRNP-bezogenen neurologischen Entwicklungsstörungen (HNRNP-RNDDs) leben. Sie arbeiten eng mit engagierten Wissenschaftlern und der medizinischen Gemeinschaft zusammen, um die patientenzentrierte Forschung voranzutreiben. Sie setzen sich dafür ein, Behandlungsmöglichkeiten zu finden und durch Aufklärung und Unterstützung eine neurodiverse Gemeinschaft zu schaffen, die die Betroffenen unterstützt.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einer veröffentlichten Studie über das SYNCRIP-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu der Studie.

  • Semino, F., Schröter, J., Willemsen, M. H., Bast, T., Biskup, S., Beck-Woedl, S., Brennenstuhl, H., Schaaf, C. P., Kölker, S., … & Syrbe, S. (2021). Weitere Beweise für de novo-Varianten in SYNCRIP als Ursache für eine neurologische Entwicklungsstörung. Menschliche Mutation, 42(9), 1094-1100. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/humu.24245
  • Gillentine, M. A., Wang, T., Hoekzema, K., Rosenfeld, J., Liu, P., Guo, H., Kim, C. N., De Vries, B. B. A., Vissers, L., … & Eichler, E. E. (2021). Seltene schädliche Mutationen von HNRNP-Genen führen zu gemeinsamen neurologischen Entwicklungsstörungen. Genomische Medizin, 13(1), 63. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8056596/

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