EIF3F-verwandtes Syndrom
Table of contents
- Was ist das EIF3F-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das EIF3F-bezogene Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im EIF3F-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das EIF3F-Syndrom haben werden?
- Wie viele Menschen haben das EIF3F-Syndrom?
- Sehen Menschen mit dem EIF3F-Syndrom anders aus?
- Wie wird das EIF3F-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem EIF3F-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem EIF3F-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
EIF3F-bezogenes Syndrom wird auch als EIF3F-bezogene neurologische Entwicklungsstörung oder intellektuelle Entwicklungsstörung autosomal rezessiv 67. Für diese Webseite werden wir den Namen EIF3F-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.
Was ist das EIF3F-bezogene Syndrom?
Das EIF3F-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im EIF3F-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das EIF3F-Gen hilft bei der Herstellung von Proteinen, die viele wichtige Aufgaben in den Zellen des Körpers erfüllen.
Symptome
Da das EIF3F-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen mit einem EIF3F-Syndrom:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Sprachliche Verzögerung
- Autismus
- Probleme mit dem Schlaf
- Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
- Krampfanfälle, aber selten
- Unspezifische Befunde bei der Magnetresonanztomographie des Gehirns (MRT)
Was verursacht das EIF3F-bezogene Syndrom?
Das EIF3F-bezogene Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des EIF3F Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters.
Manche Menschen haben Varianten in ihren Genen, die verhindern, dass sie richtig funktionieren. Eine Variante in einer Kopie des EIF3F Gen wenig oder gar keine Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat – denn eine funktionierende Kopie reicht aus. Menschen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie des Gens haben, werden als “Träger” bezeichnet.. Manche Menschen haben Gene, bei denen beide Kopien nicht so funktionieren, wie sie sollten. In diesen Fällen, die Person hat von beiden Elternteilen nicht funktionierende Kopien des Gens geerbt. Dies kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Autosomal rezessive Erkrankungen
Das EIF3F-Syndrom ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung. Um von den Symptomen einer autosomal rezessiven Erbkrankheit betroffen zu sein, muss eine Person zwei schädliche Varianten auf beiden Kopien ihres EIF3F . Jemand, der an einem autosomal rezessiven genetischen Syndrom leidet, gibt bei jedem Kind eine nicht funktionierende Kopie von EIF3F weiter..
Autosomal Recessive Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im EIF3F-Gen?
Kein Elternteil verursacht das EIF3F-bezogene Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das EIF3F-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
- Das Risiko, dass dieselben biologischen Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Erbkrankheit ein weiteres Kind mit einem EIF3F-verwandtes Syndrom haben, beträgt fast immer 25 Prozent.
- Die Chance, dass zwei Elternteile, die Träger sind, ein Kind bekommen, das ebenfalls Träger ist, liegt bei 50 Prozent. Bei Trägern sind keine Symptome zu erwarten.
- Die Chance, dass sie ein Kind bekommen, das gar kein Träger ist, liegt bei 25 Prozent.
Bei einer Person, die das EIF3F-verwandtes Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit demselben Syndrom zu bekommen hängt von ihrem Partner ab.
- Wenn ihr Partner ein Träger ist, haben sie einen 50 Prozent Chance, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, und eine 50 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das Träger ist.
Wenn ihr Partner kein Träger ist, haben sie eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das Syndrom hat, und eine 100 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das Träger ist.
Wie viele Menschen haben das EIF3F-Syndrom?
Bis zum Jahr 2025 wurden in der medizinischen Forschung etwa 31 Menschen mit dem EIF3F-Syndrom beschrieben.
Sehen Menschen mit dem EIF3F-Syndrom anders aus?
Menschen, die am EIF3F-Syndrom leiden, können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
- Ohren, die nach hinten gedreht sind
- Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt
- Tief liegende Nägel
Wie wird das EIF3F-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das EIF3F-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
-
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des EIF3F-bezogenen Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem EIF3F-Syndrom
Sprechen und Lernen
Die meisten Menschen mit dem EIF3F-bezogenen Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung sowie eine Sprach- und/oder Sprechstörung. Bei drei Personen kam es im Alter von zweieinhalb Jahren, im Alter von 21 Jahren und im Erwachsenenalter zu einer Rückbildung der kognitiven Fähigkeiten.
- 31 von 31 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung (100 Prozent)
- 18 von 18 Menschen hatten eine geistige Behinderung (100 Prozent)
- 22 von 22 Personen hatten eine Sprach- und/oder Sprechbeeinträchtigung (100 Prozent)
- 5 von 21 Personen hatten eine Sprachabwesenheit (24 Prozent)
Verhalten
Menschen mit dem EIF3F-bezogenen Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, sensorische Probleme, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD), aggressives Verhalten, Zwangsneurosen, Angstzustände oder Pica.
- 19 von 31 Personen hatten Verhaltensauffälligkeiten (61 Prozent)
- 7 von 22 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (32 Prozent)
Gehirn
Einige Menschen mit dem EIF3F-bezogenen Syndrom hatten neurologische medizinische Probleme, darunter Krampfanfälle, Veränderungen des Muskeltonus, Schlafstörungen und unspezifische Befunde bei der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.
- 9 von 28 Menschen hatten Krampfanfälle (32 Prozent)
- 11 von 22 Menschen hatten Veränderungen im Muskeltonus (50 Prozent)
- 4 von 13 Menschen hatten Schlafprobleme (31 Prozent)
- 8 von 20 Personen hatten unspezifische Befunde im MRT des Gehirns(40 Prozent)
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Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem EIF3F-Syndrom
Sehen und Hören
Menschen mit dem EIF3F-bezogenen Syndrom hatten Seh- und Hörprobleme. Zu den Sehproblemen gehörten Weitsichtigkeit (Hyperopie), Kurzsichtigkeit (Myopie), Schielen (Strabismus), Augen, die sich schnell und unkontrolliert bewegen (Nystagmus), und ein Bereich mit fehlendem Gewebe im Auge (Kolobom).
- 8 von 21 Menschen hatten Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit (38 Prozent)
- 4 von 30 Menschen hatten schielende Augen (13 Prozent)
- 16 von 31 Personen hatten einen Hörverlust(52 Prozent)
Fütterungs- und Verdauungsprobleme
Manchmal hatten Menschen mit dem EIF3F-bezogenen Syndrom Ernährungsprobleme, wie schlechtes Saugen oder langsames Füttern, und Verdauungsprobleme, wie Durchfall, Verstopfung, Reflux und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
- 5 von 21 Menschen hatten Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme (24 Prozent)
Wachstum
Menschen mit EIF3F-bezogenes Syndrom bei der Geburt eine unterdurchschnittliche Kopfgröße diagnostiziert wurde (Mikrozephalie), oder diese später in der Entwicklung auftrat. In ähnlicher Weise waren Menschen bei der Geburt kleiner als der Durchschnitt oder sie waren später im Leben kleiner als der Durchschnitt.
- 4 von 12 Menschen hatten bei der Geburt Mikrozephalie (33 Prozent)
- 7 von 27 Menschen hatten Mikrozephalie im späteren Verlauf der Entwicklung (26 Prozent)
- 3 von 16 Menschen waren bei der Geburt kleiner als der Durchschnitt (19 Prozent)
- 9 von 24 Personen waren später im Leben kleiner als der Durchschnitt(38 Prozent)
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Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
EIF3F Forschungsstiftung
Die EIF3F Research Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die Entwicklung von Therapien für die extrem seltene neurologische Entwicklungsstörung (OMIM #618.295: Intellektuelle Entwicklungsstörung, autosomal rezessiv 67) voranzutreiben, die durch eine Mutation im EIF3F-Gen verursacht wird. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität der betroffenen Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Sie verankern unsere Bemühungen in der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit, dem Aufbau und der Stärkung der Partnerschaft zwischen Patienten, Wissenschaftlern und Ärzten und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Forschungsstiftungen.
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über EIF3F – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/eif3f
- Simons Searchlight Facebook Gruppe – https://www.facebook.com/groups/eif3f
Quellen und Referenzen
- Hüffmeier, U., Kraus, C., Reuter, M. S., Uebe, S., Abbott, M. A., Ahmed, S. A., Rawson, K. L., Barr, E., Li, H., … & Zweier, C. (2021). EIF3F-bedingte neurologische Entwicklungsstörung: Verfeinerung des phänotypischen und Erweiterung des molekularen Spektrums. Orphanet Journal of Rare Diseases, 16(1), 136. doi:10.1186/s13023-021-01744-1
- Lakatosova, S., Repiska, G., Valachova, A., Raskova, B., Belica, I., Patrovic, L., Ostatnikova, D., & Konecny, M. (2024). Genetische Diagnostik und phänotypisches Profiling eines Mädchens mit autosomal rezessiver intellektueller Entwicklungsstörung und Autismus. Cureus, 16(11), e74379. doi:10.7759/cureus.74379