GENE GUIDE

15q24-Deletionssyndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2025 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die 15q24-Deletionssyndrom hat.
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15q24-Deletionssyndrom wird auch als Witteveen-Kolk-Syndrom oder 15q24-Mikrodeletionssyndrom. Für diese Webseite werden wir den Namen 15q24-Deletionssyndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.

Was ist das 15q24-Deletionssyndrom?

Das 15q24-Deletionssyndrom tritt auf, wenn eine Person ein zusätzliches Stück des Chromosoms 15 hat, eines der 46 Chromosomen des Körpers. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen. Die 15q24-Deletion kann das Lernen und die Entwicklung des Körpers beeinflussen.

Schlüsselrolle

Die Gene in der Region 15q24 sind wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns.

Symptome

Da die Gene in der Region 15q24 für die Entwicklung und Funktion des Gehirns wichtig sind, haben viele Menschen mit dem 15q24-Deletionssyndrom:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Gedeihstörung
  • Verhaltensthemen
  • Niedriger Muskeltonus
  • Lose Verbindungen
  • Defekte der Augen, der Gliedmaßen, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien bei Männern und Frauen

Was verursacht das 15q24-Deletionssyndrom ?

Das 15q24-Deletionssyndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass sie durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des 15q24 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil 15q24 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das 15q24-Deletionssyndrom Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in 15q24 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das 15q24 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist die 15q24-Deletion Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das 15q24-Deletionssyndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in 15q24 hat sie werden wahrscheinlich Symptome einer 15q24-Deletion haben Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Autosomal Dominant Genetic Syndrome

GENE / gene
GENE / gene
Genetic variant that happens in sperm or egg, or after fertilization
GENE / gene
Child with de novo genetic variant
gene / gene
Non-carrier child
gene / gene
Non-carrier child

Warum habe ich oder mein Kind das 15q24-Deletionssyndrom?

Kein Elternteil verursacht das 15q24-Deletionssyndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Chromosomenveränderungen hat, die er an seine Kinder weitergibt oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Der genetische Wandel vollzieht sich von selbst und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das 15q24-Deletionssyndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen mit einer 15q24-Deletion Syndrom hat, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der eine 15q24-Deletion hat Syndrom haben, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit 15q24-Deletion Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 15q24-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das 15q24-Deletionssyndrom erben würde Syndrom erbt.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 15q24-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.

Für eine Person, die das 15q24-Deletionssyndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das 15q24-Deletionssyndrom?

Bis zum Jahr 2025 wurden in der medizinischen Forschung etwa 55 Menschen mit dem 15q24-Deletionssyndrom beschrieben.

Sehen Menschen mit dem 15q24-Deletionssyndrom anders aus?

Menschen mit dem 15q24-Deletionssyndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Veränderungen der Fingerform
  • Hoher Haaransatz
  • Veränderungen der Ohrform
  • Lange und glatte Delle oberhalb der Oberlippe
  • Hautfalte um den inneren Augenwinkel
  • Augen, die nach unten gerichtet sind
  • Spärliche Augenbrauen
  • Großer Abstand zwischen den Augen
  • Geschlagene Augen
  • Volle Unterlippe
  • Kleiner Mund
  • Langes Gesicht

Wie wird das 15q24-Deletionssyndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das 15q24-Deletionssyndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie umfassen.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des 15q24-Deletionssyndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 15q24-Deletionssyndrom

Lernen und Sprechen

Menschen mit einem 15q24-Deletionssyndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen sowie Sprachverzögerungen oder -störungen.

  • 45 von 45 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung (100 Prozent)
  • 2 von 45 Menschen hatten eine geistige Behinderung (4 Prozent)
  • 11 von 45 Personen hatten eine Sprachverzögerung oder -beeinträchtigung (24 Prozent)

Verhalten

Menschen mit 15q24-Deletionssyndrom hatten Verhaltensprobleme, wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Mehrere Personen hatten eine fröhliche Persönlichkeit.

  • 23 von 45 Personen hatten Verhaltensprobleme (51 Prozent)
  • 7 von 45 Menschen hatten Autismus (16 Prozent)
  • 5 von 45 Personen hatten ADHS(11 Prozent)
51%
23 von 45 Personen hatten Verhaltensprobleme.
16%
7 von 45 Personen hatten Autismus.
11%
5 von 45 Personen hatten ADHS.

Gehirn

Einige Menschen mit 15q24-Deletionssyndrom hatten neurologische medizinische Probleme, wie z.B. eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie), Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen sind, und eine unterdurchschnittliche Muskelspannung (Hypotonie).

  • 8 von 45 Menschen hatten Mikrozephalie (18 Prozent)
  • 14 von 45 Menschen hatten Gehirnveränderungen im MRT gesehen (31 Prozent)
  • 20 von 45 Personen hatten Hypotonie(44 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem 15q24-Deletionssyndrom

Seh- und Hörprobleme

Viele Menschen mit 15q24-Deletionssyndrom hatten Sehstörungen, wie Schielen (Strabismus) und Augen, die sich schnell und unkontrolliert bewegen (Nystagmus). Einige hatten Hör- und/oder Ohrdefekte.

  • 8 von 35 Menschen hatten Sehprobleme (23 Prozent)
  • 14 von 48 Menschen hatten Hörschäden (29 Prozent)

Wachstumsprobleme

Menschen mit dem 15q24-Deletionssyndrom hatten Probleme mit Wachstum und Entwicklung. Sie hatten Skelettveränderungen wie hypermobile Gelenke, eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und Defekte an den Fingern. Nur wenige Menschen hatten Genitaldefekte, Leistenbrüche oder Darmprobleme.

  • 16 von 45 Menschen hatten hypermobile Gelenke (36 Prozent)
  • 10 von 45 Personen hatten eine Skoliose(22 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturgeschichtliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetz für über 175 seltene genetische Störungen der neurologischen Entwicklung aufbaut. Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis für Ihre genetische Erkrankung zu verbessern. Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu sinnvollen Fortschritten. Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

  • Liu, Y., Zhang, Y., Zarrei, M., Dong, R., Yang, X., Zhao, D., Scherer, S. W., & Gai, Z. (2020). Refining critical regions in 15q24 microdeletion syndrome pertaining to autism. American Journal of Medical Genetics Teil B Neuropsychiatrische Genetik, 183(4), 217-226. doi:10.1002/ajmg.b.32778
  • Liu, Y., & Mapow, B. (2020). Koexistenz urogenitaler Fehlbildungen bei einem weiblichen Fötus mit de novo 15q24 Mikrodeletion und eine Literaturübersicht. Molekulargenetik & Genomische Medizin, 8(7), e1265. doi:10.1002/mgg3.1265
  • Tang, H., Xu, J., Ge, L., Gao, Q., Tan, X., Qiao, Q., Liu, R., Kong, Q., Li, Q., & Jiang, X. (2025). Bericht über das Witteveen-Kolk-Syndrom, verursacht durch eine große Fragmentdeletion in der Region 15q24.1 – q24.2 bei Kleinkindern mit frühem Beginn und Literaturübersicht. Italian Journal of Pediatrics, 51(1), 134. doi:10.1186/s13052-025-01971-3

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