GENE GUIDE

HNRNPC-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2025 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die HNRNPC-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

HNRNPC-bezogenes Syndrom wird auch genannt Intellektuelle Entwicklungsstörung, autosomal dominant 74. Für diese Webseite werden wir den Namen HNRNPC-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.

Was ist das HNRNPC-bezogene Syndrom?

Das HNRNPC-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im HNRNPC-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

HNRNPC bindet und schneidet ein Molekül in der Zelle, die RNA. RNA wird aus einer DNA-Sequenz hergestellt und ist für die Produktion von Zellproteinen erforderlich. Das HNRNPC-Gen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns.

Symptome

Da das HNRNPC-Gen für das Gehirn wichtig ist, können manche Menschen daran leiden:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Sprachliche Verzögerung
  • Schlechtes oder fehlendes Sprechen
  • Verzögertes Gehen oder Unfähigkeit zu gehen
  • Unterdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypotonie) und/oder überdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypertonie)
  • Krampfanfälle
  • Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind

Was verursacht das HNRNPC-Syndrom?

Das HNRNPC-verwandte Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des HNRNPC Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil HNRNPC eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das HNRNPC-bezogene Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in HNRNPC ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das HNRNPC genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen sind HNRNPC-bezogene Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das HNRNPC-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in HNRNPC hat werden sie wahrscheinlich Symptome von HNRNPC-bedingten Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Autosomal Dominant Genetic Syndrome

GENE / gene
GENE / gene
Genetic variant that happens in sperm or egg, or after fertilization
GENE / gene
Child with de novo genetic variant
gene / gene
Non-carrier child
gene / gene
Non-carrier child

Warum hat mein Kind eine Veränderung im HNRNPC-Gen?

Kein Elternteil verursacht das HNRNPC-bezogene Syndrom seines Kindes. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder am HNRNPC-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das HNRNPC-Syndrom hat Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das HNRNPC-bezogene Syndrom hathängt das Risiko der Geschwister, ein Kind mit HNRNPC-Syndrom zu bekommen, von den Genen der Geschwister und der Eltern ab. Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das HNRNPC-bezogene Syndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das HNRNPC-bezogene Syndrom erben würde Syndrom erbt.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das HNRNPC-bezogene Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.

Für eine Person, die das HNRNPC-bezogene Syndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das HNRNPC-Syndrom?

Bis zum Jahr 2025 wurden in der medizinischen Forschung 13 Menschen mit dem HNRNPC-Syndrom beschrieben.

Sehen Menschen mit einem HNRNPC-Syndrom anders aus?

Menschen mit einem HNRNPC-bezogenen Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Tief liegende Augen
  • Dünne Oberlippe
  • Flache Oberfläche der Haut oberhalb der Oberlippe

Wie wird das HNRNPC-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das HNRNPC-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
    • Genetische Konsultationen
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
    • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des HNRNPC-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem HNRNPC-Syndrom

Sprechen und Lernen

Menschen mit HNRNPC-bezogenem Syndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen, grob- und feinmotorische Verzögerungen sowie Sprach- und/oder Sprechstörungen.

  • 9 von 9 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
  • 11 von 12 Personen hatten eine grobmotorische Verzögerung (92 Prozent)
  • 12 von 12 Personen hatten eine feinmotorische Verzögerung (100 Prozent)
  • 12 von 12 Personen hatten eine Sprach- und/oder Sprechbeeinträchtigung (100 Prozent)

Verhalten

Menschen mit HNRNPC-bezogenem Syndrom hatten Schlafprobleme, einschließlich Schlafapnoe, Konzentrationsschwäche und/oder ein fröhliches Auftreten.

  • 9 von 12 Menschen hatten Schlafprobleme (75 Prozent)
  • 7 von 12 Menschen hatten eine schlechte Konzentration (58 Prozent)
  • 7 von 12 Personen hatten ein fröhliches Auftreten(58 Prozent)
75%
9 von 12 Personen hatten Schlafprobleme.
58%
7 von 12 Personen hatten Konzentrationsschwierigkeiten.
58%
7 von 12 Personen hatten ein glückliches Gemüt.

Gehirn

Einige Menschen mit HNRNPC-bezogenem Syndrom hatten neurologische medizinische Probleme, einschließlich Krampfanfällen, unterdurchschnittlichem Muskeltonus (Hypotonie), einer Bewegungsstörung, Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind, und eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie).

  • 3 von 13 Menschen hatten Anfälle (23 Prozent)
  • 7 von 12 Menschen hatten Hypotonie (58 Prozent)
  • 3 von 12 Menschen hatten eine Bewegungsstörung (25 Prozent)
  • 10 von 11 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT gesehen (91 Prozent)
  • 4 von 13 Personen hatten Mikrozephalie(31 Prozent)
Human head showing brain outline

Graphs

 
 
 
 
 

100%

80%

60%

40%

20%

0

Krampfanfälle
Hypotonie
Bewegungsstörung
Gehirnveränderungen im MRT
Mikrozephalie

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem HNRNPC-Syndrom

Andere medizinische Merkmale

Menschen mit HNRNPC-bezogenem Syndrom hatten Fütterungsprobleme und/oder Magen-Darm-Probleme, eine unterdurchschnittliche Körpergröße, geringes Gewicht und wiederkehrende Ohrinfektionen. Außerdem hatten 3 Personen Probleme mit dem Sehvermögen, wie z. B. falsch ausgerichtete Augen und eine sehr kleine Augenöffnung, und 2 Personen hatten einen Hörverlust.

  • 7 von 12 hatten Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und/oder gastrointestinale Probleme (58 Prozent)
  • 3 von 12 Menschen hatten eine geringere Körpergröße als der Durchschnitt (25 Prozent)
  • 1 von 12 Menschen hatten Untergewicht (8 Prozent)
  • 3 von 12 Personen hatten wiederkehrende Ohrinfektionen(25 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

HNRNP Familien-Stiftung

Die HNRNP Family Foundation setzt sich dafür ein, das Leben von Patienten und Familien auf der ganzen Welt zu verbessern, die mit seltenen HNRNP-bezogenen neurologischen Entwicklungsstörungen (HNRNP-RNDDs) leben. Sie arbeiten eng mit engagierten Wissenschaftlern und der medizinischen Gemeinschaft zusammen, um die patientenzentrierte Forschung voranzutreiben. Sie setzen sich dafür ein, Behandlungsmöglichkeiten zu finden und durch Aufklärung und Unterstützung eine neurodiverse Gemeinschaft zu schaffen, die die Betroffenen unterstützt.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

  • Niggl E, Bouman A, Briere LC, et al. HNRNPC Haploinsuffizienz beeinflusst das alternative Spleißen von Genen, die mit geistiger Behinderung assoziiert sind, und verursacht eine neurologische Entwicklungsstörung. Am J Hum Genet. 2023;110(8):1414-1435. doi:10.1016/j.ajhg.2023.07.005
  • Niggl, E., Bouman, A., Briere, L. C., Hoogenboezem, R. M., Wallaard, I., Park, J., Admard, J., Wilke, M., Harris-Mostert, E., … & van Esbroeck, A. C. M. (2023). HNRNPC-Haploinsuffizienz beeinflusst das alternative Spleißen von Genen, die mit geistiger Behinderung assoziiert sind, und verursacht eine neurologische Entwicklungsstörung. American Journal of Human Genetics, 110(8), 1414-1435. doi:10.1016/j.ajhg.2023.07.005

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