DDX3X-verwandtes Syndrom
Table of contents
- Was ist das DDX3X-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das DDX3X-bezogene Syndrom?
- Was verursacht das DDX3X-bezogene Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im DDX3X-Gen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das DDX3X-Syndrom haben?
- Wie viele Menschen haben das DDX3X-Syndrom?
- Sehen Menschen, die de novo Veränderungen im DDX3X haben, anders aus?
- Wie wird das DDX3X-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Frauen
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Frauen
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Männern
- Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Männern
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
DDX3X-bezogenes Syndrom wird auch intellektuelle Entwicklungsstörung, X-chromosomales Syndrom, Snijders Blok-Typ oder DDX3X-Neuroentwicklungsstörung genannt . Für diese Webseite werden wir den Namen DDX3X-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu umfassen.
Was ist das DDX3X-bezogene Syndrom?
Das DDX3X-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im DDX3X-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
DDX3X spielt eine Schlüsselrolle für das Wachstum des Gehirns.
Symptome
Da das DDX3X-Gen für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit dem DDX3X-Syndrom haben:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Veränderungen im Muskeltonus
- Störungen der Bewegungsabläufe
- Beeinträchtigungen des Sehvermögens
- Autismus
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
- Sprachliche Beeinträchtigung
- Herzfehler
- Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
Was verursacht das DDX3X-bezogene Syndrom?
Das DDX3X-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Die Gene sind in Strukturen in unseren Zellen angeordnet, die Chromosomen genannt werden. Chromosomen und Gene liegen in der Regel paarweise vor, wobei eine Kopie von der Mutter, der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, dem Spermium, stammt.
Jeder von uns hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar, die so genannten X- und Y-Chromosomen, unterscheidet sich zwischen biologischen Männern und biologischen Frauen. Biologische Weibchen haben zwei Kopien des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, eine von ihrer Mutter und eine von ihrem Vater geerbt. Biologische Männer haben eine Kopie des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, die sie von ihrer Mutter geerbt haben, und eine Kopie des Y-Chromosoms und seiner Gene, geerbt von ihrem Vater.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Herstellung von Spermien und Eizellen ist nicht perfekt. Eine Variante im genetischen Code kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Das DDX3X Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, so dass Varianten in diesem Gen biologische Männer und biologische Frauen auf unterschiedliche Weise betreffen können. Biologische Männer, die Varianten in diesem Gen haben, haben wahrscheinlich DDX3X -verwandtes Syndrom.
Biologische Frauen, die Varianten in diesem Gen haben, können Symptome von DDX3X haben oder auch nicht.-verwandtes Syndrom. Biologische Frauen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie haben, werden als „Trägerinnen“ bezeichnet. Selbst wenn eine biologische Frau keine Anzeichen oder Symptome des Syndroms aufweist, kann sie es an ihre Kinder weitergeben.
X-chromosomal dominante Erkrankungen
Das DDX3X-bezogene Syndrom kann durch eine spontane Variante in der DDX3X Gen im Sperma oder Ei während der Entwicklung. Wenn eine brandneue genetische Variante im genetischen Code auftritt, nennt man das eine ‘de novo’ genetische Variante. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genvariante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil DDX3X eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das DDX3X Genvariante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde.
X-Linked Dominant Genetic Syndrome
Was verursacht das DDX3X-bezogene Syndrom?
X-chromosomal rezessive Erkrankungen
Die Forschung zeigt, dass das DDX3X-verwandtes Syndrom das Ergebnis einer vererbten Variante in DDX3X sein kann. Das bedeutet, dass DDX3X-verwandtes Syndrom tritt auf, weil die genetische Variante von einem biologischen weiblichen Elternteil weitergegeben wurde. Biologische Frauen, die Trägerinnen der DDX3X Variante haben in der Regel keine Symptome, aber manchmal können sie doch auftreten.
X-Linked Recessive Genetic Syndrome
Warum hat mein Kind eine Veränderung im DDX3X-Gen?
Kein Elternteil verursacht das DDX3X-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das DDX3X-Syndrom haben?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen, das das DDX3X-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Biologische Frauen, die eine Variante im DDX3X Gen haben und mit einer Tochter schwanger sind, haben eine 50 Prozent Chance, die gleiche genetische Variante weiterzugeben und eine 50 Prozent Chance, die Arbeitskopie des Gens weiterzugeben.
- Wenn sie mit einem Sohn schwanger sind, hat das Kind eine 50 Prozent Chance, die genetische Variante und das Syndrom zu erben.
Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das DDX3X-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem DDX3X-verwandte Syndrom zu haben, hängt von den Genen der Geschwister und den Genen ihrer Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das DDX3X-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das DDX3X-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn die biologische Mutter die gleiche genetische Variante hat, die das DDX3X-verwandtes Syndrom verursacht, und die symptomfreie Tochter hat diese Variante, dann ist die Chance der symptomfreien Tochter, einen Sohn zu haben, der das DDX3X-verwandtes Syndrom hat, beträgt 50 Prozent.
Für eine Person, die das DDX3X-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das DDX3X-Syndrom?
Bis zum Jahr 2025 wurden in der medizinischen Forschung über 230 Menschen mit dem DDX3X-Syndrom beschrieben.
Sehen Menschen, die de novo Veränderungen im DDX3X haben, anders aus?
Menschen mit dem DDX3X-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
- Dünne Oberlippe
- Große Ohren
Wie wird das DDX3X-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das DDX3X-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass Therapien für das DDX3X-bedingte Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom
Das DDX3X-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, und schädliche genetische Varianten verursachen das DDX3X-bezogene Syndrom bei Männern und Frauen.
Frauen mit DDX3X-bezogenem Syndrom werden häufiger identifiziert als Männer mit dem Syndrom.
Mütter von Söhnen mit einer DDX3X-Variante sind nicht betroffen oder weisen einige medizinische Merkmale auf.
Frauen mit DDX3X-bezogenem Syndrom
Lernen und Sprechen
Die meisten Frauen mit DDX3X-bezogenem Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung und eine Sprachverzögerung oder -beeinträchtigung.
- 228 von 230 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung (99 Prozent)
- 224 von 230 Menschen hatten eine geistige Behinderung (97 Prozent)
Verhalten
Viele Frauen mit DDX3X-Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), selbstverletzendes Verhalten und Aggression.
- 38 von 140 Menschen hatten Autismus (27 Prozent)
- 30 von 134 Personen hatten ADHS(22 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Frauen
Gehirn
Frauen mit DDX3X-Syndrom hatten neurologische medizinische Probleme, wie eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie), Krampfanfälle, Hirnveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT), unterdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypotonie), überdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypertonie) und Bewegungsstörungen.
- 52 von 178 Menschen hatten Mikrozephalie (29 Prozent)
- 35 von 164 Menschen hatten Anfälle (21 Prozent)
- 135 von 163 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT gesehen (83 Prozent)
- 152 von 199 Menschen hatten Hypotonie (76 Prozent)
- 43 von 128 Menschen hatten Hypertonie (34 Prozent)
- 64 von 97 Personen hatten Bewegungsprobleme(66 Prozent)
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Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Frauen
Seh- und Hörprobleme
Frauen mit Beim DDX3X-bezogenen Syndrom traten Sehstörungen auf, wie z. B. Schielen (Strabismus) und Augen, die sich schnell und unkontrolliert bewegen (Nystagmus). Einige Menschen hatten Hör- und/oder Ohrdefekte.
- 81 von 196 Menschen hatten Probleme mit dem Sehen (41 Prozent)
- 13 von 160 Menschen hatten Hör- und/oder Ohrdefekte (8 Prozent)
Andere Merkmale der Entwicklung
Frauen mit DDX3X-Syndrom hatten wiederkehrende Infektionen, eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), Herzbefunde, Magen-Darm-Probleme und eine früh einsetzende Pubertät.
- 14 von 29 Menschen hatten wiederkehrende Infektionen (48 Prozent)
- 24 von 162 Menschen hatten Skoliose (15 Prozent)
- 21 von 131 Menschen hatten Herzbefunde (16 Prozent)
- 24 von 29 Menschen hatten gastrointestinale Probleme (83 Prozent)
- 17 von 147 Personen hatten eine früh einsetzende Pubertät(12 Prozent)
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Männer mit DDX3X-verwandtem Syndrom
Lernen und Sprechen
Männer mit DDX3X-bezogenem Syndrom hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung, und alle hatten eine Sprachverzögerung und/oder eine Sprachstörung.
- 31 von 31 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung (100 Prozent)
- 26 von 28 Menschen hatten eine geistige Behinderung (93 Prozent)
- 24 von 24 Personen hatten eine Sprachverzögerung und/oder Sprachbehinderung (100 Prozent)
Der Schweregrad der geistigen Behinderung (ID) variiert von Mensch zu Mensch:
- 4 von 23 Menschen hatten eine schwere ID (17 Prozent)
- 2 von 23 Menschen hatten eine mittelschwere bis schwere ID (10 Prozent)
- 6 von 23 Menschen hatten eine moderate ID (26 Prozent)
- 7 von 23 Menschen hatten eine leichte ID (30 Prozent)
- 4 von 23 Personen hatten einen unbekannten Ausweisgrad(17 Prozent)
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Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Männern
Verhalten
Männer mit DDX3X-Syndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
- 22 von 28 Personen hatten Verhaltensprobleme (79 Prozent)
- 8 von 22 Menschen hatten Autismus (36 Prozent)
- 5 von 19 Menschen hatten ADHS (26 Prozent)
Gehirn
Männer mit DDX3X-Syndrom hatten neurologische medizinische Probleme, wie z.B. eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie), eine überdurchschnittliche Kopfgröße (Makrozephalie), Krampfanfälle, Gehirnveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT), unterdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypotonie), überdurchschnittlicher Muskeltonus (Hypertonie) und Bewegungsstörungen.
- 4 von 28 Menschen hatten Mikrozephalie (14 Prozent)
- 3 von 28 Menschen hatten Makrozephalie (11 Prozent)
- 2 von 23 Menschen hatten Krampfanfälle (9 Prozent)
- 16 von 22 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT gesehen (73 Prozent)
- 15 von 23 Menschen hatten Hypotonie (65 Prozent)
- 4 von 15 Menschen hatten Hypertonie (27 Prozent)
- 19 von 25 Personen hatten Bewegungsprobleme(76 Prozent)
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Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem DDX3X-Syndrom bei Männern
Seh- und Hörprobleme
Männer mit DDX3X-bedingtem Syndrom hatten Schielen, andere Sehprobleme, Schallleitungsschwerhörigkeit oder Hör- und/oder Ohrdefekte.
- 7 von 28 Menschen hatten Strabismus (25 Prozent)
- 16 von 28 Menschen hatten andere Probleme mit dem Sehen (57 Prozent)
- 5 von 25 Menschen hatten Schallleitungsschwerhörigkeit (20 Prozent)
- 13 von 25 Menschen hatten Hör- und/oder Ohrschäden (52 Prozent)
Andere Merkmale der Entwicklung
Männchen mit DDX3X-verwandtem Syndrom hatten wiederkehrende Ohrinfektionen, Skelettdefekte, Herzbefunde, Magen-Darm-Probleme und urogenitale Probleme.
- 11 von 25 Menschen hatten wiederkehrende Ohrinfektionen (44 Prozent)
- 6 von 17 Menschen hatten skelettale Defekte (35 Prozent)
- 8 von 26 Menschen hatten Herzbefunde (31 Prozent)
- 13 von 22 Menschen hatten gastrointestinale Probleme (59 Prozent)
- 9 von 22 Personen hatten urogenitale Probleme(41 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
DDX3X Stiftung
Die DDX3X Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, Ressourcen und die medizinische Gemeinschaft zusammenzubringen, um die Forschung für eine Behandlung oder Heilung des DDX3X-Syndroms voranzutreiben. Ihr oberstes Ziel ist es, die Hirnfunktion von Menschen, die vom DDX3X-Syndrom betroffen sind, durch Fortschritte in der Zell- und Gentherapie und bei Arzneimitteln zu verbessern.
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.
- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight Webseite mit weiteren Informationen über DDX3X – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/deaf1
- Simons Searchlight DDX3X Facebook community- https://www.facebook.com/groups/ddx3x
Quellen und Referenzen
- Johnson-Kerner, B., Snijders Blok, L., Suit, L., Thomas, J., Kleefstra, T., & Sherr, E. H. DDX3X-related neurodevelopmental disorder. 2020 Aug 27. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle; 1993-2025. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK561282/
- Kennis, M. G. P., Rots, D., Bouman, A., Ockeloen, C. W., Boelen, C., Marcelis, C. L. M., de Vries, B. B. A., Elting, M. W., Waisfisz, Q., … & Snijders Blok, L. (2025). DDX3X-bedingte neurologische Entwicklungsstörung bei Männern – Vorstellung einer neuen Kohorte von 19 Männern und eine Literaturübersicht. Europäische Zeitschrift für Humangenetik, 33(8), 980-988. doi:10.1038/s41431-025-01832-x
- Parra, A., Pascual, P., Cazalla, M., Arias, P., Gallego-Zazo, N., San-Martín, E. A., Silván, C., Santos-Simarro, F., Nevado, J., … & Lapunzina, P. (2024). Genetische und phänotypische Befunde bei 34 neuen spanischen Patienten mit DDX3X-Neuroentwicklungsstörung. Klinische Genetik, 105(2), 140-149. doi:10.1111/cge.14440
- Ruault, V., Burger, P., Gradels-Hauguel, J., Ruiz, N., Jamra, R. A., Afenjar, A., Alembik, Y., Alessandri, J. L., Arpin, S., … & Geneviève, D. (2024). Lehren aus zwei Serien von selbstberichteten Daten von Ärzten und Betreuern bei DDX3X-bezogenen Störungen. Molecular Genetics & Genomic Medicine, 12(1), e2363. doi:10.1002/mgg3.2363