GENE GUIDE

HNRNPK-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2025 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die HNRNPK-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

HNRNPK-bezogenes Syndrom wird auch als Au-Kline-Syndrom. Für diese Webseite verwenden wir den Namen HNRNPK-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.

Was ist das HNRNPK-bezogene Syndrom?

Das HNRNPK-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im HNRNPK-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das HNRNPK-Gen spielt möglicherweise eine wichtige Rolle in der menschlichen Entwicklung.

Symptome

Da das HNRNPK-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig sein könnte, haben viele Menschen, die an einem HNRNPK-Syndrom leiden, ein solches:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Verzögerungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Herzfehler
  • Nieren, die sich nicht vollständig entleeren können, wodurch sie mit Urin anschwellen, auch Hydronephrose genannt
  • Schwierigkeiten bei der Fütterung
  • Hüftgelenke, die sich nicht richtig ausgebildet haben, auch Hüftdysplasie genannt
  • Wachstumsprobleme wie eine unterdurchschnittliche Körpergröße
  • Niedriger Muskeltonus
  • Seitliche Krümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt
  • Gehörverlust

Was verursacht das HNRNPK-Syndrom?

Das HNRNPK-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. es wird durch Varianten in Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des HNRNPK Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil HNRNPK eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das HNRNPK-bezogene Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in HNRNPK ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben das HNRNPK genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen werden HNRNPK-bezogene Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das HNRNPK-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in HNRNPK hat werden sie wahrscheinlich Symptome von HNRNPK-bedingten Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Autosomal Dominant Genetic Syndrome

GENE / gene
GENE / gene
Genetic variant that happens in sperm or egg, or after fertilization
GENE / gene
Child with de novo genetic variant
gene / gene
Non-carrier child
gene / gene
Non-carrier child

Warum hat mein Kind eine Veränderung im HNRNPK-Gen?

Kein Elternteil verursacht das HNRNPK-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das HNRNPK-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das HNRNPK-Syndrom hat Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das HNRNPK-bezogene Syndrom hathängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit HNRNPK-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und der Eltern ab. Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das HNRNPK-verwandte Syndrom hat, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das HNRNPK-bezogene Syndrom erben würde Syndrom erbt.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das HNRNPK-bezogene Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.

Für eine Person, die das HNRNPK-bezogene Syndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das HNRNPK-Syndrom?

Bis zum Jahr 2025 wurden weltweit etwa 76 Menschen mit einer HNRNPK-Genvariante in die medizinische Forschung aufgenommen.

Sehen Menschen, die am HNRNPK-Syndrom leiden, anders aus?

Menschen mit HNRNPK-bedingtem Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann unter anderem diese Merkmale umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt:

  • Unterdurchschnittlicher Muskeltonus
  • Unterentwickelte Ohrform
  • Öffnungen oder Spalten im Gaumendach, auch Gaumenspalte genannt
  • Zusammenwachsen der Schädelknochen im Säuglingsalter, auch Kraniosynostose genannt
  • Zehen, die sich überlappen
  • Vertiefung in der Mitte der Brust
  • Seitliche Krümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt

Wie wird das HNRNPK-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das HNRNPK-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
    • Genetische Konsultationen
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
    • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des HNRNPK-bedingten Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem HNRNPK-Syndrom

Die Forscher vermuten, dass Menschen mit einem HNRNPK-bezogenen Syndrom, das durch eine problematische Missense-Variante verursacht wird, seltener an einer abnormalen Organbildung, einem abnormalen Wachstum oder einer abnormalen Entwicklungsverzögerung leiden als Menschen mit einer HNRNPK-Variante mit Funktionsverlust.

Die folgende Zusammenfassung umfasst Menschen, die eine beliebige HNRNPK-schädigende genetische Variante haben. Um die verschiedenen HNRNPK-Varianten besser zu verstehen, sind weitere Studien mit mehr Menschen erforderlich, die ein HNRNPK-bezogenes Syndrom haben.

Sprechen und Lernen

Alle Menschen mit dem HNRNPK-bezogenen Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (ID) sowie eine Sprachverzögerung oder -behinderung. Die meisten der untersuchten Personen kommunizierten verbal mit einzelnen Wörtern oder Sätzen, aber die meisten benutzten auch Zeichensprache oder Kommunikationsgeräte.

  • 33 von 33 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine ID (100 Prozent)

Verhalten

Menschen mit HNRNPK-bezogenem Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD), Angst, Zwangsneurosen und Impulskontrolle.

  • 2 von 13 Menschen hatten Autismus (15 Prozent)
  • 2 von 14 Menschen hatten ADHS (14 Prozent)
  • 2 von 14 Menschen hatten Angstzustände (14 Prozent)
  • 1 von 14 Menschen hatten Zwanghaftes Verhalten (7 Prozent)
  • 1 von 14 Personen hatte Impulskontrolle(7 Prozent)

Graphs

 
 
 
 
 

100%

80%

60%

40%

20%

0

Autismus
ADHS
Ängste
Zwangsneurose - Zwanghaftes Verhalten
Impulskontrolle

Gehirn

Einige Menschen mit HNRNPK-bezogenem Syndrom hatten neurologische Probleme, darunter Krampfanfälle, Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen waren, einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (Hypotonie) und eine hohe Schmerztoleranz.

  • 32 von 32 Menschen hatten Hypotonie (100 Prozent)
  • 16 von 31 hatten Veränderungen im Gehirn, die im MRT zu sehen waren (52 Prozent)
  • 11 von 30 Personen hatten eine hohe Schmerztoleranz(37 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem HNRNPK-Syndrom

Wachstum

Etwa 1 von 3 Menschen mit HNRNPK-Syndrom hatten oft Wachstumsprobleme, darunter eine unterdurchschnittliche Körpergröße und Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme. Die Menschen hatten auch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und Hüftgelenke, die sich nicht richtig ausgebildet haben (Hüftdysplasie).

  • 13 von 32 Menschen hatten Skoliose (41 Prozent)

Herz

Menschen mit HNRNPK-Syndrom hatten Herzfehler. Die am häufigsten gemeldeten Erkrankungen waren Ventrikel Septumdefekt und selten auch komplexe Herzfehler, Aortendilatation und linksventrikuläre Nichtkompaktionskardiomyopathie.

  • 21 von 33 Menschen hatten Herzfehler (64 Prozent)

Graphs

Etwa 6 von 10 Menschen mit einem HNRNPK-bezogenen Syndrom hatten Herzfehler.

Urogenitalbereich

Etwa die Hälfte der Menschen hatte Nieren, die sich nicht vollständig entleeren konnten, so dass sie mit Urin anschwollen, was auch Hydronephrose genannt wird. Männer hatten oft nicht herabgestiegene Hoden ( Kryptorchismus).

  • 16 von 31 Menschen hatten Hydronephrose (52 Prozent)
  • 13 von 17 Männern hatten nicht herabgestiegene Hoden(76 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

HNRNP Familien-Stiftung

Die HNRNP Family Foundation setzt sich dafür ein, das Leben von Patienten und Familien auf der ganzen Welt zu verbessern, die mit seltenen HNRNP-bezogenen neurologischen Entwicklungsstörungen (HNRNP-RNDDs) leben. Sie arbeiten eng mit engagierten Wissenschaftlern und der medizinischen Gemeinschaft zusammen, um die patientenzentrierte Forschung voranzutreiben. Sie setzen sich dafür ein, Behandlungsmöglichkeiten zu finden und durch Aufklärung und Unterstützung eine neurodiverse Gemeinschaft zu schaffen, die die Betroffenen unterstützt.

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

  • Au, P. Y. B., McNiven, V., Phillips, L., Innes, A. M., & Kline, A. D. Au-Kline-Syndrom. 2024 Feb 1. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle; 1993-2025. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK540283/
  • Mingoia, M., Meloni, A., Sedda, S., Choufani, S., Asunis, I., Gemma, G., Ammendola, A., Torabi-Marashi, A., di Venere, E., … & Angius, A. (2025). Eine neue intronische Variante in der KH3-Domäne von HNRNPK führt zu einer milden Form des Au-Kline-Syndroms. Clinical Genetics. doi:10.1111/cge.14763

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