ACTL6B-verwandtes Syndrom

Table of contents
- Was ist das ACTL6B-bezogene Syndrom?
- Schlüsselrolle
- Symptome
- Was verursacht das ACTL6B-Syndrom?
- Warum hat mein Kind eine Veränderung im Gen des ACTL6B-Syndroms?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das ACTL6B-Syndrom haben werden?
- Wie viele Menschen haben das ACTL6B-Syndrom?
- Sehen Menschen, die am ACTL6B-Syndrom leiden, anders aus?
- Wie wird das ACTL6B-Syndrom behandelt?
- Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ACTL6B-Syndrom
- Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
- Quellen und Referenzen
ACTL6B-bezogenes Syndrom wird auch als entwicklungsbedingte und epileptische Enzephalopathie-76 oder intellektuelle Entwicklungsstörung mit schweren Sprach- und Gehbehinderungen (IDDSSAD). Für diese Webseite werden wir den Namen ACTL6B-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.
Was ist das ACTL6B-bezogene Syndrom?
Das ACTL6B-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im ACTL6B-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle
Das ACTL6B-Protein spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Zellbestandteilen innerhalb der Zelle sowie beim Ausschalten der DNA.
Symptome
Da das ACTL6B-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am ACTL6B-Syndrom leiden, auch ein solches:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Niedriger Muskeltonus
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Unfähigkeit zu sprechen
- Probleme beim Gehen oder Unfähigkeit zu gehen
- Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind
- Krampfanfälle
- Schwierigkeiten bei der Fütterung
- Autismus
Was verursacht das ACTL6B-Syndrom?
Das ACTL6B-verwandte Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des ACTL6B Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil ACTL6B eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das ACTL6B-bezogene Syndrom das Ergebnis einer de novo Variante in ACTL6B sein kann. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das ACTL6B genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen sind ACTL6B-bezogene Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das ACTL6B-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in ACTL6B hat werden sie wahrscheinlich Symptome von ACTL6B-bedingten Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal Dominant Genetic Syndrome
Autosomal rezessive Erkrankungen
Das ACTL6B-bezogene Syndrom kann auch eine autosomal rezessive genetische Erkrankung sein. Um von den Symptomen einer autosomal rezessiven Erbkrankheit betroffen zu sein, hat eine Person zwei schädliche Varianten auf beiden Kopien ihres ACTL6B. Wenn jemand ein autosomal rezessives genetisches Syndrom hat, gibt er bei jeder Geburt eine nicht funktionierende Kopie von ACTL6B weiter.
Autosomal Recessive Genetic Syndrome
father
mother
Warum hat mein Kind eine Veränderung im Gen des ACTL6B-Syndroms?
Kein Elternteil verursacht das ACTL6B-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung vollzieht sich von selbst und kann weder vorhergesehen noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das ACTL6B-Syndrom haben werden?
Autosomal dominante Bedingungen
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das ACTL6B-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das ACTL6B-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit ACTL6B-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das ACTL6B-verwandten Syndroms hat, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das ACTL6B-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ACTL6B-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Bei einer Person, die das ACTL6B-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Autosomal rezessive Erkrankungen
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
- Das Risiko, dass dieselben biologischen Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Erbkrankheit ein weiteres Kind mit dem ACTL6B-Syndrom bekommen, liegt fast immer bei 25 Prozent.
- Die Chance, dass zwei Elternteile, die Träger sind, ein Kind bekommen, das ebenfalls Träger ist, liegt bei 50 Prozent. Bei Trägern sind keine Symptome zu erwarten.
- Die Chance, dass sie ein Kind bekommen, das gar kein Träger ist, liegt bei 25 Prozent.
Für eine Person, die das ACTL6B-bezogene Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem gleichen Syndrom zu bekommen , von ihrem Partner ab.
- Wenn ihr Partner ein Überträger ist, haben sie eine 50-prozentige Chance, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, und eine 50-prozentige Chance, ein Kind zu bekommen, das ein Überträger ist.
- Wenn ihr Partner kein Überträger ist, liegt die Chance, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei fast 0 Prozent und die Chance, ein Kind zu bekommen, das Überträger ist, bei 100 Prozent.

Wie viele Menschen haben das ACTL6B-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden mindestens 105 Menschen mit dem ACTL6B-Syndrom in der medizinischen Forschung beschrieben worden.

Sehen Menschen, die am ACTL6B-Syndrom leiden, anders aus?
Menschen, die am ACTL6B-Syndrom leiden, können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Kleinerer Kopf als der Durchschnitt
- Weit aufgerissene Augen
- Kleine, runde Nase
- Breite Öffnung

Wie wird das ACTL6B-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das ACTL6B-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
- Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des ACTL6B-bedingten Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ACTL6B-Syndrom
Das ACTL6B-bezogene Syndrom kann durch eine genetische Variante in ACTL6B (als autosomal dominante Erkrankung bezeichnet) oder durch zwei genetische Varianten in ACTL6B (als autosomal rezessive Erkrankung bezeichnet) verursacht werden.
Menschen mit einer genetischen Variante in ACTL6B (autosomal dominante Erkrankung)
Sprechen und Lernen
Alle Menschen mit einer genetischen Variante in ACTL6B wiesen Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderungen auf, und bei einigen fehlte die Sprache.
- 26 von 26 Menschen hatten eine geistige Behinderung (100 Prozent)
- 21 von 26 Personen hatten eine Sprachabwesenheit (81 Prozent)
Der Schweregrad der geistigen Behinderung (ID) variiert von Mensch zu Mensch:
- 4 von 24 Menschen hatten eine moderate ID (17 Prozent)
- 17 von 24 Menschen hatten eine schwere ID (71 Prozent)
- 3 von 24 Personen hatten eine profunde ID(13 Prozent)

Verhalten
Menschen mit eine genetische Variante in ACTL6B hatten Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel Merkmale von Autismus.
- 14 von 21 Personen wiesen Merkmale von Autismus auf (67 Prozent)
Gehirn
Einige Menschen hatten einen überdurchschnittlich hohen Muskeltonus (Hypertonie), einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (Hypotonie) in der Körpermitte, eine unterdurchschnittliche Gehirngröße (Mikrozephalie), Veränderungen des Gehirns, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar sind, und Krampfanfälle.
- 5 von 20 Menschen hatten Hypertonie (25 Prozent)
- 14 von 21 Menschen hatten Hypotonie (67 Prozent)
- 9 von 22 Menschen hatten Mikrozephalie (41 Prozent)
- 13 von 20 hatten Veränderungen im Gehirn, die im MRT zu sehen waren (65 Prozent)
- 2 von 25 Personen hatten Krampfanfälle(8 Prozent)

Andere Ergebnisse
Menschen mit eine genetische Variante in ACTL6B hatten unwillkürliche Muskelkontraktionen (Dystonie).
- 4 von 15 Menschen hatten Dystonie (27 Prozent)
Menschen mit zwei genetischen Varianten in ACTL6B (autosomal rezessiver Zustand)
Sprechen und Lernen
Alle Menschen mit zwei genetischen Varianten in ACTL6B hatten Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderungen, und die meisten hatten keine oder eine verzögerte Sprache. Bei etwa 1 von 5 Personen kam es zu Rückschritten bei den motorischen und kognitiven Fähigkeiten.
- 79 von 79 Menschen hatten eine geistige Behinderung (100 Prozent)
- 61 von 70 Menschen hatten eine Sprachabwesenheit (87 Prozent)
- 8 von 70 Menschen hatten eine Sprachverzögerung (11 Prozent)
- 10 von 46 Menschen hatten eine Regression (22 Prozent)
Der Schweregrad der geistigen Behinderung (ID) variiert von Mensch zu Mensch:
- 3 von 54 Menschen hatten eine moderate ID (6 Prozent)
- 29 von 54 Menschen hatten eine schwere ID (54 Prozent)
- 22 von 54 Personen hatten eine profunde ID(41 Prozent)

Verhalten
Menschen mit zwei genetischen Varianten in ACTL6B wiesen Verhaltensauffälligkeiten auf, wie Autismus, Merkmale von Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aggression und Schlafprobleme.
- 26 von 42 Personen wiesen Merkmale von Autismus auf (62 Prozent)
Gehirn
Einige Menschen hatten einen überdurchschnittlich hohen Muskeltonus (Hypertonie) der Arme und Beine, einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (Hypotonie) in der Körpermitte, eine unterdurchschnittliche Gehirngröße (Mikrozephalie), Gehirnveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) und Krampfanfälle. Die Anfälle traten zwischen der Geburt und 11 Jahren auf.
- 53 von 70 Personenhatten Hypertonie(76 Prozent)
- 34 von 70 Menschen hatten Hypotonie (49 Prozent)
- 45 von 58 Menschen hatten Mikrozephalie (78 Prozent)
- 52 von 63 Menschen hatten Veränderungen im Gehirn, die auf der MRT zu sehen waren (83 Prozent)
- 70 von 75 Personen hatten Krampfanfälle(93 Prozent)

Andere Ergebnisse
Menschen mit zwei genetischen Varianten in ACTL6B hatten unwillkürliche Muskelkontraktionen (Dystonie) und Sehstörungen, wie Brechungsfehler, Schielen (Strabismus) und wiederholte unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus). Die meisten Menschen hatten Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und es wurde eine Gedeihstörung diagnostiziert. Mehr als die Hälfte hatte eine geringe Körpergröße.
- 32 von 58 Menschen hatten Dystonie (55 Prozent)
- 16 von 31 Personen hatten Sehprobleme(52 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
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- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen zu ACTL6B: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/actl6b
- Simons Searchlight ACTL6B Facebook Gemeinschaft: https://www.facebook.com/groups/actl6b

Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das ACTL6B-Syndrom.
- Cali E, Quirin T, Rocca C, et al. Klinische und genetische Abgrenzung von autosomal rezessiven und dominanten ACTL6B-bedingten Entwicklungsstörungen des Gehirns. Genet Med. Online veröffentlicht am 10. September 2024. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39275948/
- Cali, E., Quirin, T., Rocca, C., Efthymiou, S., Riva, A., Marafi, D., Zaki, M. S., Suri, M., Dominguez, R., … & Maroofian, R. (2024). Klinische und genetische Beschreibung von autosomal rezessiven und dominanten ACTL6B-bezogenen Entwicklungsstörungen des Gehirns. Genetics in Medicine, 101251. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39275948/